Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abgesicherter Modus für nicht-Admins sperren

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: nixxon

nixxon (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2014 um 18:07 Uhr, 1800 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,

ich suche nach einer Lösung den abgesicherten Modus von Windows 7 für eingeschränkte Benutzer und Gäste zu sperren. Sprich: Zur Anmeldung sollen nur Administratoren-Benutzer oder nur der Benutzer "Administrator" angeboten werden.

Sicherlich fragt ihr euch nach dem Sinn: Weil ich paranoid bin! :P Ich möchte nicht, dass die Benutzer den abgesicherten Modus von Windows betreten, da sie dort schlicht und ergreifend nichts zu suchen haben. Außerdem setzen wir eine Sicherheitssoftware ein, die diverse Aktionen des Users unterbindet. Ich kann und möchte mich nicht damit auseinandersetzen, ob diese Software auch im abgesicherten Modus tut was sie soll. Das einfachste wäre also, einem nicht-Administrator ganz einfach das Starten des abgesicherten Modus per Userrechterichtlinien zu verbieten.

Vielen Dank für eure Tipps!
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.06.2014 um 18:54 Uhr
Moin,

Woher soll der rechner denn wissen, wer sich später anmelden will? zum zeitpunkt des bootmenüs ist noch kein netzwerk aktiv, geschweige denn irgendeine Richtlinie.

Du kannst durch sdas setzen entsprechender paßwörter unetrbinden, daß sich nicht autorisierte benutzer im abgesicherten Modus anmelden können, aber Du kannst ncht verhindern, daß der abgesicherte modus üebrhaupt gestartet wird.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: nixxon
12.06.2014, aktualisiert um 15:31 Uhr
Ich glaube, du hast meine Frage falsch verstanden: Ich suche nach einer Möglichkeit, dass ein Login als ein z.B. Standardbenutzer im abgesicherten Modus nicht möglich ist. Die Benutzer können ruhig im Anmeldebildschirm des abgesicherten Modus angezeigt werden, ein Login sollte aber mangels ausreichender Rechte scheitern.

Meine Frage anders formuliert: Wo ist die Checkbox versteckt, die da lautet "Login in abgesicherten Modus für diesen Benutzer verbieten".

[Edit:] @heilgecht: Deine Antwort war nicht nur _nicht_ hilfreich sondern auch noch in einer unangebrachten Weise formuliert. Vielleicht liest du dir meine Frage noch einmal durch und dann den Inhalt des Links, den du mir gegeben hast. Du wirst feststellen: Passt nicht zusammen (von einem Teil der Überschrift abgesehen). :P
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
12.06.2014 um 15:51 Uhr
Zitat von nixxon:

[Edit:] @heilgecht: Deine Antwort war nicht nur _nicht_ hilfreich sondern auch noch in einer unangebrachten Weise formuliert.
Vielleicht liest du dir meine Frage noch einmal durch und dann den Inhalt des Links, den du mir gegeben hast. Du wirst
feststellen: Passt nicht zusammen (von einem Teil der Überschrift abgesehen). :P
[/Edit]

Hättest Du mein Link genau angeschaut, dann hättest Du bestimmt gesehen, dass es dort ein safemode Toll erwähnt wird, und das Thema allgemein ausdiskutiert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: nixxon
12.06.2014 um 16:19 Uhr
Ich habe mir den Thread in Gänze durchgelesen. Dort ist aber die Rede von einem Tool, mit dem ich den den abgesicherten Modus deaktivieren/ausschalten kann. Das aber will ich auf keinen Fall. Schließlich hat dieser Modus durchaus einen sinnvollen Hintergrund. Einmal ganz davon abgesehen, dass ich nicht wissen möchte, wie die Systeme darauf reagieren. Am Ende muss ich auf ~ 20 PCs eine Windows-Wiederherstellung durchführen, weil mir dieses Tool irgendwas kaputt gemacht hat.

Ich möchte also nur den Login in diesen Modus für all jene User verhindern, die darin nichts zu suchen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
12.06.2014 um 16:26 Uhr
Zitat von nixxon:

Ich möchte also nur den Login in diesen Modus für all jene User verhindern, die darin nichts zu suchen haben.

genau das macht dieses Tool: Author's description, "NoSafeMode allows you to limit access of Windows sessions in safe mode. In only a few clicks you can select the users not allowed to log in safe mode. NoSafeMode makes sure that at least one administrator user is allowed to connect in safe mode in order to avoid dead lock situations."

Außerdem von Windows Bordmitteln war nie die Rede.
Bitte warten ..
Mitglied: nixxon
13.06.2014 um 12:53 Uhr
hm.. Ok, in dem Fall möchte ich mich bei dir entschuldigen. Das hatte ich nicht gesehen. Der Name schien für mich Programm... Windows-Bordmittel wären mir da aber dennoch lieber.

Dem Gesprächsverlauf und auch meiner Suche im Internet entnehme ich aber, dass Windows zumindest bis Windows 7 keine Möglichkeit bietet.
Bitte warten ..
Mitglied: heilgecht
13.06.2014 um 13:29 Uhr
angenommen
Schau dir was und wie das Toll das macht. Vielleicht stellt das Programm eirgndwas im Registry um? Die Einstellung kannst du dann auch selbst machen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Bridging Modus des Zyxel Speedlink 5501 (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema Router & Routing ...

Datenschutz
gelöst USB-Ports sperren über Kaspersky (1)

Frage von Tak-47 zum Thema Datenschutz ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Problem mit Windows Server 2012 R2 (MSConfig - Systemstart Modus) (3)

Frage von FloFMS zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...