trottel

A7V600-X mit SATA festplatte

Windows XP auf SATA Festplatte

Ich versuche auf meinem Motherboard ASUS A7V600-x mit einr SATA Festplatte Maxtor 80GB das Betriebsystem WindowsXP Prof. zu Installieren. Beim booten des Rechners kommt ein Hinweis Serial_CH0 Master: Maxtor 6Y080M. Nach dem von der WindowsXP CD gebootet wird, kommt nach dem Prüfen der Hardware etc der Hinweis das kein Datenträger zum installieren von Windows gefunden wurde. Dem Motherboard liegt auch eine CD bei, aber starten von dieser bringt mich auch nicht weiter. Es wird mit einem FreecDos gestartet und das wars. Was muß ich machen das ich Windows auf diesem System installieren kann?

Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Dec 04, 2004 at 11:51:27 (UTC)
Hi.

Windows erkennt der Festplattencontroller nicht und daher sieht es die Festplatte auch nicht.

- Irgendwo auf der CD hast Du die Möglichkeit eine Treiber-Diskette für den S-ATA Controller zu erstellen.
- Wenn Du von der XP-CD bootest siehst Du unten den Hinweis "Zur Installation eines SCSI/... F6 drücken" und genau das machst Du.
- Treiberdiskette einlegen und Treiber auswählen.
- XP installieren
- fertig

Christian
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 04, 2004 at 13:29:54 (UTC)
PS. Den treiber sollte es bei VIA geben, KT600.
Member: trottel
trottel Dec 05, 2004 at 20:38:13 (UTC)
Danke euch allen. Habe selber rausgefunden wie es geht. Asus liefert zwar eine Bootfähige CD aber man kann das wichtige Programm makedisk.exe nur unter Windows ausführen. Also unter Windows mit Makedisk eine Diskette erstellen und die XP Installation mit F6 beginnen. Dann den Anweisungen folgen.
Anmerkung. Warum Asus so einen Sch... macht verstehe ich nicht. Wenn man schon eine Bootfähige CD beilegt dann sollten die wichtigen Programme wenigstens auch mit dem mitgelieferten FreeDos lauffähig sein. Wer aus Gründen eines defekten PC sich einen neuen PC mit einem Asus Motherboard und einer SATA Festplatte zusammenbauen will steht hier ganz schön im Regen.
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 05, 2004 at 20:53:34 (UTC)
Nach der bekanntschaft mit dem support von Asus habe ich eh bei asus ziemlich Bauchschmerrzen.
Ich würde die eh empfehen den treiber von via runter zu laden. da der 1. direkt zu benutzte ist, und 2. neuer ist. CD sind meisten immer veraltet.
Member: BartSimpson
BartSimpson Dec 05, 2004 at 20:58:32 (UTC)