sarekhl

Abisolierwerkzeug

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob man mit diesem Abisolierwerkzeug auch Netzwerk- oder telephonkabel zuverlässig entmanteln kann? Laut dem Prospekt soll das Abisoliermesserpaar ohne manuelle Einstellung die richtige Schnitttiefe ermitteln und die Isolierung sauber abziehen. Aber woran erkennt er das? Aber funktioniert das nur bei einadrigen Leitern oder auch bei Netzwerkwerk- und Telephonkabeln mit mehreren Innenleitern?

Womit isoliert Ihr Netzwerkkabel ab?

Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Mitglied: kaiand1
kaiand1 26.02.2017 um 15:30:38 Uhr
Nun die Zange ist für Elektroleitungen die auch eine etwas dickere Umantellung haben.
Wenn diese beim Anpressdruck Einstellbar ist, könnte die ggfs für Netzwerkkabel gehen jedoch sind diese ja auch was Dicker als die 1,5mm².
Einige Netzwerkpresszangen haben auch ein Schnittbereich zum Abisolieren dran.
Aber manche nehmen auch ein Teppichmesser da jeder andere Werkzeuge zum Abisolieren mag und besser zurechtkommt.
Aber es ist auch Übung und Gefühlssache wie viel Druck man mit dem Werkzeug ausübt zum Abisolieren damit die Adern nicht Beschädigt werden.

Crimpzange Amazon
Abisolierwerkzeug Datenkabel Amazon

Ich hab ein anderes Model der Knippexzange dort wo ich besser zurecht komme, aber die Kollegen kommen mit meiner Zange nicht klar...
Da muss jeder selbst mal Testen.
Zudem ist die Sache auch brauchst du das Beruflich für etliche Kabel oder nur Privat für 2-3 Stk ?
Preislich kannst du auch "Luxus" Zangen nehmen für paar Hundert Euros xD
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 26.02.2017 um 15:32:28 Uhr
Zitat von @SarekHL:

Womit isoliert Ihr Netzwerkkabel ab?

Schweizer Taschenmesser.. face-smile

Wobei ich dazusagen muß, daß ich meinen Kunden für solche Arbeiten i.d.R einen Elektriker empfehle und nur bei Kleinigkeiten mein Messer zücke.

lks.
Mitglied: tikayevent
tikayevent 26.02.2017 um 15:43:19 Uhr
Netzwerkkabel, insbesondere Patchkabel, sind nicht schön abzuisolieren. Da merkt man wirklich, dass die Kabel für Schneidklemmen gedacht sind. Ich hab eine Weidmüller Stripax, eine der besten Abisolierzangen auf dem Markt und die hat Probleme mit diesen Kabeln. Telefonkabel sind kein Problem.

Die Stripax hab ich damals kurz nach dem Kauf einmal eingestellt und mit dieser Einstellung arbeite ich seit Jahren, egal ob Telefonkabel, Steuerkabel oder Stromkabel, unabhängig von eindrähtig, mehrdrähtig oder feindrähtig.

Häufiger nehm ich aber, aus reiner Faulheit, auch mal den Seitenschneider, die Kabelschere, mein Multifunktionswerkzeug oder die Kauleiste.

Früher hab ich viel gelötet, insbesondere im Bereich der Sicherheitstechnik, bevorzuge aber eindeutig Schneidklemmen.
Mitglied: SarekHL
SarekHL 26.02.2017 um 16:09:18 Uhr
Zitat von @tikayevent:

Netzwerkkabel, insbesondere Patchkabel, sind nicht schön abzuisolieren. Da merkt man wirklich, dass die Kabel für Schneidklemmen gedacht sind.

Es geht ja nicht um die Abisolierung der inneren Leiter, sondern um den Kunststoffmantel, der das ganze Kabel umhüllt face-smile

Häufiger nehm ich aber, aus reiner Faulheit, auch mal den Seitenschneider, die Kabelschere, mein Multifunktionswerkzeug oder die Kauleiste.

Ja, das habe ich bisher auch meistens ... und meistens habe ich drei Anläufe gebraucht, weil ich beim Abisolieren auf diese Weise meistens auch einen der Leiter beschädigt habe face-sad
Mitglied: em-pie
em-pie 26.02.2017 um 16:43:56 Uhr
Moin,

ich denke, dein obiges Tool ist in der Tat weniger geeignet. Es ist auf das Abisolieren eines einzelnen Leiters ausgelegt.

Damals haben wir in der Ausbildung sehr gute Erfahrungen mit einem Jokari-Messer gemacht

Du hast innenliegen eine kleine Klinge, die du am Fuß des Griffes gemäß deiner Manteldicke entprechend positionieren kannst.
Einmal eingestellt, sollte es für die handelüblichen CAT5e-CAT7 bzw. J-Y(ST)Y [x] x 2 x 0.28 mm² Strippen passend sein.

