Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abfrage von USB-Anschlüssen per Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: IchWeissNicht

IchWeissNicht (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2010, aktualisiert 13:04 Uhr, 6884 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Batch Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe, könnte ihr mir bitte weiterhelfen. Ich habe hier schon rum gesucht aber nicht das richtige gefunden.

Habe folgendes Problem:
Ich habe an meinen PC 4 USB-Anschlüsse die ich gern nur per Batchdatei, ohne zu Hilfenahme irgendwelcher Tools, abfragen möchte ob sie belegt sind oder nicht und das ganze würde denn am Bildschirm ausgegeben werden

Zum Beispiel so hier:

USB-Anschluss 1: belegt
USB-Anschluss 2: nicht belegt (bzw. frei)
USB-Anschluss 3: belegt
USB-Anschluss 4: nicht belegt (bzw. frei)

Ist so etwas überhaupt allein nur mit Batch möglich.
Könnt ihr mir bitte helfen und posten, wie man so etwas hin bekommen kann da ich ein Laie bin was Batch angeht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

IchWeissNicht
Mitglied: 60730
15.12.2010 um 13:30 Uhr
moin,

das wird schwer bis unmöglich - auf jeden Fall speziell und nicht grundsätzlich lösbar.

  • Hinter einem USB Port verstecken sich interne USB Hubs - mal hängt ein Port dran, mal 4, mal ein (internes Notebook CD Laufwerk) oder (internes WLAN)....

Und dann kommst natürlich auch auf das OS an...

In dem Fall sehe ich die einfachste Lösung mit einem Blick auf das Gerät ohne weitere technische Hilfsmittel.

Im speziellen solltest du dir mal den Artikel vom Scripting Guy ansehen.

Mein System (eine Workstation, kein Notebook) hat z.B "nur" 4 Usb Anschlüße - aktuell steckt da eine Maus und ein Eiphone drin...

USB-Root-Hub 
USB-Root-Hub 
USB-Root-Hub 
USB-HID (Human Interface Device) 
HID-konforme Maus 
USB-Root-Hub 
USB-Root-Hub 
Apple Mobile Device USB Driver 
Digitalkamera
Du siehst anhand des ouputs, das ist nicht "einfach" mal eben so 1zu1 vergleichbar.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
15.12.2010 um 13:57 Uhr
Also per Batch würd ich (ohne tiefere Batch-Kenntnisse zu haben) mal sagen: Geht nicht! Wenn dann müsstest du dir hier schon ein Programm z.B. in C++ schreiben welches die USB-IDs auch abfragt. Denn im schlimmsten Fall hängt da ne Tastatur mit integriertem USB-Hub dran -> dann hättest du einerseits am USB1-Anschluss 2 weitere (freie) Anschlüsse UND ein Gerät...

Oder du hast einen aktiven Hub -> Dann hast du was am USB-Port dran - selbst wenn am Hub selbst überhaupt nichts mehr belegt ist...

Was man machen könnte wäre z.B. über die Spannung (die gibt Win ja auch aus -> irgendwo muss die also stehen) zu prüfen ob das Ding belegt ist. Egal was dran hängt - es wird ja eine Spannung != 0mV benötigen. Hängt also irgendein rein passives Gerät dran dann hast du immernoch eine Spannung 0 mV anliegen -> da kein Verbraucher da ist. Erst bei einem aktivem Gerät würdest du eine Spannung sehen -> und wissen das an dem Port was belegt ist...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch Abfrage Vergleiche mit Variable goto (4)

Frage von Zunaras zum Thema Batch & Shell ...

Windows 10
Fenster Mini- Maximieren per Batch-Befehl (1)

Frage von knitti zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst VPN per Batch o.ä. einrichten (3)

Frage von peterpa zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordnerstruktur aus Playlist per Batch wiederherstellen (4)

Frage von Mooswitz zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...