Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abfrage, ob Parametervariable initialisiert

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 24855

24855 (Level 1)

02.03.2006, aktualisiert 17:24 Uhr, 5602 Aufrufe, 9 Kommentare

ich habe eine Batch geschrieben der 4 Variablen als Parameter übergeben werden,
ich möchte jetzt die 4. Variable mit einer art "default Wert" belegen, der soll verwendet werden, wenn der user nur 3 Parameter an seinen Aufruf anhängt.

Aufruf ...batchdateiname var1 var2 var3 var4...

if "%4"="" ... hier soll der wert der variable auf "c" gesetzt werden (ohne anführungszeichen) wenn If nicht erfüllt ist..


ich weis auch nicht genau ob da 2 % Zeichen hingehören in die Bedingte Anweisung

Schonmal ein DANKE für eine Antwort
Mitglied: Dani
02.03.2006 um 10:54 Uhr
Hi,
probier's mal damit:

@echo off
if "%4" == "" goto t1
if not "%4" == "" goto t2

:t1
set var4=10
goto ende

:t2
var4=%4
goto ende

:ende
echo %var4%


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
02.03.2006 um 11:05 Uhr
Danke Dir Dani!

geht es denn so???

if "%4" == "" set "c"=%4

Ich brauche keine Sprungmarken oder der gleichen es sei denn das lässt sich nicht anders realisieren, ich möchte ja eigentlich nur wissen, wie ich den Wert von %4 = "c" setze wenn "%4" == "" zutrifft!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.03.2006 um 11:13 Uhr
Hi,
so muss es geht:
if "%4" == "" set c=%4


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
02.03.2006 um 11:47 Uhr
mhh leider geht es so nicht ... er übergibt die variablen nicht .. an der stelle..wo sie sonst wenn ich sie als parameter übergebe stehen.. ist jetzt nichts bei der ausgabe auf der konsole zu sehen, also wird nichts übergeben, variablen sind leer

mein code:

REM Überprüfung ob Ziellaufwerk uebergeben wurde sonst
REM
setzen auf DEFAULT C

if "%4" == "" set e=%4

REM Überprüfen ob Benutzername übergeben wurde sonst
REM
setzen auf DEFAULT ADMINISTRATOR

if "%3" == "" set "Administrator"=%3

Liegt bestimmt nur an nem detail, oder kann man Umgebungsvariablen nicht nachträglich ändern? dann müsste man erst die Umgebungsvariablen in einen reguläre kopieren und dann mit dieser arbeiten.. geht dass auch mit set? .. bei normalen variablen muss ich doch 2 %% benutzen oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.03.2006 um 12:51 Uhr
Hi,
mach mal die " bei Administrator weg! Probier mal das Ganze mit meiner Vorlage oben.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
02.03.2006 um 12:51 Uhr
Hi,
mach mal die " bei Administrator weg! Probier mal das Ganze mit meiner Vorlage oben.

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.03.2006 um 13:04 Uhr
Moin WI#Janosch,
mach es so:
::---snipp DeinBatch.bat
@echo off & setlocal
If "%4"=="" %0 %* c
....(der Rest vom Batch)
....
::---snapp DeinBatch.bat

HTH
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 24855
02.03.2006 um 15:10 Uhr
Ich glaub es kaum aber mit den Sprungmarken geht es warum auch immer:

REM Überprüfung ob Ziellaufwerk uebergeben wurde sonst
REM
setzen auf DEFAULT C //hier noch zu testzwecken e

if "%4" == "" goto t1
if not "%4" == "" goto t2

:t1
set var4=e
goto ende

:t2
var4=%4
goto ende

:ende


REM Überprüfen ob Benutzername übergeben wurde sonst
REM
setzen auf DEFAULT ADMINISTRATOR

if "%3" == "" goto t11
if not "%3" == "" goto t22

:t11
set var3=administrator
goto ende1

:t22
var3=%3
goto ende1

:ende1

........

funktioniert

sry Biber .. hab erst noch n anderes Prob Lösen müssen, vielleicht hätt ich dir dann dein Post ersparen können

thx 2 ALL
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
02.03.2006 um 17:24 Uhr
Na, WI#Janosch,

trotzdem will ich diesen Spaghetticode nicht so stehen lassen..

a) Wenn es nur um den Parameter 4 geht, der optional ist, siehe meinen Post oben.
b) Wenn Parameter 3 und 4 optional sind, dann tatsächlich Zwischenvariablen verwenden:

...
If [%2]==[] echo %0: Parameter 2 fehlt! & goto :eof
If [%1]==[] echo %0: Parameter 1 und 2 fehlen! & goto :eof
:: --- Parameter 3 und 4 sind optional mit Default
If [%4]==[] (set "par4=c") else set "par4=%4"
If [%3]==[] (set "par3=Administrator") else set "par3=%3"

Call MachIrgendwas.bat %1 %2 %par3% %par4%
...

Gruß
Biber
[Edit] set's bei Par3 und Par4 in Klammern gesetzt. [/Edit]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst Row Number bei einer Abfrage sinnvoll einsetzen (1)

Frage von Aximand zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...