Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

A-record oder cname

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: MatzUp

MatzUp (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010, aktualisiert 12:52 Uhr, 4317 Aufrufe, 2 Kommentare

Verwendung von A-Record, MX-Record, und CNAME

Ich möchte einen Mailserver mit Webzugriff privat betreiben. Ich habe eine öffentliche IP, eine DynDNS-Adresse und eine Domain.

Wie läuft jetzt die Weiterleitung?
(a) Normalerweise müsste ich ja ein A-Record auf den Router machen, da die IP aber öfters wechselt, hatte ich mich für die Kombination CNAME auf Dyn-DNS Adresse gehofft. Irgendjemand meint aber, das die ganze Mailssache mit CNAME nicht funktioniert. Stimmt das?

(b) Wenn das nicht funktionieren sollte, dann frag ich mich wie man das sonst lösen kann? Meine Domain ist bei 1&1 und dort kann man für ein A-Record logischerweise kein DNS-Name eingeben, sondern nur eine IP.

(c) Und eine weitere Verständnisfrage ist, warum man bei einem MX-Record nur einen DNS-Namen eingeben darf, und keine IP? Oder habe ich das falsch verstanden?


- Wikipedia Artikel habe ich über die Begriffe bereits gelesen
- Mir ist bewusst das öffentliche IPs oft in Blacklists stehen.
Mitglied: Dani
06.07.2010 um 12:51 Uhr
Hi MatzUp,
grundsätzlich benötigst du eine feste öffentliche IP-Adresse an dem Anschluss hinter dem der Mailserver laufen soll. Des Weiteren wird eine Domain benötigt.
Wie das Ganze zusammenhängt, kannst du hier nachlesen.


Grüße,
Dani

P.S. DynDNS kannst du gleich vergessen!
Bitte warten ..
Mitglied: 62929
06.07.2010 um 13:12 Uhr
Moin,

zu Hause hinter einem ADSL ist das eh so eine Sache, viele Mailserver nehmen keine Mails von dynamischen IPs an bzw. setzen deine Domain dann gleich auf die Blacklist. Und wenn sich sowas verteilt, ist es sehr schwer, die wieder da runter zu bekommen.

Gruß
dante!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst DNS A und AAAA ipv6 records (4)

Frage von noise1 zum Thema DNS ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (11)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...

DNS
BAD PTR Record beim Mailversand (4)

Frage von Markowitsch zum Thema DNS ...

DNS
gelöst SPF records (3)

Frage von itnobby zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...