Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abit AV8 und S-ATA

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Ajas

Ajas (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2005, aktualisiert 16.06.2005, 10319 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Experten,
es wird ja viel über die Lösung, "wie installiere ich auf eine S-ATA Festplatte bei einem ABIT AV8, Windows XP", geschrieben.

Ich habe so ein System am Laufen, bilde mir aber ein, daß die Performance zu wünschen übrig lässt. Ich habe diesen S-ATA Treiber von Diskette n i c h t installiert. Jetzt meine Frage:
Brauche ich den S-ATA Treiber eigentlich, auch wenn ich nur eine Festplatte habe, also kein RAID??

Besten Dank für Hilfe....
Mitglied: BartSimpson
14.04.2005 um 11:27 Uhr
Wenn du den SATA controller nicht im AHCI Modus (NCQ usw.) und auch kein RAID laufen läst, dann brauste keine Diskette, solange wie Windows den Controller sieht.
Bitte warten ..
Mitglied: Ajas
14.04.2005 um 12:36 Uhr
Hmmm, danke für die Antwort. Aber woran erkenne ich, ob Windows den Controller sieht??
Im Gerätemanager taucht nichts auf mit S-ATA. im Bios hängt die Platte am "3. IDE als Master"??!!
Das kam mir schon immer spanisch vor, aber google hat mir gesagt, daß wäre in Ordnung so??!!

In den üblichen "Verstecken", Gerätemanager, Bios taucht eigentlich gar nichts von S-ATA auf
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
14.04.2005 um 13:20 Uhr
bei SATA gibt es kein Master oder SLAVE. Windows listst die als ganz normale Platte. Normaler weise taucht der controller nicht einzeln auf. Wenn die Festplatte im Gerätemanager unter Laufwerke gelistet wird, ist alles ok.
Bitte warten ..
Mitglied: Ajas
14.04.2005 um 13:41 Uhr
Das mit MA und SL ist mir bekannt, das gibts bei S-ATA nicht!
Die Platte steht unter "Laufwerke" drin, wahrscheinlich ist alles in Ordnung, und ich bin nur überkritisch.
Danke!!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
14.04.2005 um 13:54 Uhr
Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig Fragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cheffe123
16.06.2005 um 20:53 Uhr
Nur weil Windows die Platte gefunden hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass der Controller mit dem richtigen treiber läuft. Windows hat hierzu eine ganze Ladung Standardtreiber. Der Controller muss im gerätemanager auftauchen. (Gerne auch als SCSI-Controller getarnt ). Dann diesen Controller auswählen, einen neuen Treiber installieren und den von der Diskette wählen. Dann nochmals die performance prüfen.

Übrigens: Ein Performance-Test vorab erspart Dir eventuell die ganze Mühe. Wenn die Platte genug Daten schiebt ist alles OK.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 S: Nur Apps aber kein Linux (3)

Link von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
Exchange 2010 verliert Verbindung zu DC-s (29)

Frage von meanmachine zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Handy WLan Verbindung bei 780mbit - Im Download aber nur 2mbyte-s (10)

Frage von predator66 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...