Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abkürzungen für Städte zwecks Servernamen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: thorschten

thorschten (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2010 um 19:04 Uhr, 11916 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich möchte eine neue Namensordnung für unsere Server etablieren. Dabei soll auch ein Städteinformation im Namen des Servers vorkommen. Ich würde gerne wissen ob es sowas wie eine standartisierte Liste gibt wo man nachschlagen kann wie Städtenamen abgekürzt werden. Veilleicht gibts da sowas wie eine iso-Liste oder so ?

Bspw: de-ffm-dc001 ( Deutschland, Frankfurt, Domänencontroller 1)

Konkret suche ich eine Abkürzung für Bensheim. Weiß da jemand Rat ?

VG,
thorschten
Mitglied: dog
11.04.2010 um 19:07 Uhr

kann wie Städtenamen abgekürzt werden.

Gibt es, nennt sich KFZ-Kennzeichen

Ne mal ehrlich, so eine Liste gibt es nicht.
Wo du ffm für Frankfurt am Main benutzt schreiben andere fra und wieder andere fam.

Ich würde mir eine Länge festsetzen und dann die Umlaute streichen.
Z.b. 4 + Berlin = brln, 4 + München = Munchen = mnch, usw...

Oder du benutzt (wie afaik die Telekom) einfach die ersten drei Zeichen.
Z.b. BER,FRA,KAS, usw.

(siehe unten)
Allerdings sagt ja niemand, dass es verboten ist in DNS Postleitzahlen oder ausgeschriebene Namen zu benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: CresCent
11.04.2010 um 19:21 Uhr
hallo,

wie wärs wenn du deinen standorten einfach eine nummer zuordnest ?

hauptbetrieb = standort 1
filiale in frankfurt = standort 2
düsseldorf = 3
münchen = 4

usw..

die liste dann an die wandhängen und gut is...
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
11.04.2010 um 19:31 Uhr
Hallo Thorsten,

die Idee ist gar nicht schlecht, allerdings musst du dir diese Liste wohl selbst machen.

Es gibt verschiedene Listen, die Eindeutige Kürzel verwenden, aber alle recht Speziell (z.B. Autokennzeichen für "Kreise" im Verkehrsordnungssinn oder die Flughafencodierungen der IATA) und enthalten eben nicht alle Städte und Gemeinden. Im Zweifel nimmst du Postleitzahlen, wenngleich auch diese nicht "allumfassend" sind.

Ich persönlich favorisiere die ausgeschriebene Variante

de-frankfurt-dc01 (mehr also 99 werdet ihr wohl in Frankfurt nicht aufstellen, oder?)
de-bensheim-dc01 ist jetzt nicht so extrem lang oder "unhandlich".

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.04.2010 um 19:59 Uhr
Moin dog,

Zitat von dog:
Z.b. 4 + Berlin = brln, 4 + München = Munchen = mnch, usw...
und konsequenterweise dann bnsh für Bensheim??

Ich würde einen Anfall bekommen, wenn es in meiner Domäne so klingt wie im Wartezimmer einer Hals-Nasen-Ohren-Notaufnahme.

Möchtest du irgendwann als Server eines mittelständischen Unternehmens in einem unbedeutenden Spiralarm der Galaxis wiedergeboren werden und schon morgens vor dem ersten Kaffee "brln", "mnch" oder "dbsh" genannt werden?

Auch wenn es Vogonen oder Klingonen ästhetisch finden - ich würde in diesem Fall lieber auf Abkürzungen verzichten.

@thorschten
Wozu denn Abkürzungen? Technische Servernamens-Längenrestriktionen sind es doch wohl nicht.
Dann bleibt nur die Frage, ob denn irgendein selbst ernannter Unternehmensästhet bei euch darauf besteht, dass alle "Abkürzungen" genau drei- oder genau vierstellig sein müssen.

Sonst würde ich zumindest bei den Standorten, bei Abkürzungen wirklich "jeder kennt" (Wie "FFM" für Frankfurt/Main oder "HH" für Hamburg) auch diese gängigen Abkürzungen verwendet werden. Und wenn "HH" oder "HB" nur zweistellig ist - so what?

