Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

If Abfrage mit Buchstaben als Bedingung

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 24855

24855 (Level 1)

03.04.2006, aktualisiert 17:25 Uhr, 5405 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit einer IF Abfrage, wahrscheinlich ist da nur mal wieder ein kleiner Fehler drin, aber es geht nicht und ich kommt nicht weiter

Die Variable 4 wird als Stellungsparameter übergeben, in den meisten Anwendungsfällen wird sie nicht übergeben und ist dann leer, sollte sie aber übergeben werden beim Aufruf, so soll Ausnahme gestartet werden, es reicht mir auch wenn irgentein Zeichen als 4. Stellungsparameter übergeben wird, da dies nur ein Schalter für eine abweichende Installation sein soll

If not [%4]==[] (goto Ausnahme) else (goto default)


THX 4 Help
Mitglied: Dani
03.04.2006 um 09:58 Uhr
hi,
ich würde das so machen:

01.
if "%4" == " " goto Ausnahme 
02.
else goto default
Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
03.04.2006 um 09:59 Uhr
Danke erst mal ich Checks um 13uhr, wenn ich an meine Testumgebung rankomme...
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.04.2006 um 10:39 Uhr
Dann check mal diese Alternative gleich mit bitte, WI#Janosch.
01.
If  [%4] NEQ [] (goto Ausnahme) else goto default
"IF NOT " gibt es nur bei "IF EXIST"/"IF NOT EXIST"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
03.04.2006 um 13:23 Uhr
ich hab es jetzt so probiert:

If [%4]==[] (set "var4=0") else set "var4=1"
..
damit lege ich mir erst mal generell fest, dass bei 0 default ausgeführt wird und sonst was anderes...

weiter ..

If "var4"="1" goto signal

:signal
@echo installpaket>c:\vncmig\check\install.txt

...

hier bekomme ich leider ständig die meldung, dass goto an dieser stelle syntaktisch nicht vereinbar währe
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.04.2006 um 13:34 Uhr
If "var4"="1" goto signal

...muss ja auch ein doppeltes Gleichheitszeichen sein...
If "var4"=="1" goto signal

...aber bleib doch lieber bei der einfachen Variante:

If [%4]==[] (goto default) else goto ausnahme

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
03.04.2006 um 13:40 Uhr
mhh das ist jetzt aber echt peinlich.. checke mal ob es nur das war..dauert immer.. bis mal alles durchgelaufen ist
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
03.04.2006 um 17:25 Uhr
Ja danke Biber es geht jetzt.. hat was länger gedauert mit der antwort weil ich noch einige andere Schwächen ausbessern musste.. Danke für Deine, immer wieder überragende HILFE
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MYSQL Abfrage Werte summieren (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Datenbanken ...

Microsoft Office
gelöst Zellen mit vba verketten bis Bedingung eintritt (2)

Frage von hellas zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
SNMP Abfrage in EXCEL über VBA (7)

Frage von SebastianL zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (15)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

Windows Update
gelöst WSUS Produkte weiter einschränken (11)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Update ...

Windows Server
Fehler Vertrauensstellung im AD (10)

Frage von thomas-99 zum Thema Windows Server ...