66943

Abfrage erstellen mit vbs

Ich möchte eine Abfrage erstellen, mit denen ich den letzten login eines rechers bzw. users erkennen kann. Jedoch möchte ich auch eine meldung bekommen wann sich der user bzw. rechner abmeldet aus dem netzwerk.
Dies sollte in eine txt-datei geschrieben werden.

Hallo an alle,

kenn jemand von euch eine Möglichkeit dies in vbs umzusetzten.
z.B. kann man ja mit einer schleife aller 5 min abfragen wann sich der user ausloggt.
falls noch fragen sind bitte stellt diese.

mfg
marcus

Printed on: May 6, 2024 at 15:05 o'clock

Mitglied: 67369
67369 Jul 24, 2008 at 08:57:13 (UTC)
In den Gruppenrichtlinien gibt es die Möglichkeit, beim Login und Logout ein Script auszuführen.
Wenn du dort eine Zeile mit
@echo %date% %time% %username% >> An_Abmeldungen.txt
ausführen lässt, hast du das, was du benötigst.
Dort kannst du sicher auch ein net send beim Abmeldevorgang durchführen lassen.
Mitglied: 66943
66943 Jul 24, 2008 at 09:04:00 (UTC)
hallo bauerhick,
kann ich also damit den anmelde- und abmeldezeitpunkt der einzelnen user nachsehen?
d.h. ich führe dieses script dann über den server aus?

bzw. wo muss ich das in den gruppenrichtlinien eintragen, bzw muss ich etwas an der gpmc verändern?

lg
Mitglied: 67369
67369 Jul 24, 2008 at 09:13:54 (UTC)
Den An-/Abmeldezeitpunkt kannst du auch ich Eventlog des Rechners, an dem sich an-/abgemeldet wird nachsehen.

In den Gruppenrichtlinien sind die Anmelde-Scripte in der Benutzerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Scripts untergebracht, jedenfalls auf den Clients. Ob das bei Server-Versionen genau so ist, weiß ich leider nicht.
Mitglied: 66943
66943 Jul 24, 2008 at 09:16:34 (UTC)
ich werde mal schauen,
jedoch will ich dies ja nicht an den clients nachschauen, sondern es soll direkt auf dem server nachvollziehbar sein.
trotzdem erstmal danke, wenn du nochwas herausbekommst wäre ich dir sehr dankbar
Mitglied: 66943
66943 Jul 24, 2008 at 12:05:52 (UTC)
hat leider nicht funktioniert hat jemand sonst noch eine idee
Member: TheHans
TheHans Jul 31, 2008 at 13:59:27 (UTC)
Hallo,
im ADS unter Gruppenrichlinien-> Benutzerkonfiguration -> Windows Einstellungen -> Scripts Anmelden/Abmelden - kannst Du die Scripts eintragen, die ausgeführt werden sollen.
Innerhalb des Scripts kannst du per Batch in ein DFS Laufwerk umleiten.
So stelle ich bei der Anmeldung z.B. Netzplatten für Benutzer zur Verfügung etc.
Hoffe der Tip hilft Dir.
Gruss HH