guinnes

Weshalb Abfrage Name und Paßwort ?

Hallo,

hab heute folgenden Situation schon das 2. mal gehabt, kann es mir aber nicht erklären:

Ich bewege mich in einer Domäne (2003er Server / XP Clients) mit Adminrechten.

Ich stelle von Client A (angemeldet dort als Domänadmin) zu Client B eine Netzlaufwerksverbindung her zb. \\ClientB\c$

Nun möchte ich auf Client B allen Benutzern eine Verknüpfung einer Datei auf den Desktop legen, also die Verknüpfung erstellt und bei C:\Dokumente und Einstellungem\All Users\Dekstop\ eingefügt. Die Veknüpfte Datei liegt auch auf ClientB, in meinem Fall unter C:\Programme\...

Auf die Verknüpfte Datei (in meinem Falle eine pdf) hat die Gruppe "JEDER" das Recht "Ändern/Ausführen". (aber auch mit Vollzugriff probiert)

DIe User sehen die Verknüpfung auf dem Desktop aber bei dem Versuch diese Verknüpfung zu öffnen erscheint ein Dialog "NAME/PAßWORT"....

Melde ich mich am direkt am ClientB mit adminrechten an und erstelle die Verknüpfung, gibt es keine Probleme!

Kann mir das mal einer erklären ? Wo liegt mein Denkfehler ? Wieso funktioniert meine erste Variante nicht ?

Vielen Dank !

Guinnes

Mitglied: 60730
60730 Mar 27, 2009 at 22:43:26 (UTC)
Moinsen,

Kann mir das mal einer erklären ? Wo liegt mein Denkfehler ?
Du denkst zu "einfach" und so "einfach" ist Windows einfach nicht face-wink

Unter NT4 gabs ein Tool, das hat die Links beschnitten und wenn mir jetzt noch der Name dieses Tools einfallen würde...

Im Klartext "merkt" sich der Link, woher er kommt - er kommt von \\clientb\c$\blablabla und da "C$" - kommt der normalsterbliche eben nicht hin.

Ergo - entweder mir oder einem Mitstreiter fällt noch ein, wie dieses Tool hieß, oder du legst den .lnk einfach "normal" an, ohne c$ vom Fremdrechner.

Gruß

edit

back-to-topScut.exe aus dem NT4 Reskit face-wink - doch noch nicht so Alt, wie ich immer tue face-wink

Member: Guinnes
Guinnes Mar 27, 2009 at 23:36:48 (UTC)
Hm, kann natürlich sein.....obwohl das \ ...\c$ "nur" zum verbinden von clientA -> clientB benutzt wird und nichts mit dem eigentliches anlegen der verknüpfung zu tun hat. wieder was gelernt.

danke dir !!! ;)

dann bleibt mir quasi nur der fußweg oder ultra VNC ....

Guinnes
Mitglied: 57263
57263 Mar 28, 2009 at 07:28:02 (UTC)
Hallo Guinnes (Irland? nur ein "s"?)

das hört sich alles wie eine Frage der Zugriffsrechte an, wobei die intendierte Zuteilung der Rechte nicht ganz sauber gelöst ist, auch dank schlechter Doku bei MS, siehe Hilfe "Berechtigungen". Zum Beispiel kann es sein, dass der Zugriff über Peer-to-Peer-Netz läuft/benötigt lokale Anmeldung, der User aber lokal kein Konto hat. "Jeder" bezieht sich bei lokaler Authorisierung auf "Jeder", der auf diesem PC ein Konto hat PC, nicht automatisch jeder in der Domäne oder keinesfalls jeder auf der Welt. Erst wenn der Clientrechner und der Zugriffsclient beide mit login in der Domäne angemeldet sind und die Rechte und die Freigaben passen, klappt der Zugriff ohne Passwort. Ich mache das mittlerweile nur noch über User mit Zugriffsrechten der Domäne und einer zugeteilten Netzwerkfreigabe, in der auch die Rechte zugewiesen werden. Damit funktionieren dann die versprochenen Funktionen des NTFS.

Fregabe: Jeder alles
Sicherheit: dezidiert zuteilen
Member: manuel-r
manuel-r Mar 28, 2009 at 10:31:30 (UTC)
Du kannst es auch anders machen. Nämlich so wie ich:
Du erzeugst dir deine Verknüpfung lokal auf deinem Rechner und kopierst diese dann ins entsprechende Zielverzeichnis auf dem anderen Client.
Der Haken an der Sache: Die Datei zu der du verlinkst muss auf deinem Rechner für Windows sichtbar sein, da du ansonsten eine Fehlermeldung bekommst. Windows prüft nämlich vor dem Erstellen der Verknüpfung ob es das Ziel auch wirklich gibt.
Willst du also zu einer Datei linken die auf deinem PC nicht existiert musst du (zumindest temporär) die Datei und den kompletten Pfad anlegen.

Manuel