Gruß
em-pie
Mitglied: SarekHL
SarekHL 26.02.2017 um 16:57:14 Uhr
Zitat von @em-pie:

Moin,

ich denke, dein obiges Tool ist in der Tat weniger geeignet. Es ist auf das Abisolieren eines einzelnen Leiters ausgelegt.

Damals haben wir in der Ausbildung sehr gute Erfahrungen mit einem Jokari-Messer gemacht

Ich habe gerade bei Reichelt das hier gesehen, das scheint so ähnlich zu sein, hat aber zusätzlich die Möglichkeit, Kabelquerschnitte von 0,5/0,6 abzuisolieren. Das wäre dann ein kleiner Extrabonus, denn bei Telephonanlage mit Schraubkontakten braucht man das auch. Dafür habe ich zwar eine Zange, aber wenn alles in einem Werkzeug ist, ist das ja auch praktisch ;)
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.02.2017 um 17:29:47 Uhr
Hallo,

für den Kunststoffmantel verwende ich ein einfaches "normales" Messer. Du muss den ja nicht durchschneiden. Anritzen reicht da, dann das Ende leicht nach links und rechts biegen und schon reist der Mantel ein.

Unser Elektriker verwenden dann sowas.
https://www.amazon.de/KNIPEX-98-55-Abmantelungsmesser-180/dp/B000ZECGJY/ ...
Mitglied: magicteddy
magicteddy 26.02.2017 um 19:45:25 Uhr
Zitat von @SarekHL: > Es geht ja nicht um die Abisolierung der inneren Leiter, sondern um den Kunststoffmantel, der das ganze Kabel umhüllt face-smile

Nur fürs Protokoll, das nennt sich Abmanteln.

Die Knippex Zange taugt, im Gegensatz zu Strippax nicht für die Wurst, da sind Welten zwischen.
Aber auch die brauchst Du nicht weil Du ja abmanteln und nicht abisolieren willst.
Für Grobmotoriker empfehle ich soetwas: Secura Super Entmanteler No. 15
Was Du in dem Bereich auch immer wieder brauchst ist ein kleiner feiner Seitenschneider ohne Facette damit Du möglichst bündig schneiden kannst. Nimm Dir ein paar Strippenreste zum Üben und die hier Elektronik-Seitenschneider 125mm, Super-Knips oder was ähnliches und schon hat sich das Thema erledigt, abmanteln und schneiden ist leicht, abisolieren erfordert etwas Übung wenn Du die Ader nicht verletzen willst und damit keine Sollbruchstelle erzeugen willst.

Für die Standardelektrik habe ich die KN 13 96 200 :: Elektro-Installationszange 200mmSchneiden, abisolieren, Aderendhülsen pressen im Bereich 0,75-2,5mm² und natürlich festhalten.

-teddy
Mitglied: tikayevent
tikayevent 26.02.2017 um 20:07:49 Uhr
Ok, ich unterscheide auch zwischen Abisolieren (einzelne Ader) und Abmanteln. Zum Abmanteln nehm ich ein ganz normales Taschenmesser oder eine Kabelschere.
Mitglied: ChriBo
ChriBo 26.02.2017 um 20:36:37 Uhr
Hi,
dies ist eine Abisolierzange um Einzeladern abzusetzen, es ist kein Werkzeug um Kabel (z.B Netzwerkkabel mit mehreren Innenleitern) zu entmanteln.

Gruß
Christoph
Mitglied: 108012
108012 26.02.2017 um 23:03:46 Uhr
Hallo,

ich benutze diese Zange auch ab und an! Und ich kann nichts negatives darüber berichten im Hinblick auf Netzwerkkabel.

Womit isoliert Ihr Netzwerkkabel ab?
- KNIPEX 12 62 180
- KNIPEX 16 60 06
- KNIPEX 13 96 200
- KNIPEX 95 16 200
- KNIPEX 95 26 165
- KNIPEX 98 55
- Jokari Secura Super Entmanteler No. 15
- Jokari Secura Super Entmanteler No. 28

Aber woran erkennt er das?
Einfach das Kabel einlegen, dann etwas zusammen drücken und dann das Kabel etwas hin und her drehen, und dann einfach abziehen.

Aber funktioniert das nur bei einadrigen Leitern
Dazu hast Du weiter oben den Aufsatz auf der Zange!

oder auch bei Netzwerkwerk- und Telephonkabeln mit mehreren Innenleitern?
Funktioniert genauso, man braucht aber wie bei allen neuen Sachen etwas Übung!

Gruß
Dobby
Mitglied: brammer
brammer 27.02.2017 um 16:23:52 Uhr
Hallo,

ganz ehrlich? Patchkabel werden nicht abisoliert..... oder abgemantelt... die bleiben so wie sie sind....
Verlegekabel kann mit einem der bereits genannten Tools gut abmanteln... etwas Übung ... dann passt das.

