24855

If Abfrage mit Buchstaben als Bedingung

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit einer IF Abfrage, wahrscheinlich ist da nur mal wieder ein kleiner Fehler drin, aber es geht nicht und ich kommt nicht weiter face-sad

Die Variable 4 wird als Stellungsparameter übergeben, in den meisten Anwendungsfällen wird sie nicht übergeben und ist dann leer, sollte sie aber übergeben werden beim Aufruf, so soll Ausnahme gestartet werden, es reicht mir auch wenn irgentein Zeichen als 4. Stellungsparameter übergeben wird, da dies nur ein Schalter für eine abweichende Installation sein soll

If not [%4]== (goto Ausnahme) else (goto default)

THX 4 Help

Member: Dani
Dani Apr 03, 2006 at 07:58:43 (UTC)
hi,
ich würde das so machen:

if "%4" == " " goto Ausnahme
else goto default

Gruß
Dani
Mitglied: 24855
24855 Apr 03, 2006 at 07:59:45 (UTC)
Danke erst mal ich Checks um 13uhr, wenn ich an meine Testumgebung rankomme...
Member: Biber
Biber Apr 03, 2006 at 08:39:45 (UTC)
Dann check mal diese Alternative gleich mit bitte, WI#Janosch.
If  [%4] NEQ  (goto Ausnahme) else goto default

"IF NOT " gibt es nur bei "IF EXIST"/"IF NOT EXIST"

Grüße
Biber
Mitglied: 24855
24855 Apr 03, 2006 at 11:23:48 (UTC)
ich hab es jetzt so probiert:

If [%4]== (set "var4=0") else set "var4=1"
..
damit lege ich mir erst mal generell fest, dass bei 0 default ausgeführt wird und sonst was anderes...

weiter ..

If "var4"="1" goto signal

:signal
@echo installpaket>c:\vncmig\check\install.txt

...

hier bekomme ich leider ständig die meldung, dass goto an dieser stelle syntaktisch nicht vereinbar währe face-sad
Member: Biber
Biber Apr 03, 2006 at 11:34:39 (UTC)
If "var4"="1" goto signal

...muss ja auch ein doppeltes Gleichheitszeichen sein... face-wink
If "var4"=="1" goto signal

...aber bleib doch lieber bei der einfachen Variante:

If [%4]== (goto default) else goto ausnahme

Gruß
Biber
Mitglied: 24855
24855 Apr 03, 2006 at 11:40:34 (UTC)
mhh das ist jetzt aber echt peinlich.. checke mal ob es nur das war..dauert immer.. bis mal alles durchgelaufen ist face-wink
Mitglied: 24855
24855 Apr 03, 2006 at 15:25:59 (UTC)
Ja danke Biber es geht jetzt.. hat was länger gedauert mit der antwort weil ich noch einige andere Schwächen ausbessern musste.. Danke für Deine, immer wieder überragende HILFE