Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

A8N-SLI DeLuxe und SATA

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Gutschla

Gutschla (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2005, aktualisiert 24.08.2005, 10462 Aufrufe, 10 Kommentare

SATA-Platten hängen sich weg

Hallo und guten Tag,

ich habe vor kurzer Zeit meinen Rechner umgebaut und habe seit dem Probleme mit den SATA-Platten.

Meine Konfiguration:
Mainboard: A8N-SLI DeLuxe
CPU: AMD 3500+ Winchester
RAM: 2 x 512 MB
Grafik: GigaByte NVidia 6800 GT
Platten: Samsung SP0411N (System)
WDC WD800BB-22JHA0
Maxtor 6Y080M0 (am schwarzen Stecker SATA1)
Maxtor 6Y080M0 (am schwarzen Stecker SATA3)
PCI (3): AVM ISDN Controller FRITZ!Card
LAN1: aktiv

RAID ist deaktiviert.


Folgendes Problem:

Die SATA-Platten hängen sich sporadisch weg. Die Platten hingen vorher am A7V8X und liefen ohne Probleme. Ich habe alle Partitionen von beiden Platten entfernt und beide Platten neu formatiert. Sie laufen manchmal mehrere Stunden ohne Fehler. Doch plötzlich hängt sich z.B. die erste weg.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mit freundlichem Gruß
Gutschla
Mitglied: norbertbaum
08.05.2005 um 14:13 Uhr
hallo
ich weiß ja nicht ob es dran liegen könnte und zwar,....
ich hatte bis vor kurzen mit einem extra SATA controller auch so ein problem
lege das kabel ordentlich im rechner und zwar so das es nicht fackeln kann!!! wichtig!!!
und dann sorge da für das die kisten innen kalt genug is..also meine platte läuft jetzt nur noch bei ca 40°C und nicht wie vorher bei 55°C

Mit freundlichen Grüßen
norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Gutschla
08.05.2005 um 16:34 Uhr
Danke für den Hinweis.
Ich hatte daran auch schon gedacht.
Aber nachden sich mal wieder eine Platte weggehängt hatte, und zwar die mit der niedrigeren Temperatur (42 Grad), hatte ich es verworfen.
Aktuelle Temperatur gemessen mit "EVEREST" Platte1 = 43 und Platte2 = 50 Grad.
Noch ein Hinweis:
Ich habe ja nur ein PCI-Slot belegt.
Und zwar mit AVM ISDN Controller.
Normalerweise gehe ich übers LAN (LAN1 NV) raus.
Aktiviere ich aber den AVM-Controller und gehe über den Controller ins Internet (z.B. Windows-Update), fliegt mir schon mal die erste Platte weg.

Gruß, Gutschla
Bitte warten ..
Mitglied: norbertbaum
08.05.2005 um 17:04 Uhr
oh mein gott...klingt ja verdammt scheiße
und hast du mal nach den treibern und so geguckt???
und sind die SATA paltten dynamische oder normale platten??

Mit freundlichen Grüßen
norbert
Bitte warten ..
Mitglied: Gutschla
08.05.2005 um 19:53 Uhr
Hallo,

habe die neusten nForce4-Treiber an Bord.
Und betreibe die beide SATA-Platten ganz normal (kein System, kein RAID).

Gruß, Gutschla.
Bitte warten ..
Mitglied: norbertbaum
08.05.2005 um 19:58 Uhr
Platten: Samsung SP0411N (System)
WDC WD800BB-22JHA0
Maxtor 6Y080M0 (am schwarzen Stecker SATA1)
Maxtor 6Y080M0 (am schwarzen Stecker SATA3)

4 platten??
alles SATA???
welche hängt wo???
werden die sonst ok erkannt?
Bitte warten ..
Mitglied: Gutschla
08.05.2005 um 20:04 Uhr
Hallo,

Samsung = PATA (System)
WDC = PATA
Maxtor 1 = SATA an Platz SATA1 (schwarzer Connector)
Maxtor 2 = SATA an Platz SATA3 (schwarzer Connector)

Gruß, Gutschla.
Bitte warten ..
Mitglied: norbertbaum
08.05.2005 um 20:29 Uhr
ok
PATA ist IDE oder war doch so *schäm*
mach doch mal Maxtor 1 an SATA 1 und Maxtor 2 an SATA 2
Bitte warten ..
Mitglied: Gutschla
08.05.2005 um 20:47 Uhr
Hallo,

das hab ich alles schon durch.
Datenkabel hab ich auch schon getauscht, werden ja genug mitgeliefert......
Komisch, dass beim Benutzen des AVM-Controllers sich eine Platte abhängt.
Der hängt an PCI3. Hab ich auch schon mal getauscht.
Werd den Controller mal ganz rausnehmen und sehen wie sich die SATA-Platten dann verhalten.

Gruß, Gutschla.
Bitte warten ..
Mitglied: norbertbaum
08.05.2005 um 20:49 Uhr
da weiß ich bald ni mehr weiter

mach sonst eins....wenn es dann geht wenn der AVM ISDN ni drin is....
dann schreib an AVM n mail und die helfen dir weiter!!!
ich kenne es von AVM Ken!..2 werktage dann wurde dir geholfen

schönen abend noch und viel erfolg
norbert
Bitte warten ..
Mitglied: FaBMiN
24.08.2005 um 13:40 Uhr
AHCI im BIOS ausschalten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Hardware
Banana Pi M2 Ultra: Bastelrechner bietet native SATA-Unterstützung

Link von runasservice zum Thema Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen (8)

Frage von oce zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Intel Rapid Storage Technologie - Zuweisung der SATA Ports (1)

Frage von Marcel94 zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst SATA-Treiber für Shuttle DS67U (2)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...