Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Abfrage soll keine alten Daten aktualisieren

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.05.2007, aktualisiert 23:47 Uhr, 3448 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe eine Accessdb. Ich vereinfache mal das Problem:

2 Tabellen

1. Mitarbeiter: (Name (ID), Stundenlohn
2. Erfassung: (AuftragsNr, Mitarbeiter (von 1. Tabelle), Stunden)



Daraus habe ich eine Abfrage gebaut die mir den Stundensatz berechnet also:

AuftragsNr, NameMitarbeiter, Stunden, Stundenlohn, Summe (Stunden*Stundenlohn)

Nun kann ich ja diese Abfrage ausführen und noch weitere Berichte etc daraus generien.

Das Problem ist, das wenn ich nun den Stundensatz des Mitarbeiters ändere, ändern sich auch die Personalkosten der vergangenen Aufträge dies möchte ich nicht.

Was ist die beste Möglichkeit um dies zu vermeiden? OHNE den Wert selbst eingeben zu müssen!

Vielen Dank

LG CHRIS
Mitglied: Bolle97
14.05.2007 um 17:11 Uhr
Hallo,

das Thema hatten wir ja schon mal.
Also die sauberste Lösung (aber auch die aufwendigste) ist eine weitere Tabelle, die in etwa so aussieht:
Spalte 1: Mitarbeiter
Spalte 2: Datum_von
Spalte 3: Datum_bis
Spalte 4: Stundensatz

Hier pflegst Du die Stundensätze und musst diese Tabelle in allen Abfragen, die die Stundensätze benötigen, mit verknüpfen.

Gruß - René
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
14.05.2007 um 23:47 Uhr
Hallo Chris,
ich würde es so machen
Für Mitarbeiter und Auftrag je eine Tabelle, eine Abfrage und ein Formular erstellen.

Jeder Mitarbeiter erhält eine Mitarbeiternummer.

Im Formular Auftrag sind die Felder Mitarbeiternummer, Mitarbeitername, Stundensatz.

Im Formular Auftrag im Feld Mitarbeiternummer trägst Du dann die entsprechende Nummer ein

Über eine Schaltfläche, die Du irgendwo im Formular Auftrag plazierst, wird folgendes Makro gestartet.

Makro1

Öffnen Formular: Mitarbeiter
Gehe zu Steuerelement: Mitarbeiternummer
Suchen Datensatz:[Formulare].[Mitarbeiter].[Mitarbeiternummer]
Öffnen Formular: Auftrag
Setzen Wert: Feld=Mitarbeitername, Audruck=[Formulare].[Mitarbeiter].[Mitarbeitername]
Setzen Wert: Feld=Stundensatz, Audruck=[Formulare].[Mitarbeiter].[Stundensatz]
Schließen: Objekttyp=Mitarbeiter

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Abfrage ob Daten eingegeben wurden
gelöst Frage von Floki1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem, das ich auch durch intensiver Internetrecherche nicht lösen konnte. Gegeben ist folgendes ...

Batch & Shell
Fileserver Daten älter als 14 Tage löschen!
Frage von michi-ffmBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Zusammen, hat jemand evtl einen Lösungsvorschlag für mein Projekt? Ich bin dabei einen Fileserver aufzusetzen und möchte nun ...

Entwicklung
Alte Lehrvideos mit z.B.: Wie kopiert ein Computer Daten
gelöst Frage von kunert0345Entwicklung8 Kommentare

Hallo, kennt jemand von Euch eine Seite oder Links zu alten Lehrvideos in denen z.B.: erklärt wird wie ein ...

Windows 7
Daten aus einer Textdatei löschen die älter als 24 Stunden sind
gelöst Frage von Enno13Windows 77 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte gerne das alle was über 24 Stunden in einer Textdatei ist gelöscht wird. Name der ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 10 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 17 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 21 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...