sigisigi

Abfrage Ja Nein Batch

Hallo liebe Administratoren

ich habe ein kleines Problem bei dem ich als Batch Noob keine Ahnung habe wie das geht. Ich möchte vor ein Script eine einfache Abfrage einfügen die mit Ja und Nein zu beantworten ist bzw (J N).
Ziel: Wenn die Antwort Nein (N) ist soll: "echo Sie haben Nein gedrückt" und die Konsole soll sich schließen.
Wenn Ja (J) gedrückt wird soll dies sich die Batch- Datei ausführen zb. zum kopieren von Dateien.

Das Script für das Kopieren der Dateien Funktioniert. Es ist nicht eine sehr saubere Lösung aber es Funktioniert.

@echo off
(Hier sollte die Abfrage mit Ja Nein Hin)

xcopy C:\"Name des Verzeichnis" /s E:\
Pause

Vielen Dank für eure Unterstützung
sigi

Member: colinardo
colinardo Dec 02, 2013 updated at 14:37:54 (UTC)
Hallo sigi,
guckst du hier
@echo off
set /p antwort=Wollen sie fortfahren (j/n):
if /i "%antwort%" NEQ "j" goto NEIN

xcopy C:\"Name des Verzeichnis" /s E:\
goto :end

:NEIN
echo Sie haben Nein gedrueckt

:end
Pause
Mit dem /i hinter dem IF wird der Vergleich nicht Case-Sensitive durchgeführt, somit kann der User mit J und j fortfahren.

Grüße Uwe
Member: sigisigi
sigisigi Dec 02, 2013 updated at 14:39:27 (UTC)
Super Danke für die schnelle Antwort genau das was ich brauche

Und danke für den Hinweis mit /i, das habe ich schon ein paar mal gesehen wusste aber nie für was es gut ist.

gruss
sigi