Wenn ich aus dem Urlaub eine Postkarte an meinen Heimatort "HB" schicke, dann kommt die Karte an.
Wenn ich auf etwas dreistelliges bestehen wie "HBR" oder "BRE", dann nicht.

Ruf doch mal bei den BensheimerInnen an, wie die ihr Kaff abkürzen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.04.2010 um 20:39 Uhr
und konsequenterweise dann bnsh für Bensheim??

Und chn für Aachen

Ich bin für ausschreiben, solange das Ergebnis nicht länger als eine IPv6-Adresse wird

Apropos
Auch wenn es Vogonen oder Klingonen ästhetisch finden

"Die schlechteste aller Dichtungen geht zusammen mit ihrer Schöpferin, Paula Nancy Millstone Jennings aus Sussex, bei der Vernichtung der Erde unter. " - http://de.wikipedia.org/wiki/Technologien_und_Hintergrundinformationen_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
11.04.2010 um 20:41 Uhr
Moin,

also es gibt schon Listen für die Namen - z.B. UN/LOCODE. Denn Kennzeichen bringt nicht viel - dumm wenn z.B. ein Server in Bremen (HB) und einer in Bremerhaven (auch HB) steht... Noch schlechter wenn man Standorte auch im Ausland hat - ist GA nur Gdynia in Polen - oder Gardelegen in Deutschland? Mit dem UN/LOCODE ist das etwas anders: DEBRE ist Bremen (Deutschland/Bremen), DEBHV ist Bremerhaven. DEHAM ist Hamburg, ... Andere Länder haben dann z.B. UK (Ukraine), PL (Polen - da gäbe es dann auch PLGDY),...

Und ganz Unsinnig ist das auch nicht wenn man sowas in die Server mit einbezieht. DC-GDY z.B. wäre durchaus nen besserer Name als wenn man jeden Server nur "Fileserver" nennt... Und auf der Doku sieht das auch dann GL-Kompatibel aus - d.h. wenn die GL mal nen Blick in die Doku wirft bzw. dieses für ne Präsentation dargestellt werden muss dann kann auch der Nicht-EDVler sich etwas unter "Server-GDY" vorstellen. Unter 20x Fileserver wird sich dagegen kaum einer was vorstellen könnten..
Bitte warten ..
Mitglied: dog
11.04.2010 um 20:47 Uhr
Interessant, nur mein Ort ist natürlich nicht drin :/

http://www.unece.org/cefact/locode/de.htm
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
11.04.2010 um 20:49 Uhr
Hi thorschten,
vor dieser Aufgabe sind wir auch gestanden...wir benutzen die Kürzel von den Flughafen bzw. Plätzen (IATA-Code). Die sind weltweit einmalig und haben nicht mehr als 4 Zeichen.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: matze2010
11.04.2010 um 20:52 Uhr
Nabend maretz,

In der Tat, interessante Information.
Bensheim wäre dann DE BEH. Das die Server nicht "Fileserver" heißen sollten, war ja von Beginn an klar

Hier gibts übrigens die Listen:
http://www.unece.org/cefact/locode/service/location.htm

<edit>
ups, da hab ich wohl zu Lange gebraucht, um sie zu suchen
</edit>

Lg
Matze
Bitte warten ..
Mitglied: thorschten
03.05.2010 um 23:28 Uhr
So, also ich denke ich werde es so machen:

fiktives beispiel:


de-bux-dc01 (deutschland-buxtehude-domaincontroller 01)


%land% - erste drei buchstaben der stadt - funktion

Danke für Eure Einwürfe und Ideen
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
08.05.2010 um 09:14 Uhr
tja - dann hoffe ich mal das es wirklich klappt. Achso - baue niemals nen Server in Bremen und einen in Bremerhaven auf... Beide liegen in Deutschland (ca. 50 KM entfernt) - und sind defintiiv beide mit BRE am Anfang... Achso - Bremervörde natürlich auch... Und Breitenburg kommt noch... Und wenn man jetzt mal von den ganzen Bädern ausgeht (Bad Tölz, Bad Nauheim,... - alle hätten DE-BAD...). Ich bin mir irgendwie nich sicher ob das jetzt wirklich eindeutig ist...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern? (21)

Frage von SPSman zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...