puseidr

Ablösung bestehender TK-Anlage

Hallo,

wir wollen unsere vorhandene TK anlage ablösen, da in der letzten Zeit immer mal wieder Probleme damit haben.

Aktuell besitzen wir einen S2M Anschluss (PRI) der in einem uralten PC landet (unsere TK-Anlage^^) indem sich passende ISDN Karten befinden und trixbox ce (freepbx) läuft.
Daran sind unsere VoIP-Telefone und Faxgeräte angeschlossen.

Wir wollen auch weiterhin den S2M Anschluss nutzen (unser Provider garantiert ISDN bis 2020) daher dachte ich es reicht wenn wir uns ein freePBX System in Blech gegossen besorgen die einen S2M Anschluss bietet.

freePBX empfiehlt ihre eigene Hardware appliance z.B. "Sangoma freePBX Phone System 100", allerdings bietet das Gerät kein S2M Anschluss, man benötigt wohl zusätzlich noch ein VoIP-Gateway wie z.B. "Sandoma Vega 100G" hinter dem dann die freePBX Box steht.

Gibt es nicht eine Hardware Appliance mit der man beides (Gateway und PBX) kombinieren kann, S2M/VoIP-Gateway und PBX System?
pstn-trunking

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.11.2016 um 19:28:51 Uhr
Moin,
was ist denn Euer Budget für die letzten 3 Jahre PMx ... face-smile? Allein für eine PCI-e-Karte solltest Du wenigstens 1500 Euro übrig haben ... da würde ich doch eher mal überlegen, welche Ansprüche an Telefonie Ihr habt und das vor Ort dimensionieren lassen. Wenn Ihr Euch einen Mutiplexer habt in die Bude legen lassen, wird Telefonie bei Euch ja vermutlich kein Abfallprodukt sein.

LG, Thomas
Mitglied: puseidr
puseidr 12.11.2016 aktualisiert um 19:49:34 Uhr
Ich hoffe eigentlich was zu finden was den s2m Anschluss bereits beinhaltet, ohne eine zusätzliche Karte kaufen zu müssen. Mit der Kiste sollte man dann auch nach 2020 VoIP nutzen können ohne wieder neue Hardware anzuschaffen. Über das Bugdet haben wir noch garnicht gesprochen, ich denke mal 2000€ sollte es nicht überschreiten, sonst wird es wieder ne Bastellösung mit vorhandener Hardware face-sad

Die eigentliche Frage ist: kann man z.B. "Sangoma FreePBX Phone System 100" eine passende PCI Karte für ISDN einbauen und dann kann man das als Gateway UND PBX nutzen, oder muss das auf 2 Einzelne Geräte aufgeteilt werden? wie es auf dem Bild im 1. Post zusehen ist?
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.11.2016 um 20:49:02 Uhr
Die eigentliche Frage ist: kann man z.B. "Sangoma FreePBX Phone System 100" eine passende PCI Karte für ISDN einbauen
Du kannst da angesichts der vorhandenen Slots nur eine PCI-e-card stecken ... und die kosten für den PMx halt ein paar Cent mehr als eine "ISDN-Karte" face-smile. Was für Karten da überhaupt supportiert werden ... keine-ahnung face-smile - eventuell gibt Dir der kostenpflichtige support Auskunft?

Mit 2000 Ocken kommst Du hier nirgendwo aus dem Loch - und eingerichtet werden muss das ja auch alles noch.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.11.2016 um 20:50:24 Uhr
Zitat von @puseidr:

Über das Bugdet haben wir noch garnicht gesprochen, ich denke mal 2000€ sollte es nicht überschreiten, sonst wird es wieder ne Bastellösung mit vorhandener Hardware

Moin,

Für 2000€ gibt s gerade so eine S2M-Karte. Für eine Kiste mit S2M drn und auch noch mt vorinstallierter Software dürfte deutlich mehr hinzulegen sein.

lks
Mitglied: puseidr
puseidr 12.11.2016 aktualisiert um 21:21:47 Uhr
bei voipango.de gibts das Phone System 100 für ca. 1200€ und eine S2M Karte (Sangoma A500 http://www.voipango.de/voip-gateways/sangoma-gateways/sangoma-gateways- ..) für ca. 500€

Ich kenn mich leider garnicht aus mit dem ganzen PMx und TK-Anlagen, hatte gehofft mir hällt jemand ein Gerät unter die Nase was das kann was ich oben beschrieben hab ;)
Mitglied: 108012
108012 12.11.2016 um 22:00:49 Uhr
Hallo,

also ich wollte erst einmal etwas zu der S2M Schnittstelle sagen und dann auf drei Appliances hinweisen
wollen die sich schon recht lange auf dem "Markt" befinden und bewegen und auch mit ISDN Karten
zurecht kommen die eine S2M Schnittstelle anbieten bzw. mitbringen.

Auszug aus dem Asterisk Handbuch dazu:
ISDN-Primär-Multiplex-Anschluss
Der Primär-Multiplex-Anschluss kann als großer Bruder des Anlagenanschlusses bezeichnet werden. Auch er
akzeptiert nur ein ISDN-Endgerät (dies ist auch hier fast immer eine Telefonanlage) und bietet in Europa 30 B-
Kanäle und einen D-Kanal (diesmal allerdings mit 64 kbps). Er wird entweder S2M oder E1 genannt. In den
USA wird er übrigens T1 genannt und bietet nur 24 B-Kanäle (und einen D-Kanal). Im Telefonie-Umfeld wird
vom PMX auch häufig als PRI (für "Primary Rate Interface") gesprochen.

