Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wo stehen die Passwörter in der Registry

Frage Microsoft

Mitglied: manfredwerner

manfredwerner (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2005, aktualisiert 08.04.2008, 45766 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe einen Win2000Prof PC. Dieser meldet sich automatisch als Admin an.
Leider weiß ich mein Admin Kennwort nicht mehr. Dieses ist aber in der Registry gespeichert.
Nur weiß ich nicht wo. Da ich noch auf die Registry zugreifen kann wollte ich kein Tool zum zurücksetzen zum Einsatz bringen. Eigentlich muss ich ja nur wissen welcher Eintrag in der Registry der richtige ist. Da Passwörter in der registry im Klartext gespeichert werden muss man es auch nicht entschlüsseln.
Wer weiß den richtigen Pfad? Ein durchsuchen mit den Begriffen password und default password hat mich nicht weiter gebracht.
´
Danke schon mal im Vorraus

Manfred
Mitglied: kurs
24.03.2005 um 15:05 Uhr
Hallo,

versuchs doch mal mit der Systemsteuerung -> Benutzer und Kennwörter -> Kennwort ändern

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: manfredwerner
24.03.2005 um 15:12 Uhr
Danke aber der Registry-Pfad würde mich dennoch auch mal interessieren
Bitte warten ..
Mitglied: kurs
24.03.2005 um 15:17 Uhr
Kennwörter stehen in der SAM Datenbank.
Die Datei findest Du unter system32/config.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DarkPrayer
24.03.2005 um 15:23 Uhr
Passwörter werden unverschlüssel in der Reg gespeichert? Bist du dir da sicher ?
Bitte warten ..
Mitglied: manfredwerner
24.03.2005 um 16:01 Uhr
ja weil ich ein Installationsscript für ein Programm mit automatischem Neutstart habe. Dieses warnt dann mit der Meldung, dass dias Passort in die Registry eingetragen wir und dort unverschlüsselt steht.
Bitte warten ..
Mitglied: DarkPrayer
24.03.2005 um 16:16 Uhr
Ah, so, na ja, ich weiß ja nicht ob das so gut is...na ja...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
24.03.2005 um 16:34 Uhr
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Passwörter als Klartext gespeichert werden.
Das würde den ganzen Aufwand um die Sicherheit ad absurdum führen.

Ist es nicht nicht eher so, dass das Script das Passwort in die Registry schreibt um es beim Reboot wieder auszulesen?
Wenn das Script sagt, dass das Passwort ..., würde ich jetzt mal vermuten dass es dann auch das Script ist, das die Aktion ausführt.
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
27.03.2005 um 06:37 Uhr
Hallo,

Du meinst sicher das Kennwort das für das autom. Anmelden in der Registry hinterlegt wird, oder? Dann schau mal unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

im Key "DefaultPassword".


Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: manfredwerner
29.03.2005 um 11:45 Uhr
genau das

vielen dank
Bitte warten ..
Mitglied: Pedant
08.04.2008 um 16:41 Uhr
Hallo,

Kennwörter stehen in der SAM Datenbank.

Die Datei findest Du unter system32/config.

betrifft das auch die Kennwörter, die bei Netzwerkverbindungen eingegeben werden, wenn man denn den Haken "(x) Kennwort speichern" gesetzt hat.

Ich habe ein Problem mit einem Rechner, dass bei Verbindungen ins Netzwerk mir der Zugriff verweigert wird, ohne dass nach einem Kennwort gefragt wird und das passiert nicht bei allen "Servern", obwohl serverseitig keine Unterschiede erkennbar sind und es an Zugriffsrechten nicht fehlt.

Per Eingabeaufforderung
net use z: \\servername\ressource /U:Administrator
kommt eine Kennwortabfrage und die Verbindung wird erfolgreich eingerichtet.
Der Zugriff über die Netzwerkumgebung funtioniert dann aber trotzdem nicht.

Ich würde gerne alle gespeicherten Kennwörter mal löschen, um zu sehen ob das Besserung bringt, weiß aber nicht wo und nicht wie.

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Berliner-Baer
25.08.2012 um 16:57 Uhr
und wo findet man diese SAM Datenbanken bein einem Laptop(WIndows 7 home student)?? vielen dank, habe nämlich mein eigenes admin passwort vergesen und habe keine cd oder was es alles fürne möglichkeiten gibt, ich komme nur noch über mein (ein gück) erstelltes "öffentliches§ profil rein, wo ich aber keine passwörter ändern kann ( hab ich extra so eingestellt)
Bitte warten ..
Mitglied: Berliner-Baer
25.08.2012 um 17:41 Uhr
ah! gefunden, und wie soll ich bitte darauf zugreifen? dafür brauche ich genau das passwort, was ich aus dieser datei rauslesen will, hähä, was nun?? da muss nämlich das admin passwort rein, damit man nicht das machen kann, was ich machen wollte, passwort "klauen"
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom und ein Speedport W724 V Typ A

(4)

Erfahrungsbericht von brammer zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 bleibt beim Bootvorgang stehen (14)

Frage von Chrischer zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Wert in Registry suchen und in Variable speichern (2)

Frage von J.Troll zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Registry-Backup mit PowerShell (8)

Frage von 112Timo zum Thema Batch & Shell ...

Windows 8
gelöst Username als Variable in Registry benutzen (4)

Frage von pablovic zum Thema Windows 8 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 neu aufsetzten, da alte VM defekt (47)

Frage von ThunderbirdOP zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Netzlaufwerke Persistent wegen VPN (20)

Frage von redhorse zum Thema Windows Netzwerk ...

Webentwicklung
Einfaches Suchfeld auf Indexseite (19)

Frage von Moddry zum Thema Webentwicklung ...

PHP
Php5ts.dll Application Error ID 1000 (100) (19)

Frage von SystemRookie zum Thema PHP ...