Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit einer If abfragen ob Variable leer ist

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: spreader

spreader (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 03.04.2008, 19423 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich hab eine Frage im Zusammenhang mit einer If schleife:

Ich will mit einer solchen abfragen ob eine (vorher definierte) Varible wirklich einen Pfad enthält oder ein Leerzeichen. (den Pfad habe ich vorher aus einer .txt Datei ausgelesen und es kann eben sein dass die Datei leer ist.)

Die Bedingung soll wahr sein wenn kein Pfad vorhanden ist. Ich habe es so probiert:

if %pfad%==" " (
[Befehl]
)

Es funktioniert aber nicht, das Programm wird an der stelle von dem If immer beendet.
Habe ich vielleicht einen Syntaxfehler gemacht?

Danke im Vorraus für eure Hilfe
Mitglied: Biber
02.04.2008 um 22:07 Uhr
Moin spreader,

Du solltest die Werte beiderseits der Vergleichszeichen (==) in gleichartige Begrenzer einschließen.

Also im Allgemeinen im Batch....
01.
 if [%var%]==[] @echo Variable ist leer 
02.
if x%var%==x @echo Variable ist leer 
03.
if "%var%"=="" @echo Variable ist leer
Die dritte Variante wäre in Deinem Fall angebracht, weil ein Pfad ja zusätzlich Leerzeichen enthalten kann (z.B. "\Eigene Dateien").
Deshalb solltest Du die Anführungszeichen verwenden, also
if "%pfad%"=="" .....

...und bitte kein "Danke im Vorraus für eure Hilfe" in diesem Zweigarm des Forums...lieber Feedback

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: spreader
03.04.2008 um 16:23 Uhr
Vielen Dank hat perfekt funktioniert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MS SQL Abfragen und Formulare in Webseite einbinden (3)

Frage von Machello zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst AD- Domänen und Vertrauensstellungen leer (5)

Frage von manuelw zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(5)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...