Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abfrage von USB-Anschlüssen per Batch

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: IchWeissNicht

IchWeissNicht (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2010, aktualisiert 13:04 Uhr, 7160 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Batch Gemeinde,

ich bräuchte mal eure Hilfe, könnte ihr mir bitte weiterhelfen. Ich habe hier schon rum gesucht aber nicht das richtige gefunden.

Habe folgendes Problem:
Ich habe an meinen PC 4 USB-Anschlüsse die ich gern nur per Batchdatei, ohne zu Hilfenahme irgendwelcher Tools, abfragen möchte ob sie belegt sind oder nicht und das ganze würde denn am Bildschirm ausgegeben werden

Zum Beispiel so hier:

USB-Anschluss 1: belegt
USB-Anschluss 2: nicht belegt (bzw. frei)
USB-Anschluss 3: belegt
USB-Anschluss 4: nicht belegt (bzw. frei)

Ist so etwas überhaupt allein nur mit Batch möglich.
Könnt ihr mir bitte helfen und posten, wie man so etwas hin bekommen kann da ich ein Laie bin was Batch angeht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

IchWeissNicht
Mitglied: 60730
15.12.2010 um 13:30 Uhr
moin,

das wird schwer bis unmöglich - auf jeden Fall speziell und nicht grundsätzlich lösbar.

  • Hinter einem USB Port verstecken sich interne USB Hubs - mal hängt ein Port dran, mal 4, mal ein (internes Notebook CD Laufwerk) oder (internes WLAN)....

Und dann kommst natürlich auch auf das OS an...

In dem Fall sehe ich die einfachste Lösung mit einem Blick auf das Gerät ohne weitere technische Hilfsmittel.

Im speziellen solltest du dir mal den Artikel vom Scripting Guy ansehen.

Mein System (eine Workstation, kein Notebook) hat z.B "nur" 4 Usb Anschlüße - aktuell steckt da eine Maus und ein Eiphone drin...

USB-Root-Hub 
USB-Root-Hub 
USB-Root-Hub 
USB-HID (Human Interface Device) 
HID-konforme Maus 
USB-Root-Hub 
USB-Root-Hub 
Apple Mobile Device USB Driver 
Digitalkamera
Du siehst anhand des ouputs, das ist nicht "einfach" mal eben so 1zu1 vergleichbar.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
15.12.2010 um 13:57 Uhr
Also per Batch würd ich (ohne tiefere Batch-Kenntnisse zu haben) mal sagen: Geht nicht! Wenn dann müsstest du dir hier schon ein Programm z.B. in C++ schreiben welches die USB-IDs auch abfragt. Denn im schlimmsten Fall hängt da ne Tastatur mit integriertem USB-Hub dran -> dann hättest du einerseits am USB1-Anschluss 2 weitere (freie) Anschlüsse UND ein Gerät...

Oder du hast einen aktiven Hub -> Dann hast du was am USB-Port dran - selbst wenn am Hub selbst überhaupt nichts mehr belegt ist...

Was man machen könnte wäre z.B. über die Spannung (die gibt Win ja auch aus -> irgendwo muss die also stehen) zu prüfen ob das Ding belegt ist. Egal was dran hängt - es wird ja eine Spannung != 0mV benötigen. Hängt also irgendein rein passives Gerät dran dann hast du immernoch eine Spannung 0 mV anliegen -> da kein Verbraucher da ist. Erst bei einem aktivem Gerät würdest du eine Spannung sehen -> und wissen das an dem Port was belegt ist...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Keinen USB 3.0 Mainboard Anschluss
gelöst Frage von Silent08Hardware5 Kommentare

Huhu Community, da ich mir eine neues Case gekauft habe welches 2 USB 3.0 Frontanschlüsse hat möchte ich diese ...

Grafikkarten & Monitore
Monitor mit autarken USB Anschlüssen gesucht
Frage von sKrejciGrafikkarten & Monitore2 Kommentare

Hallo! Gibt es eigentlich einen Monitor, der eine USB-Buchse bereitstellt, die auch dann als Spannungsquelle dienen kann, wenn der ...

Peripheriegeräte
Schwer blamiert, USB-Anschlüsse versaut?
gelöst Frage von departure69Peripheriegeräte43 Kommentare

Hallo. Ich, der große Admin und Systembetreuer, der nur deshalb, weil er in einem kleinen Laden die EDV schmeißt, ...

Batch & Shell
Batch Programmierung IF Abfragen
gelöst Frage von PanubuBatch & Shell8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne einige IF-Abfragen in einer Batch programmieren, was allerdings nicht so möchte wie ich. Er ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Windows 10 GPO Powershell Skript Registry bearbeiten
Frage von potshockWindows 1010 Kommentare

Hi Admins, Gegeben ist ein Windows 2012 R2 Server an welchen ich Gpos für Windows 10 Clients bereitstelle. U.a. ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...