dannyx14

Beim A3 Druck von einem freigegebenem Drucker gibt es eine Fehlermeldung

...nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar...

Guten Abend!
Also ich sitze vor folgendem Problem:
In unserem Netzwerk gibt es den Netzwerkdrucker Utax CD1116, der auf dem Server installiert ist. Er ist freigegeben und kann das A4 sowie das A3 Format drucken. Nun gibt es Probleme wenn man ein tif-Bild (<100KB) in A3 drucken will. A4 macht keine Probleme (Also scheinen die Berechtigungen in Ordnung zu sein). Geht man in den Erweiterten Druckereinstellungen auf das Format A3 kommt in 80% der Fällen die Fehlermeldung, die ich als Bild hinzugefügt habe.
6d0aef9472558b3cefe673c1f08504b6-fehler_ram
Da das tif Bild aber so klein ist kann ich mir nicht vorstellen, dass es an nicht ausreichendem Arbeitsspeicher liegt.
Habt ihr eine Idee?
Grüße,
Daniel.

Member: Supaman
Supaman Aug 18, 2008 at 15:44:46 (UTC)
Da das tif Bild aber so klein ist kann ich mir nicht vorstellen, dass es an nicht ausreichendem Arbeitsspeicher liegt.
das kann man so nicht sagen. TIFF kan man auch mit LZW komprimierung abspeichern, ist ähnlich wie jpeg, jedoch ohne verluste. du kannst ja mal eine von deinen tiff dateien aufmachen und gucken, wie groß die entpackt sind.
Member: dannyx14
dannyx14 Aug 18, 2008 at 15:50:35 (UTC)
Das war mir gar nicht bewusst, es ist tatsächlich über 2 MB groß, aber damit sollte der Arbeitsspeicher doch immer noch nicht voll sein?