95590

If Abfrage mit OR

Hi!
Hab ein Problem mit dem if und dem Or. Er springt immer zu weiter selbst wenn ich 1 oder 2 eingebe. Frage ich aber nur auf 1 ab gehts.
Is bestimmt ganz einfach! ;)

Vielen Dank!

Weiter: Geschlecht = InputBox("Geschlecht: 1 für männlich 2 für weiblich: ")
If Geschlecht = "" Then
    Exit Sub
End If
If Geschlecht <> "1" Or Geschlecht <> "2" Then GoTo Weiter

Member: bastla
bastla Feb 06, 2011 at 12:41:55 (UTC)
Hallo FredFesl!

Vorweg: Da die Eingabe nicht gleichzeitig "1" und "2" sein kann, trifft immer mindestens eine der beiden Bedingungen zu ...

Wenn Du sicher stellen willst, dass nur "1" oder "2" eingegeben wurde, dann eher:
If Geschlecht <> "1" And Geschlecht <> "2" Then GoTo Weiter
Übrigens brauchst Du kein "GoTo":
Do
    Geschlecht = InputBox("Geschlecht: 1 für männlich 2 für weiblich: ")
    If Geschlecht = "" Then Exit Sub
Loop Until Geschlecht = "1" Or Geschlecht = "2"
Grüße
bastla