Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abfrage der CPU-Auslastung per Batch bringt zusätzliche Leerzeile?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: WiSch

WiSch (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2009, aktualisiert 14:12 Uhr, 13099 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte per Batch-Datei die CPU-Auslastung überprüfen.
Dazu habe ich hier folgenden Beitrag gefunden: http://www.administrator.de/index.php?content=80351

Der letzte Kommentar funktioniert auch, bringt bei mir aber mehr als das gewünschte Ergebnis...

Hier mein Code
FOR /F "tokens=1,2 skip=1 delims= " %%i IN ('"WMIC CPU GET LoadPercentage, DeviceID"') DO ( 
IF %%j LSS 90 echo ------- %date% %time% - Prozessor %%i hat %%j %%% Auslastung  
IF %%j GEQ 90 echo PROBLEM %date% %time% - Prozessor %%i hat %%j %%% Auslastung  
)
Als Ergebnis bekomme ich aber nicht eine, sondern zwei Zeilen:
------- 06.05.2009 14:04:44,72 - Prozessor CPU0 hat 0 % Auslastung   
------- 06.05.2009 14:04:44,72 - Prozessor  
 hat  % Auslastung
Das System hat nur eine CPU, daran dürfte es also nicht liegen...

Wenn ich meinen Code so abändere
FOR /F "tokens=1,2 skip=1 delims= " %%i IN ('"WMIC CPU GET LoadPercentage, DeviceID"') DO ( 
echo -------  %date% %time% - Prozessor %%i hat %%j %%% Auslastung  
)
bekomme ich trotzdem die obige Ausgabe, also an einer falschen if-Abfrage kann es auch nicht liegen!?


Wie unterdrücke ich die sinnfreie zweite Zeile?

Danke.
Mitglied: LotPings
06.05.2009 um 15:42 Uhr
Wmic schmeisst leider eigentlich immer Unicode mit BOM raus, das erschwert die Verarbeitung und deine get Parameter dürfen kein Leerzeichen zwischen dem komma und Parameter haben.

HTH

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
06.05.2009 um 16:41 Uhr
Hallo AVEHilfe,

vorweg:

1.Lösungen für XP müssen nicht zwangsläufig unter Vista oder schlimmeres laufen. Deine zitierte Lösung war für XP.
2. Blindes abtippen des Codes macht das Kraut nicht fett.
3. Es sollte immer das BS angegeben werden unter der die Batch laufen soll.

Hier ein Workaround für Vista (läuft auch unter XP)
01.
WMIC CPU GET LoadPercentage,DeviceID >cpu.txt 
02.
FOR /F "tokens=1,2 skip=1" %%i IN ('type cpu.txt') DO (  
03.
IF %%j LSS 90 echo ------- %date% %time% - Prozessor %%i hat %%j %% Auslastung   
04.
IF %%j GEQ 90 echo PROBLEM %date% %time% - Prozessor %%i hat %%j %% Auslastung   
05.
)
cu paulepank
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
06.05.2009 um 22:21 Uhr
Hallo paulepank.

Es läuft... danke.

Zu 1. Schon klar... gerade Vista macht da ja gerne mal was anders.
Zu 2. Auch richtig, aber diverse Versuche haben mich nicht weiter gebracht und ganz blind bin ich ja auch nicht unterwegs...
Zu 3. Na dann will ich mal Besserung geloben...

Schicker wäre es natürlich wenn es nicht erst in eine externe Datei geschrieben würde.
Da haben aber bisher alle meine Versuche nicht zur gewünschten einzeiligen Ausgabe geführt... ;(
Bitte warten ..
Mitglied: paulepank
06.05.2009 um 22:54 Uhr
Zu 3. Na dann will ich mal Besserung geloben...
na dann fang mal gleich an, denn das gehört auch zu einem gelöstem Problem
Bitte warten ..
Mitglied: WiSch
06.05.2009 um 23:02 Uhr
Schlaumeier! :P

Vielleicht hat ja noch jemand die Lösung ohne externe Datei?
Wenn nicht, werde ich das morgen hier abschließen...

Gute Nacht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: CPU-Auslastung eines Prozesses auslesen und als Variable definieren
gelöst Frage von tralvellerBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin aktuell daran ein Batch-Skript zu erstellen, worin ich: - Prozess mit aktueller CPU-Last auslese - ...

Hyper-V
Verständnisfrage zu CPU Auslastung
Frage von AndreasOCHyper-V5 Kommentare

Hallo zusammen, ich bei uns einen Server mit mehreren VMs. Nun beschwerten sich ein paar Leute das eine VM ...

Switche und Hubs
SG300 Routing und CPU Auslastung
Frage von mario89Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo Leute, nachdem ich von eurer Seite das letzte mal schon sehr gute Hilfestellungen bekommen habe, muss ich mich ...

CPU, RAM, Mainboards
Prozessnamen und CPU Auslastung loggen
gelöst Frage von DoktorApfelCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Laptop, bei diesem ist sporadisch die CPU 100% ausgelastet. Ich konnte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...