linuxa

Abfrage der Systemsprache in Batch

Hallo mal wieder miteinander,

ich möchte in Batch gerne abfragen, welche Sprache auf dem System installiert ist. Wenn English, dann "das", wenn Deutsch, dann "das".
Bislang habe ich das hier versucht, leider ohne Erfolg:

@echo off
:: 0409 --> English
:: 0407 --> German

REG QUERY "hklm\system\controlset001\control\nls\language" /v InstallLanguage

"InstallLanguage" | Find "0407"
IF %ERRORLEVEL% == 1 (
	echo English
	pause
) else if %ERRORLEVEL% == 0 (
	echo German
	pause
)

Könnt ihr mir da helfen? Danke euch!

Member: Abyssox
Abyssox Aug 20, 2015 updated at 07:50:39 (UTC)
Hi,

FOR /F "tokens=3 delims= " %%G in ('reg query "hklm\system\controlset001\control\nls\language" /v InstallLanguage') DO (
IF [%%G] EQU [0409] (
  ECHO English install language detected
) ELSE (
  ECHO Some other language detected
)

gefunden auf How can I find the current windows language from cmd?

Gruss
Crazy
Member: Linuxa
Linuxa Aug 20, 2015 at 07:58:35 (UTC)
Hi,

soweit war ich leider auch schon. Doesn't works.
Mitglied: 114757
114757 Aug 20, 2015 updated at 11:12:15 (UTC)
Moin
powershell.exe -ExecutionPolicy ByPass -Command "&{$PSUICulture}"
Mit Zuweisung als Variable:
@echo off
for /f "delims=" %%a in ('powershell.exe -ExecutionPolicy ByPass -Command "$PSUICulture"') DO set "lang=%a"
echo %lang%
Die Ausgaben sind in diesem Beispiel für Deutsch de-DE oder bei US-English en-US.

Ich denke mal du erwartest hier die "Display"-Language? Denn deine Formulierung ist in dieser Hinsicht etwas vage.

Gruß jodel32
Member: Abyssox
Solution Abyssox Aug 20, 2015 updated at 11:09:13 (UTC)
@echo off
FOR /F "tokens=3 delims= " %%G in ('reg query "hklm\system\controlset001\control\nls\language" /v InstallLanguage') DO (
IF [%%G] EQU [0409] (
	ECHO Englisch
) ELSE (
	ECHO nicht Englisch)
)

So hats bei mir einwandfrei funktioniert, siehe Screenshot:
Screenshot
Member: Linuxa
Linuxa Aug 20, 2015 at 11:09:19 (UTC)
Danke dir!