beezlebug42

Windows 7 und Win2k DC neuen Benutzer anlegen und Windows klassisch erzwingen?

Hallo zusammen,

ich habe hier ein paar Windows 7 Rechner die noch an einem Win2k DC hängen. Zudem haben wir ein Programm welches auf einem Netzlaufwerk liegt (Kompatibilitätsmodus kann darum nicht eingestellt werden) und welches nicht mit der Aero Oberfläche klarkommt (der kompletter Rechner friert ein). Darum habe ich in gpedit "Bestimmten visuellen Stil oder Windows klassischen erzwingen" aktiviert, damit die alte Windows Oberfläche angezeigt wird. Soweit ist alles gut.
Wenn ich jetzt aber einen neuen Benutzer anlege und mich das erste mal auf einem Win7 Rechner anmelde, dann hat dieser Nutzer dauerhaft eine Oberfläche die noch unter Windows klassisch ist (es sieht noch schlimmer aus). Deaktiviert man dann "Windows klassisch erzwingen" wieder haben alle Nutzer die Aero Oberfläche außer der Neue, der hat dann Windows klassisch. Mein Workaround sieht so aus, dass ich einen neuen Nutzer anlege, Windows klassisch deaktiviere, mich mit dem Nutzer anmelde, Windows klassisch wieder aktiviere. Das ist aber eher nervig, weil nicht so häufig neue Nutzer dazu kommen und wenn man das mal vergisst ist es recht umständlich das wieder rückgängig zu machen.

Kennt jemand das Problem? Liegt es am Win2k Server? Gibt es eine noch bessere Lösung?

Vielen Dank und schönen Gruß,
bb

Member: atbs84
atbs84 Aug 24, 2010 at 09:15:25 (UTC)
Moin,

Zudem haben wir ein Programm welches auf einem Netzlaufwerk liegt (Kompatibilitätsmodus kann darum nicht eingestellt werden)
kann man das wirklich nicht? Auch nicht über Verknüpfungen? Das wäre ja die sauberste Lösung, da du dort Aero ja auch deaktivieren könntest.
Vielleicht kann man Aero auch per Skript deaktivieren, dann das Programm starten, dann Aero wieder aktivieren? Also ohne GPO...
Member: BeezleBug42
BeezleBug42 Aug 24, 2010 at 09:58:11 (UTC)
Nein über Verknüpfungen habe ich es schon versucht, da sagt mir Windows das ginge nicht, weil das Programm auf einem Netzlaufwerk liege. Ich habe es mit Hilfe dieses Scriptes versucht:
Set _ _COMPAT_LAYER=WinXP
start progam
Set _ _COMPAT_LAYER=
(EDIT: ohne dem Leerzeichen zwischen _ _ aber sonst wird der folge Text unterstrichen)

Allerdings ist das Testen etwas schwierig, da sich der Fehler nicht einfach reproduzieren lässt. Das passiert einfach irgendwann und ich habe es noch nicht ausreichend getestet. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob dieses Script überhaupt irgendwas bewirkt. Aero immer nur deaktivieren, wenn dieses Programm gestartet wird, finde ich aber auch nicht wirklich schöner, da das immer recht häßlich flackert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 24, 2010 at 22:02:26 (UTC)
Auf Netzwerkprogramme kann man Komp.-Einstellungen über sogenannte shims setzen. Siehe http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd837648(WS.10).aspx