winfried-hh

Abfrage des Netzwerk-Adapter-Namens per WMIC

Hallo Experten!

wie kann man per WMIC den Windows-Namen aller in einem Windows7-PC verfügbaren Netzwerkadapter (also z.B. "LAN-Verbindung 2" oder "Drahtlose Netzwerkverbindung") und deren MAC-Adressen auflisten?

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Member: colinardo
colinardo Aug 03, 2014 updated at 09:25:09 (UTC)
Hallo Winfried,
folgendes listet nur aktive Netzwerkadapter in deinem System auf:
wmic nic where NetEnabled=True get NetConnectionId,MACAddress
Grüße Uwe
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 03, 2014 at 09:31:20 (UTC)
Und wie bekomme ich das in eine Variable? Also so à la

Set oAdapters = GetObject("winmgmts:").ExecQuery("SELECT * FROM Win32_NetworkAdapterConfiguration WHERE IPEnabled = True") ' Objekte durchlaufen

For Each oAdapter In oAdapters
vMAC = oAdapter.MACAddress
Next
Member: colinardo
Solution colinardo Aug 03, 2014 updated at 18:36:46 (UTC)
warum dann nicht gleich nach WMI und VBS fragen ?
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2")
Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapter where NetEnabled = True")

'Für jeden aktivierten Adapter liste Name der Verbindung und MAC-Adresse auf
For Each objItem in colItems
	strLAN = objItem.NetConnectionID
 	strMac = objItem.MacAddress
 	MsgBox strLAN & " : " & strMac
Next
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Aug 03, 2014 at 18:37:33 (UTC)
Zitat von @colinardo:

warum dann nicht gleich nach WMI und VBS fragen ?

Mir fehlte das Stichwort face-smile Aber das war genau das, was ich brauchte, danke!