pablovic
Goto Top

Abfrage welche MAC an welchem Switchport, automatisieren

Hallo und frohes neues Jahr!

Wenn ich eine unbekannte MAC Adresse im Netz finde, Arpwatch informiert mich, möchte ich gerne wissen, an welchem Switchport diese hängt.
Bis jetzt hab ich mich auf die einzelnen Switches eingeloggt und bin die MAC Tabelle durchgegangen.

Schön wäre jetzt aber wenn ich das irgendwie zentral Abfragen könnte.
Ich bin mir am überlegen ob ich die MAC Tabelle irgendwo zentral erzeugen könnte und dann in ein File schreiben.

Hat jemand schon etwas ähnliches oder eine bessere Idee?

Sind meistens HP Switches.

Danke und Gruss
Pab

Content-Key: 325423

Url: https://administrator.de/contentid/325423

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jan 04, 2017 at 08:36:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne zu wissen welche Switche im Details:
Wie wäre es http://h20565.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?sp4ts.oid=4290809&am ... hiermit

ggf. eine kleine Website aufbauen, die die Switche abfragt, wenn du diese aufrufst:
http://php.net/manual/de/book.snmp.php

Gruß
em-pie
Member: pablovic
pablovic Jan 04, 2017 at 10:18:39 (UTC)
Goto Top
Danke, dann versuch ichs mal mit SNMP face-sad
Member: catachan
catachan Jan 04, 2017 at 11:03:09 (UTC)
Goto Top
HI

das Tool (bzw Webapp) Observium kann das
http://www.observium.org/


Funktion heißt: Search FDB Table

LG
Member: aqui
aqui Jan 04, 2017 updated at 14:36:04 (UTC)
Goto Top
SNMP ist der richtige Weg. Mit Net-SNMP kann man das sehr einfach scriptgesteuert machen. Das können sogar die gruseligen HP Switches.
snmpwalk -v 1 -c public 192.168.7.1 1.3.6.1.2.1.17.4.3
Fragt z.B. die Mac Forwarding Database ab mit der Standard MIB.
Member: Knorkator
Knorkator Jan 05, 2017 at 09:47:41 (UTC)
Goto Top
Probier mal Lantopolog aus.
Kostet nicht die Welt und liefert die gewünschten Mac/SwitchPort Verbindungen.

https://lantopolog.com/
Member: clSchak
clSchak Jul 14, 2019 at 16:32:36 (UTC)
Goto Top
Hi

MAC und IP Adressen Tracking Verwaltung

nutzen wir um Geräte im Netzwerk zu finden, vor allem Clients die ständig den Platz wechseln.

Gruß
@clSchak