Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ablösen eines W2k3 DCs mit Terminalfunktionalität auf W2K3. Alter DC bleibt bestehen - nur Domäne soll umziehen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: kstreich

kstreich (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2010 um 13:19 Uhr, 3713 Aufrufe, 5 Kommentare

Alter W2K3 DC mit Terminalfunktionalität - DC entfernen - neuer DC einrichten. Terminalserver als Memberserver auf neuem DC

Hallo NG,

ich habe folgendes Problem :

bestehender W2K3 DC mit Terminalfunktionalität soll nur noch Terminal-Memberserver sein (PerformanceGründe). Neuer Server soll die DC Funktionalität übernehmen. Meine Frage ist nun wie fange ich an, was muss ich tun. Habe zwar schon viele DC´s aufgesetzt aber eine alte in eine neue migriert noch nicht. Hintergrund : auf dem Terminal läuft auch noch eine SAGE Anwendung. Wenn ich ne neue Domäne aufsetze müsste die Sage Anwendung komplett umgestrickt werden.

ein paar Daten :

ALTER SERVER :

W2K3 Standard
4GB Ram
mit Terminalservices


Neuer Server (nur DC!)
W2K3 R2 Standard
2GB Ram (sollte für DC doch reichen oder ?)

Wäre Euch echt Dankbar für Eure Infos

Gruß

kstreich
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
12.05.2010 um 13:34 Uhr
Servus,

so wie ich dich verstehe, möchtest du "lediglich" einen neuen DC aufsetzen. Wozu möchtest du dann eine neue Domäne erstellen?
Das ist doch nicht notwendig. Du installierst auf dem neuen Server das OS und stufst diesen mit DCPROMO zum zusätzlichen DC.
Eine Migration ist mit deinen bisher gelieferten Infos nicht notwendig.

Was den RAM im neuen Server anbetrifft, kommt es auf die Anzahl der User und ob Applikationen existieren, die das AD benötigen wie z.B. Exchange.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: kstreich
12.05.2010 um 13:45 Uhr
Hallo Yusuf,

muss ich den alten DC nicht "Herunterstufen" um die Domäne auf diesem zu "killen" ???

Der alte Server soll nur noch die Terminalfunktionalität bieten und als Memberserver fungieren ! Der neue hingegen soll die volle DC-Funktionalität bereitstellen !

Danke für Deine Info

Gruß

KStreich
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
12.05.2010 um 13:58 Uhr
Zitat von kstreich:
muss ich den alten DC nicht "Herunterstufen" um die Domäne auf diesem zu "killen" ???

Wenn du die Domäne entfernen möchtest, dann ja. Aber ich denke immer noch, dass du die bestehende Domäne behalten möchtest.
Es soll lediglich der neue Server als DC fungieren und der "alte" nicht mehr. Dazu fügst du eben den neuen Server als zusätzlichen DC zur Domäne hinzu.
Damit werden die AD-Daten (Benutzerkonten, Computerkonten, GPOs, DNS) auf den neuen DC repliziert und du kannst den "alten" DC zum Mitgliedsserver herunterstufen.
Somit bleibt dir die Domäne erhalten.

Siehe:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Einen zusätzlichen DC in die Domäne hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Einen+Zus%c3%a4tzlichen+DC+In+Die+Dom%c3%a4ne ...

Der alte Server soll nur noch die Terminalfunktionalität bieten und als Memberserver fungieren ! Der neue hingegen soll die
volle DC-Funktionalität bereitstellen !

Na also, dann hatte ich doch recht. Befolge meine Anweisungen, dann klappt das.


Gruß, Yusuf
Bitte warten ..
Mitglied: kstreich
12.05.2010 um 14:38 Uhr
Hallo Yusuf,

habe jetzt noch das Problem, das die vorhandene Struktur nicht mit der neuen AD kompatibel ist. Die Fehlermeldung meint ich sollte mal adprep ausführen. Kann ich das während des alttäglichen Betriebes ohne Neustart machen oder lieber heute Abend ?

Danke nochmal !

Gruß

kstreich
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
12.05.2010 um 15:15 Uhr
Zitat von kstreich:
habe jetzt noch das Problem, das die vorhandene Struktur nicht mit der neuen AD kompatibel ist. Die Fehlermeldung meint ich sollte
mal adprep ausführen.

Dann ist der neue Server ein Windows Server 2003 --> R2 <--?
Dann musst du vorher das ADPREP ausführen, sonst kannst du den neuen Server nicht zum DC stufen.

Kann ich das während des alttäglichen Betriebes ohne Neustart machen oder lieber heute Abend ?

Wenn die User nicht gerade AD-lastig arbeiten, kannst du ADPREP im täglichen Betrieb ausführen.
Du solltest es in einer "ruhigen Minute" ausführen.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Schemaupdate beim Windows Server 2003 R2]
http://blog.dikmenoglu.de/Schemaupdate+Beim+Windows+Server+2003+R2.aspx


Gruß, Yusuf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Domänencontroller als DC in neue Domäne bringen (13)

Frage von redhorse zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Vorhandnene DC einer neuen Domäne hinzufügen (6)

Frage von DrachieHH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinien-Vorlage Office 2013 auf einem DC 2003 (5)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...