gmeurb

Abfrage, welche Benutzer Zugriff auf einen mit Zertifikat verschlüsselten Ordner haben!

Hallo,

ich habe auf einem mit Zertifikat verschlüsselten Ordner nebst Unterordner ein paar User, die hier etwas tun dürfen.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche User genau dort Daten lesen/bearbeiten dürfen!

Danke und Gruß
Eric

56ac37955372d5e2905fc03ca43170f1

Mitglied: gmeurb
gmeurb 03.12.2014 um 16:22:09 Uhr
Ach so ist Windows 2008 R2 Datacenter mit 64Bit!
Mitglied: ITvortex
ITvortex 03.12.2014 um 16:24:12 Uhr
Zitat von @gmeurb:

Hallo,
Hallo!
ich habe auf einem mit Zertifikat verschlüsselten Ordner nebst Unterordner ein paar User, die hier etwas tun dürfen.
Sorry den Satz verstehe ich leider nicht.
Du hast einen Ordner, Unterordner und ein paar User ok. Und wo/wie/was?
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche User genau dort Daten lesen/bearbeiten dürfen!
Siehe oben.
Danke und Gruß
Eric

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: gmeurb
gmeurb 03.12.2014 um 16:34:56 Uhr
Hallo,

dann anders, wo und wie kann ich feststellen, welche User auf einem mit Zertifikat verschlüsselten Ordner zugreifen dürfen?

Gibt es eine Möglichkeit, wie unter den normalen Ordnerfreigaben und NTFS-Berechtigungen, dieses auch für verschlüsselte Ordner festzustellen?

Danke und Gruß
Eric
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 03.12.2014 um 17:00:11 Uhr
Ich gehe mal davon aus, daß Du EFS meinst (was man dann auch erwähnen könnte, dann hätte ITvortex nicht so verständnislos reagiert).
In dem Fall:
Auf die Datei / Ordner gehen, Rechte Maustaste, Eigenschaften, Reiter Allgemein, Button Erweitert, im aufgehenden Fenster auf Button Details

Dort sollte man sehen, für welche User Zertifikate existieren.

Und ich gehe davon aus, daß Ihr die Zertifikate auch ordentlich sichert, ansonsten ist EFS einer der schnellsten Wege Datenverlust zu bekommen.
Mitglied: gmeurb
gmeurb 04.12.2014 um 08:48:05 Uhr
Ja EFS!

Hatte ich schon getestet, bei einzelnen Dateien auf dem Ordner oder auch Dateien in Unterordnern geht das, nicht aber bei den Ordnern selbst, da ist der Details-Button ausgegraut!

Bei einzelnen Dateien sehe ich nur den Benutzer (welcher die Datei erstellt hat) und das Wiederherstellungszertifikat nicht aber die anderen User!
Mitglied: gmeurb
gmeurb 04.12.2014 um 08:50:12 Uhr
Habe an die Frage ein Bild angehangen, dass die Details bei einer Datei zeigt!
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 04.12.2014 um 09:34:35 Uhr
Warum der Detail Button am Ordner ausgegraut ist kann ich Dir nicht sagen, bei mir ist er auch am Ordner anklickbar.

Und es sollten nur die entschlüsseln können, die das angegebene Zertifikat haben.
Was eigentlich nur der angegebene Benutzer sein sollte (also srv-??)

ABER:
Man kann das Zertifikat exportieren und einem anderen User geben, der kann dann auch darauf zugreifen und das siehst Du nicht.
Wobei das natürlich ein Fehler ist, das persönliche EFS Zertifikat rauszugeben.
Mitglied: gmeurb
gmeurb 09.12.2014 um 08:20:00 Uhr
Hm, also geht es so nicht! Ich habe ein spezielles Zertifikat für den Ordner, dieses bekommt jeder User, der darauf zugreifen muß, dass geht auch alles, nur eben nicht eine Übersicht der User die das nun haben auf dem Ordner selbst!
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 09.12.2014 um 09:21:48 Uhr
Dann hättest Du beim Austeilen des Zertifkat dokumentieren müssen, wer es bekommt.
Wenn man 20 Nachschlüssel macht und die verteilt, kann man hinterher am Schloss auch nicht feststellen, wer reinkann.
Mitglied: gmeurb
gmeurb 11.12.2014 um 14:46:18 Uhr
Ist mir schon klar, es ist aber eben nicht so und da fragt man eben. Aus dem Grund sind wir ja hier! face-wink