Asterisk:
Asterisk ist eine VOIP/PBX Appliance die ISDN Karten von Digium unterstützt und somit kann man sich
dann auch nur eine einzige Appliance zusammenbauen.

Moby Dick: (Asterisk auf eigener Hardware)
Wer das nicht möchte kann auch zu vorgefertigten und vorinstallierten VOIP/PBX Appliancen
von Moby Dick greifen die dann zwar etwas mehr kosten, aber man hat die Arbeit nicht und
kann darauf vertrauen dass die Aplliancen auch funktionieren.

Askozia VOIP/PBX Anlagen
Ist auch nett kostet aber auch etwas und man sollte dort direkt nach einer Zusammenarbeit
mit den PRI ISDN Karten anfragen.

ISDN Karten:
Sirrix PCI PRI Karten
Primux-S2M PCI/PCIe PRI Karten
Digium ISDN PRI PCIe

So eine ISDN PRI Karte kostet von ~1.000 € bis 1.500 € und die restliche Hardware kommt dann
eben noch oben drauf. Also ich würde persönlich zu Asterisk und Digium Karten tendieren aber
das macht auch immer jeder mit sich selber ab.

Gruß
Dobby
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.11.2016 um 22:02:10 Uhr
Moin nochmal,
und eine S2M Karte (Sangoma A500)
... die stellt IMHO nur BRI-, keine PRI-Schnittstellen zur Verfügung und sollte IMHO (Achtung: ich bin blutiger Laie face-smile ) am Multiplexer gar nicht zu betreiben sein. Und in der von Dir verlinkten Grundkonfiguration kann die auch nur zwei So-Kanäle bedienen face-wink.
Ich kenn mich leider garnicht aus mit dem ganzen PMx und TK-Anlagen
Dann versuche auch besser nicht, solche Teile zu planen. Es gibt bestimmt einen oder zwei TK-Spezialisten in Deiner Nähe ...

LG, Thomas
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 12.11.2016 um 22:03:08 Uhr
Hi,

würde ebenfalls auf eine mobydick-TK setzen wollen.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 12.11.2016 um 22:11:19 Uhr
würde ebenfalls auf eine mobydick-TK setzen wollen.
Wenn ich an Stelle des TO wäre, würde ich versuchen für die letzten 3 Jahre Verfügbarkeit des Multiplexers die vorhandene PRI-Karte in ein Stück grottenalter, aber zuverlässiger Hardware zu packen, die Zeit von mir aus auch mit freePBX zu überbrücken und auf eine all-IP-fähige Anlage zu sparen face-smile!
Jetzt noch im vierstelligen Bereich in eine prämortale Technik zu investieren ist afaik ziemlich sinnfrei.

Ist allerdings nur meine laienhafte Privatmeinung.

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 12.11.2016 um 22:48:27 Uhr
Die Moby Dick Appliance kann mittels Modulen
auf BRI, PRI1 oder PRI2 geupgradet werden.

Gruß
Dobby
Mitglied: puseidr
puseidr 13.11.2016 um 12:38:35 Uhr
Danke für eure Infos, bei diesen PRI Modulen/Karten gibts 1,2,4,8 Slots... Wir bräuchten doch nur einen Slot oder? da wir nur einen S2M Anschluss haben, oder versteh ich da was falsch?

Kann die Moby Dick Appliance auch All-IP? Oder muss dafür ein neues Modul gekauft werden?

Was kostet so eine Moby Dick Anlage ca. und was kostet das Modul?
Mitglied: Looser27
Looser27 13.11.2016 um 13:17:16 Uhr
Du kannst auch mal bei Starface nachfragen. Die Anlagen sind sehr flexibel.

Gruß

Looser
Mitglied: 108012
108012 13.11.2016 um 18:18:05 Uhr
Danke für eure Infos, bei diesen PRI Modulen/Karten gibts 1,2,4,8 Slots...
Wir bräuchten doch nur einen Slot oder? da wir nur einen S2M Anschluss
haben, oder versteh ich da was falsch?
Frag doch bitte immer den jeweiligen Hersteller denn dann verkauft er Dir (Euch) gleich
etwas was Ihr jetzt und/oder auch gleich später weiterbenutzen könnt!!! Wäre so meine
Idee dazu.

Kann die Moby Dick Appliance auch All-IP? Oder muss dafür ein neues Modul gekauft werden?
Auf der Seite unter dem Link von mir weiter oben steht in der Beschreibung:
mobydick Appliance
Die mobydick Appliance ist nicht nur Out-of-the-box All-IP ready sondern kann optional noch mit ISDN, Analog und GMS Modulen bestückt werden.

Was kostet so eine Moby Dick Anlage ca. und was kostet das Modul?
Sagt Dir am besten immer der Vertreiber und/oder der Hersteller direkt!

Nur wenn Zeit Mangelware ist und es auf Anhieb funktionieren soll und dann noch zusätzliche
Optionen mit ins Spiel kommen wie PRI oder weitere, dann wird man besser mit so einer Appliance
beraten sein, denn dazu gibt es Support und wenn sich nicht ewig etwas ändert und erneuert werden
muss läuft die in der Regel dann auch xyz Jahre durch.

Gruß
Dobby
Mitglied: ente
ente 14.11.2016 um 10:17:21 Uhr
darf man an eine Fachfirma (www.ansit-com.de) verweisen? Die bauen Dir Deine Wunschanlage ...

Herzliche Grüße

Heiko