hallospencer

Abfrage ob eine bestimmte Zeichenkette im Pfad enthalten ist.

Gibt es eine möglichkeit womit man Prüfen kann ob eine bestimmte Zeichenkette in dem Pfad der gerade aufgefürten Batchdatei enthalten ist.
Z.B.

Der Pfad ist: C:\Ordner\Musterverzeichnis_XXX\Projekt\Run\batchdatei.bat

und ich möchte prüfen, ob die Zeichenkette Musterverzeichnis in diesem Pfad enthalten ist. Wenn ja, dann soll zu goto :error gesprungen werden.

Kann man da mit if exist *musterverzeichnis* irgendwie arbeiten?

Member: bastla
bastla Aug 18, 2009 at 12:07:58 (UTC)
Hallo hallospencer!

Etwa so:
echo %~f0|findstr /i "Musterverzeichnis">nul && goto :error
Grüße
bastla
Member: Biber
Biber Aug 18, 2009 at 12:17:17 (UTC)
Moin hallospencer,

Kann man da mit if exist *musterverzeichnis* irgendwie arbeiten?
Klar kannst Du mit if exist prüfen, ob das im Speicher-Pfad der Batchdatei gefundene "musterverzeichnis" auch vorhanden ist.

Sinnvoller wäre aber doch einfach eine Prüfung:der Art:
echo "C:\Ordner\Musterverzeichnis_XXX\Projekt\Run\"|findstr /i /c:"\\Musterverzeichnis_xxx\\" >nul && goto :error

-oder-

echo "%~dp0"|findstr /i /c:"\\Musterverzeichnis_xxx\\" >nul && goto :error

Grüße
Biber
Member: hallospencer
hallospencer Aug 18, 2009 at 12:48:20 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, klappt wunderbar.