Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abarbeitung von Computer-Gruppenrichtlinie bei Verbindung über VPN-Client - wie geht das?

Frage Microsoft

Mitglied: mad999

mad999 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009 um 13:24 Uhr, 4570 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich betreue ein Netz mit mehreren W2k3 Servern und über 100 XP-Clients.
Über Gruppenrichtlinien nehme ich gern Einstellungen vor, um mir Laufarbeit zu sparen. Nun zum Problem:

Im Netz verteile ich einige Einstellungen und Softwareupdates (z.B. Acrobat Reader) über Computer-GPO's, was auch einwandfrei funktioniert.

Lediglich bei Clients (Homearbeitsplätzen), die sich über den Cisco VPN-Client bei uns in der Domäne anmelden, funktioniert das nicht, da die Domäne
erst kurz vor dem Anmelden des Users verfügbar ist, aber nicht schon beim Starten des Computers.

Das Handling ist folgendermassen:
Der Computer startet. Wenn der User dann ALT+STRG+ENTF drückt, erscheint der VPN Client und fordert die VPN-Informationen an.
Danach ist der User mit der Domäne verbunden und meldet sich normal mit seinem Domänenaccount an.

Wie man hier schon erkennen kann, funktionieren hiermit die Benutzer-Gruppenrichtlinien einwandfrei, nicht jedoch die Computer-Gruppenrichtlinien.

Weiss hier jemand einen Rat, wie ich über VPN die Computerrichtlinien abgearbeitet bekomme???

Vielen Dank

Martin
Mitglied: manuel-r
03.11.2009 um 14:42 Uhr
Wie wäre es damit nach der Anmeldung ein gpupdate machen zu lassen. Aber auch damit wirst du über eine (langsame) VPN-Verbindung nicht alle Gruppenrichtlinien zur Wirkung bringen. Insbesondere nicht die zur Softwareverteilung.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: mad999
03.11.2009 um 15:08 Uhr
Hallo Manuel,

ein gpupdate lassen wir schon in einem Abmeldescript ausführen.

Das ändert aber leider nichts daran, daß die Domäne beim Rechnerstart nicht verfügbar ist, und damit keine Computer-GPO's abgearbeitet werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
03.11.2009 um 16:03 Uhr
Hab ich auch nicht behauptet. Die GPOs werden dann mit dem gpupdate geholt und angewendet. Start-Scripts werden dann bspw. natürlich nicht ausgeführt - logisch. Andere Einstellungen werden aber umgesetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
VPN über Client-Software geht nur im Heimnetzwerk aber im Büro leider nicht (6)

Frage von basti76nie zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Windows 10
Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client (5)

Frage von Hannibal87 zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client (2)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
VPN UniFi-Synology: PPTP geht, L2TP geht nicht (1)

Frage von DaniWa zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...