Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ablösung Ms Office durch Open Office

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 13198

13198 (Level 1)

31.10.2008, aktualisiert 07.11.2008, 4466 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am überlegen in unserem Netzwerk Microsoft Office durch Open Office abzulösen. Dieses Thema hatte ich schon lange im Hinterkopf und danke Office 2007 bin ich am überlegen ob es jetzt nicht der richtige Zeitpunkt wäre.

Hat jemand von euch auf Open Office umgestellt? Jetzt gibt es ja aktuell die relativ neue Version 3.0 und auf den ersten Blick finde ich die Bedienung natürlich besser und auch für die User selbsterklärender als Office 2007.

Gründe die für mich dafür sprechen:
- Look like Office vor 2007
- User finden sich schneller zurecht als bei 2007
- keine Lizenzkosten
- Einheitliches System für alle.

Nachteile: ?
- Abweichung vom Standard des Marktes
- Makros

Wie ist es mit der Kompatibilität von Open Office und Ms Office? Denn Verkehr von externen Doks wird es immer geben. Auch der Altbestand von Office Dateien sollte funktionieren....

Falls hier schon jemand Erfahrungen gesammelt hat würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

vielen Dank,

MfG
Mitglied: harald21
31.10.2008 um 09:06 Uhr
Hallo,

meiner Meinung nach hast du einige Vorteile vergessen:
- Einfache Erzeugung von pdf-Dateien
- Dateiformat ist für Langzeitarchivierung geeignet.

Die alten Dateiformate von MS-Office (vor 2007) werden (soweit ich weiß) mehr oder weniger gut unterstützt. Natürlich gibt es immer Probleme wenn sehr ecxessiv mit den MS-Office-Möglichkeiten gespielt wurde (Makros etc.). