Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abfrage laufender Dienste - Ergebnis in eine Textdatei schreiben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: derroman

derroman (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2008, aktualisiert 19:12 Uhr, 6613 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!
Verzweifelt sitze ich nun seit mehreren Stunden vor meinen Batchdateien und versuche folgendes Problem zu lösen.

Ich brauche ein Batchdatei, die ich mir irgendwo hinlege und die zwei oder drei Dienste von Windows abfragt - und zwar nur, ob diese laufen oder nicht.

Beispiel:

01.
sc query "Netlogon"
Wenn ich das mache, kommt eine dicke Ausgabe - soviel brauch ich gar nicht.
Ich benötige lediglich den Namen und den Status.

01.
sc query "Netlogon" | findstr "SERVICE_NAME"
und das selbe nochmal für "STATE". Somit habe ich einen Zweizeiler, den ich mir in eine Textdatei schreiben lassen kann:

01.
sc query "Netlogon" | findstr "SERVICE_NAME STATE" > temp.txt
Nun stören mich aber für die weitere Verwendung der TXT Datei zwei Dinge: erstens, die Freizeichen und zweitens, dass ich zwei Zeilen habe.

Ich möchte eigentlich gern, dass der Name und der Status in einer einzigen Zeile stehen und das überflüssige Informationen verschwinden, sodass der Inhalt der Textdatei am Ende ungefähr so aussieht:

01.
Netlogon running 
02.
AndererDienstname running
Ist das denn möglich? Wenn ja, wie? Könnte man nicht einfach eine Variable angeben, deren Wert man nach und nach mit den Ausgaben von sc query füllt und diese dann am Ende in eine TXT Datei schreibt?

Ich weiß, dass die Umsetzung in einer höheren Programmiersprache ein Kinderspiel wäre - nun reizt mich aber die Umsetzung mit einer Batch. Ich freue mich über eure Hilfe.
Danke. derroman
Mitglied: 60730
19.06.2008 um 18:35 Uhr
Servus,

interessante Frage

Mir fallen spontan zwei Wege ein, wie du zum Ziel kommen kannst:

Variante 1
Du nimmst einen Hexeditor und schaust nach dem (CLRF) in der txt und änderst den mit ssed z.B gegen ein ;

Variante 2
Die Ausgabe landet mit > in einer temp.tmp - dort schaust du mit findstr nach den 3? möglichen States und pipest das nun in eine .log Datei.
Wenn du mit SC nicht den Dienst, sondern eine Variable (den die diversen Dienste als Inhalt hat) abfragst, wäre das dann auch noch schlank.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
19.06.2008 um 18:58 Uhr
Das mit dem Anhängen an eine Variable geht wobei mir nicht ganz klar ist was die Abfrage
01.
sc query "Netlogon" | findstr "SERVICE_NAME"
Soll da Duja wieder "Netlogon" zurück bekommst...
Aber für den Rest gehts dann so von der cmd direkt aus:
01.
FOR /F "tokens=4 delims= " %i in ('sc query "Netlogon" ^| findstr "SERVICE_NAME STATE"') do @echo Netlogon %i>>datei.txt
Bitte warten ..
Mitglied: derroman
19.06.2008 um 19:00 Uhr
Ja in der Tat eine spannende Frage, nicht wahr?

Variante 1 fällt schonmal aus, da ich keine Zusatzsoftware verwenden kann.

Variante 2 geht in etwa in die richtige Richtung (so habe ich das bisher versucht),
jedoch:

der Aufruf von

01.
sc query "Netlogon" | findstr "SERVICE_NAME STATE" > temp.txt
führt zu folgender TXT Datei:

01.
SERVICE_NAME: Netlogon 
02.
        STATE              : 4  RUNNING 
Hier müsste ich dann alles rausschmeißen (von "SERVICE_NAME" über die Freizeichen bis hin zu dem Umbruch),
um am Ende einen Dateiinhalt zu haben, der so aussieht:

01.
Netlogon running
Knifflig, nicht wahr?
Bitte warten ..
Mitglied: derroman
19.06.2008 um 19:01 Uhr
oha, jetzt kam gleich noch eine Antwort - danke. Ich schau mir das mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: derroman
19.06.2008 um 19:12 Uhr
@ miniversum :
Das war des Rätsels Lösung - tausend Dank.

Mit dem Service_Name hast du natürlich recht, den gebe ich ja sowieso mit an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Aus SQL Abfrage Ergebnis in Variable per loop schreiben
gelöst Frage von karlchristianMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Temp_Abfrage, welche ich per Schleife nach und nach in eine Variable schreiben möchte begonnen habe ...

Batch & Shell
Ergebnis aus SQL-Abfrage auswerten
Frage von ghostXBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen! stehe vor folgendem Problem: Habe einen SQL-Select Statement. Per Batch wird ein Connect an die DB gemacht ...

Windows Tools
Aufgabenplanungs-Ergebnis abfragen
Frage von Havokx23Windows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal ein wenig recherchiert und nichts hilfreiches finden können daher richte ich mich an euch. ...

Microsoft
Priorität eines laufenden Dienstes ändern
gelöst Frage von ahstaxMicrosoft3 Kommentare

Hallo, im Taskmanager kann man ja die Priorität eines Prozesses festlegen (Niedrig Normal Echtzeit). Beim nächsten Programmstart ist die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 21 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 23 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...