Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abfrage: Erster Datensatz wählen

Mitglied: severinbuob

severinbuob (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2006, aktualisiert 05.12.2006, 3963 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Tabellen in meiner Access XP Datenbank:

grdVerbrauchsmaterial:
- VID
- Modell

grdZuweisung:
- ZID
- fk_VID
- fk_DTypID

grdDruckertyp:
- DTypID
- Bezeichnung


Referenzen:
fk_VID --> VID
fk_DTypID --> DTypID

Wie kann ich nun eine Abfrage erstellen, in der er jedes Verbrauchsmaterial, aber nur jeweils der erste Druckertyp ausgibt. Habe ich ein Verbrauchsmaterial das für zwei Drucker passt, so zeigt er das zwei mal in der Inventarkontrolle an, dies möchte ich jedoch unterbinden weil der Druckertyp ledeglich die Arbeit vereinfach soll.

Hier noch ein Bild zur Veranschaulichung:

b8a601bd77702f569e717de73a61b1ec-unbenannt-1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruss
Severin
Mitglied: Biber
22.11.2006 um 17:05 Uhr
Moin severinbuob,

der SELECT Deiner Abfrage sollte ein "Distinct(VID)" ent- bzw. erhalten.

Also sinngemäß [und ungetestet]

01.
 select distinct(V.VID), V.Modell, T.TypID, T Bezeichnung 
02.
from grdVerbrauchsmaterial V  
03.
left outer join (select fk_VID, fk_DTypID from grdZuweisung) Z on Z.fk_VID=V.VID 
04.
left join (select * from grdDruckerTyp) T on T.DTypID=Z.fk_DTypID 
05.
order by VID
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: severinbuob
04.12.2006 um 14:55 Uhr
Salü Biber

Danke für deine Hilfe. Habe deinen Code getestet und angepasst. Doch trozdem liefert er immer noch nicht das gewünschte Ergebniss. Mein Wunsch wäre dass er alle Verbrauchsmaterialien ausgibt aber nur ein dazugehöriger Drucker.

01.
SELECT DISTINCT(grdVerbrauchsmaterial.VID), grdVerbrauchsmaterial.ArtBez, grdDruckertyp.DTypID, grdDruckertyp.Modell 
02.
FROM  
03.
((grdVerbrauchsmaterial LEFT OUTER JOIN grdZuweisung on grdZuweisung.fk_VID = grdVerbrauchsmaterial.VID) 
04.
LEFT JOIN grdDruckertyp on grdDruckertyp.DTypID = grdZuweisung.fk_DTypID) 
05.
ORDER BY VID;
Gruss
Severin
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.12.2006 um 23:46 Uhr
Moin severinbuob,

vielleicht ist mir das so zu abstrakt...

Nochmal für Aussenstehende wie mich:
- in der grdVerbrauchmaterial sind alle nnn VIDs
- und die Beziehung zu der grdZuweisung ist eine 1:1 oder 1:n oder m:n??
Ist dasselbe Verbrauchsmateial in max. einem Drucker oder kann es auch in allen sein?

Oder noch besser: poste doch bitte mal die ersten 5 Datensätze, die heute falsch rausfallen und die 5 Zeilen, wie Du sie Dir wünschen würdest.

Ich bin nicht so gut im Hineindenken in abstrakte Problematiken.
Sonst wäre ich jetzt Beamter und würde EU-Richtlinien für die Mindestgrößen von Import-Radieschen definieren...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: severinbuob
05.12.2006 um 10:31 Uhr
Gut hab ich gemacht.
Das Bild ist im Beitrag eingefügt.
Es geht mir um die zwei Datensätze mit der VID 17. Dort sollte beim Modell einfach der erste existierende datensatz dazu genommen werden und nicht noch zu jedem modell jeder VID angezeigt werden.
Ach ja noch zu deiner Frage: Die Beziehung zu grdZuweisung ist eine 1:n Verknüpfung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MySQL - Anzahl der Datensätze in Abfrage verringern

Frage von mabue88Datenbanken4 Kommentare

Hallo, ich habe ein System, in dem dessen Benutzer diverse Aktionen ausführen können. Die von den Benutzern ausgelösten Aktionen ...

Datenbanken

Access 2010 Abfrage erster Werktag

gelöst Frage von Dr.CornwallisDatenbanken10 Kommentare

Liebe Gemeinde, wie oben bereits beschrieben bräuchte ich einen Filter bzw. Kriterium für ein Datumsfeld(oder einen VBA Code den ...

VB for Applications

Script um für eine Access- Abfrage Datensätze in jeweils eine Datei zu exportieren

Frage von GraudonVB for Applications11 Kommentare

Problem: ich möchte das Ergebnis einer Access-Abfrage für jeden einzelnen Datensatz eine eigene Text-Datei ausliefern. Die Abfrage läuft in ...

Windows 7

Programmstarts in Domäne ohne ständige Abfrage beim ersten Start

Frage von KnubbellWindows 73 Kommentare

Moin Leute, wir setzen Win 7 Prof. 32 Bit Clients in einer 2008 R2 Domäne ein. Die Nutzer haben ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 16 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...