Für Telefon Kabel reicht ein scharfer Cutter und dann die Isolierung einmal kräftig biegen und nach oben abziehen....

brammer
Mitglied: SarekHL
SarekHL 27.02.2017 um 19:36:04 Uhr
Zitat von @ChriBo:

dies ist eine Abisolierzange um Einzeladern abzusetzen, es ist kein Werkzeug um Kabel (z.B Netzwerkkabel mit mehreren Innenleitern) zu entmanteln.

Es hat noch niemand was hierzu gesagt, danach hatte ich ja konkret gefragt.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2017 um 20:14:48 Uhr
Zitat von @SarekHL:

Zitat von @ChriBo:

dies ist eine Abisolierzange um Einzeladern abzusetzen, es ist kein Werkzeug um Kabel (z.B Netzwerkkabel mit mehreren Innenleitern) zu entmanteln.

Es hat noch niemand was hierzu gesagt, danach hatte ich ja konkret gefragt.

Mit dem Ding kannst Du ohne weiteres auch Netzwerkkabel abmanteln. Mußt nur erstmal an Abfallstückchen üben, daß Du es gut hinbekommst.

Abisolieren mußt Du die Netzewerkkabel nicht, da due i.d.R. durch Schneid-Klemm-Technik aufgelegt werden.

lks
Mitglied: SarekHL
SarekHL 27.02.2017 um 20:27:21 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Abisolieren mußt Du die Netzewerkkabel nicht, da due i.d.R. durch Schneid-Klemm-Technik aufgelegt werden.

Das weiß ich doch, mein LSA-Werkzeug wurde schon reichlich benutzt ;) Aber Telephonkabel muss ich leider abisolieren, denn ältere Telephonanlagen haben halt noch sowas:

auerswald-ets-telefonanlage-isdn-anschlussklemme-klemmstein-klemmen

Aber vor allem geht es mir tatsächlich um das Abmanteln von Telephonkabeln und Cat6-(Verlege)kabeln, denn da tue ich mich mit einem einfachen Messer schwer mit. Viel zu oft schon habe ich dabei die Ader(n) verletzt, durch das Kabel kürzen und noch mal neu anfangen ...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.02.2017 um 21:03:23 Uhr
Hallo,

Zum Abmanteln, nicht einschneiden sondern nur rundum anritzen dann umknicken und du verletzt kein Kabel.

Zum Abisolieren, hier gibt es auch Zangen die sich selber "einstellen".
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&am ...
Mitglied: SarekHL
SarekHL 27.02.2017 aktualisiert um 21:11:55 Uhr
Zitat von @wiesi200:

Zum Abmanteln, nicht einschneiden sondern nur rundum anritzen dann umknicken und du verletzt kein Kabel.

Hm, ist das so? Kann ich ein Kabel einfach "umknicken"? Warum werden dann immer Biegeradien angegeben, um die Kabel nicht zu beschädigen?

Aber eigentlich egal - ich suche ja ein Werkzeug, mit dem ich beides kann ...

Zum Abisolieren, hier gibt es auch Zangen die sich selber "einstellen".
http://www.knipex.de/index.php?id=1216&L=0&page=group_detail&am ...

Ähm, nichts für ungut, aber meine Frage nach genau diesem Werkzeug war der Ausgangsbeitrag dieses Threads face-smile Aber da habe ich inzwischen ja schon mehrfach die Info bekommen, dass das nur zum Abisolieren ist, nicht zum Abmanteln. Darum hatte ich jetzt ja das WEICON Kabelmesser ins Spiel gebracht.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.02.2017 um 21:30:31 Uhr
Das mit dem umknicken ist eher Bildlich gesprochen, somit wie währe es wenn du das mal testest bevor du das infrage stellst? Mal abgesehen davon das du ja gezielt das Kabel beschädigen willst.
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 28.02.2017 um 21:46:25 Uhr
Hallo,
Als Elektriker der sowas des öfteren macht. Kann ich dir sagen die Zange die du verlink hast ist top. Aber zum abmanteln nicht das was man benutzen sollte. zum abisolieren von einzeln drähten größer 0,34qmm ist diese sehr gut. Zum abmanteln das bereits verlinkte Knipex Abmantelmesser mit Kabelschuh. Oder wenn es billig sein muss kann man auch das von Jokari nehmen empfehle ich aber nicht.

Dann zum praktischen Patchkabel lässte man grundsätzlich so wie sie sind denn die Litzen sind so dünn das sie sich nicht zum auflegen eignen. Daher immmer Verlegekabel nehmen.

Wenn weitere Fragen bestehen kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß Niklas