Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weshalb Abfrage Name und Paßwort ?

Frage Microsoft

Mitglied: Guinnes

Guinnes (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2009, aktualisiert 23:20 Uhr, 3136 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

hab heute folgenden Situation schon das 2. mal gehabt, kann es mir aber nicht erklären:

Ich bewege mich in einer Domäne (2003er Server / XP Clients) mit Adminrechten.

Ich stelle von Client A (angemeldet dort als Domänadmin) zu Client B eine Netzlaufwerksverbindung her zb. \\ClientB\c$

Nun möchte ich auf Client B allen Benutzern eine Verknüpfung einer Datei auf den Desktop legen, also die Verknüpfung erstellt und bei C:\Dokumente und Einstellungem\All Users\Dekstop\ eingefügt. Die Veknüpfte Datei liegt auch auf ClientB, in meinem Fall unter C:\Programme\...

Auf die Verknüpfte Datei (in meinem Falle eine pdf) hat die Gruppe "JEDER" das Recht "Ändern/Ausführen". (aber auch mit Vollzugriff probiert)

DIe User sehen die Verknüpfung auf dem Desktop aber bei dem Versuch diese Verknüpfung zu öffnen erscheint ein Dialog "NAME/PAßWORT"....


Melde ich mich am direkt am ClientB mit adminrechten an und erstelle die Verknüpfung, gibt es keine Probleme!

Kann mir das mal einer erklären ? Wo liegt mein Denkfehler ? Wieso funktioniert meine erste Variante nicht ?

Vielen Dank !


Guinnes
Mitglied: 60730
27.03.2009 um 23:43 Uhr
Moinsen,

Kann mir das mal einer erklären ? Wo liegt mein Denkfehler ?
Du denkst zu "einfach" und so "einfach" ist Windows einfach nicht

Unter NT4 gabs ein Tool, das hat die Links beschnitten und wenn mir jetzt noch der Name dieses Tools einfallen würde...

Im Klartext "merkt" sich der Link, woher er kommt - er kommt von \\clientb\c$\blablabla und da "C$" - kommt der normalsterbliche eben nicht hin.

Ergo - entweder mir oder einem Mitstreiter fällt noch ein, wie dieses Tool hieß, oder du legst den .lnk einfach "normal" an, ohne c$ vom Fremdrechner.

Gruß

edit

Scut.exe aus dem NT4 Reskit - doch noch nicht so Alt, wie ich immer tue

Bitte warten ..
Mitglied: Guinnes
28.03.2009 um 00:36 Uhr
Hm, kann natürlich sein.....obwohl das \ ...\c$ "nur" zum verbinden von clientA -> clientB benutzt wird und nichts mit dem eigentliches anlegen der verknüpfung zu tun hat. wieder was gelernt.

danke dir !!! ;)

dann bleibt mir quasi nur der fußweg oder ultra VNC ....

Guinnes
Bitte warten ..
Mitglied: ctietje
28.03.2009 um 08:28 Uhr
Hallo Guinnes (Irland? nur ein "s"?)

das hört sich alles wie eine Frage der Zugriffsrechte an, wobei die intendierte Zuteilung der Rechte nicht ganz sauber gelöst ist, auch dank schlechter Doku bei MS, siehe Hilfe "Berechtigungen". Zum Beispiel kann es sein, dass der Zugriff über Peer-to-Peer-Netz läuft/benötigt lokale Anmeldung, der User aber lokal kein Konto hat. "Jeder" bezieht sich bei lokaler Authorisierung auf "Jeder", der auf diesem PC ein Konto hat PC, nicht automatisch jeder in der Domäne oder keinesfalls jeder auf der Welt. Erst wenn der Clientrechner und der Zugriffsclient beide mit login in der Domäne angemeldet sind und die Rechte und die Freigaben passen, klappt der Zugriff ohne Passwort. Ich mache das mittlerweile nur noch über User mit Zugriffsrechten der Domäne und einer zugeteilten Netzwerkfreigabe, in der auch die Rechte zugewiesen werden. Damit funktionieren dann die versprochenen Funktionen des NTFS.

Fregabe: Jeder alles
Sicherheit: dezidiert zuteilen
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
28.03.2009 um 11:31 Uhr
Du kannst es auch anders machen. Nämlich so wie ich:
Du erzeugst dir deine Verknüpfung lokal auf deinem Rechner und kopierst diese dann ins entsprechende Zielverzeichnis auf dem anderen Client.
Der Haken an der Sache: Die Datei zu der du verlinkst muss auf deinem Rechner für Windows sichtbar sein, da du ansonsten eine Fehlermeldung bekommst. Windows prüft nämlich vor dem Erstellen der Verknüpfung ob es das Ziel auch wirklich gibt.
Willst du also zu einer Datei linken die auf deinem PC nicht existiert musst du (zumindest temporär) die Datei und den kompletten Pfad anlegen.

Manuel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batchjob Ping Abfrage fehlerhaft (2)

Frage von LukiDensi zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Powershell-Abfrage "Die 10 meisten fehlgeschlagenen Events" (2)

Frage von KMP1988 zum Thema Batch & Shell ...

Linux Tools
gelöst Linux Script mit dreifacher If Abfrage verschachteln (9)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Linux Tools ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...