abangemann

Internet Explorer 9 hängt beim Seitenaufruf

Hallo allerseits,

mein IE hängt beim ersten Seitenaufruf, kann aber die gleiche Seite beim zweiten Aufruf schnell und komplett laden.

Wenn ich im Internet Explorer 9 (9.0.8112.16421) einen Link anklicke, dann kommt oben im Register der "drehende Kreis"; d.h. die Seite wird aufgerufen und es dauert, und dauert, und dauert.....
wenn ich den Link ein zweites Mal anklicke wird die Seite "ruck zuck" ohne Probleme komplett angezeigt.

Das Gleiche passiert übrigens auch, wenn ich eine Adresse direkt in die Adresszeile eingebe. Beim ersten Versuch die Seite anzuzeigen hängt der IE und wenn ich nochmal in die Adresszeile klicke und dann Enter drücke, dann erscheint die Seite sofort.

Wäre für jeden Tipp dankbar!!! ;)

Gruß, Andreas.

Member: aqui
aqui Apr 04, 2011 at 08:09:52 (UTC)
Passiert das auch mit einem alternativen Browser wie z.B. dem Firefox ?? Hast du das mal probiert ?
Nur um zu klären ob das ein Applikations orientiertes Problem oder ein Netzwerk Problem (MTU Size) ist ?!
Member: abangemann
abangemann Apr 04, 2011 at 08:27:20 (UTC)
Hallo aqui,

es passiert NUR beim IE.

Ich habe Chrome und Firefox probiert, da tritt das Problem nicht auf.

Ich MUSS aber den IE verwenden, da wir firmeninterne Extranet-Funktionen haben,
die im Chrome oder Firefox nicht funktionieren. ;)

Du kannst also davon ausgehen, dass es nicht am Netzwerk liegt sondern eher ein Programm-Problem ist.

Gruß, Andreas.
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 04, 2011 at 09:13:27 (UTC)
Aloha,

wenn ich so etwas lese wie firmeninterne Extranet-Funktionen denke ich immer an Grundfos *lach* - aber zum Sachverhalt:
Versuche es doch zur Not mal mit Opera, ich habe bemerkt, dass viele Seiten, die sonst nur mit dem IE laufen auch im Opera ordnungsgemäß funktionieren.

Zum Problem selber kann ich leider keine Lösungsfindung beitragen a) Da ich generell kein IE nutze und b) ich keine Idee hätte, woran es liegen könnte.

greetz André
Member: abangemann
abangemann Apr 04, 2011 at 09:42:18 (UTC)
Hallo André,

danke für deine Antwort, aber ich kann die "Nimm doch ne andere Software"-Vorschläge in diesem Fall leider nicht brauchen.

Da es sich um Firmenrechner handelt, die auch alle einheitlich aussehen sollen (zumindest so weit wie möglich!), kann ich nicht einfach unterschiedliche Internet-Browser einsetzen.
Man muss immer daran denken, dass neben dem zeitlichen Aufwand alle Rechner auf einen anderen Browser umzustellen auch noch der zusätzliche Aufwand dazu kommt, wenn dann die "Anwender" kommen und schreien "Bei mir hat das vorher aber anders ausgesehen", etc.

Gruß, Andreas.
Member: Skyemugen
Skyemugen Apr 04, 2011 at 10:03:34 (UTC)
Aloha Andreas,

[OT]kann ich nachvollziehen, war auch eher als temporäre Lösung gedacht (wenn bei uns mal derartige Probleme auftreten, versuche ich meist erstmal schnell etwas temporäres hinzuzaubern, dass der Kollege erstmal nicht dumm dasitzen muss, während man an der Problemlösung forscht)[/OT]

Der Tipp
Deaktiviere mal alle Addon'Äs oder starte den IE mal mit

iexplore.exe –extoff
aus dem anderen Forum, wo du die Frage gestellt hast, brachte auch nichts funktionierendes?

greetz André
Member: abangemann
abangemann Apr 04, 2011 at 10:26:05 (UTC)
Nein, habe ich probiert, is aber ohne Erfolg geblieben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 04, 2011 at 14:40:37 (UTC)
Hi.

Schalte testhalber mal den Smartscreenfilter ab.
Member: abangemann
abangemann Apr 05, 2011 at 05:53:49 (UTC)
Hi DerWoWusste,

hab ich, test ich, meld mich wieder! ;)

Andreas.