meiser-p

Speichern von Datei auf Netzlaufwerk sehr langsam

Hallo zusammen.

Ich habe ein allgemeines Problem beim speichern von Dateien auf einem Netzlaufwerk. Es dauert bei jedem Programm ewig bis die Datei gespeichert wird. Wenn er die Datei aber dann einmal gespeichert hat und ich öffnen sie, geht das schnell aber sobald ich speichern will warte ich wieder eine Ewigkeit.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

Mitglied: MagicM
MagicM 30.03.2006 um 08:58:36 Uhr
Hi,

läuft ein Virenscanner im Realtime-modus mit?

I.d.R. macht es Sinn Dateien zu scannen, die auf einen Server geschrieben werden. Dateien, die nur von dort gelesen werden bräuchten eigentlich im Realtime nicht mehr gescannt werden. Daher der Unterschied.

Um was für eine Datei(en) handelt es sich denn? Office-Dokumente?

Marco
Mitglied: 12217
12217 30.03.2006 um 09:08:49 Uhr
Hi,

Eventuell hilft es "Serverkommunikation digital signieren" abzuschalten, diese Einstellung findest du in den lokalen Richtlinien (gpedit.msc)

mfg
DrOktagon
Mitglied: meiser-p
meiser-p 30.03.2006 um 09:23:34 Uhr
Hallo.
danke für eure schnell antwort. Ich habe zwar einen Virenscanner laufen aber nicht mit Realtime Scan. Der PC ist neu und bei anderen PCs geht das Speichern ohne Probleme

Hoffe ihr noch ein paar Idee face-smile

MfG
Mitglied: MagicM
MagicM 24.04.2006 um 23:18:36 Uhr
Hast Du schon mal eine andere Einstellung an der NIC versucht? z.B. 100 mbit Half-Duplex anstatt Full-Duplex.

Ist das nur beim speichern auf DEM Server so? Versuch doch mal eine Datei vom PC A auf eine Freigabe von PC B (Server B) zu speichern.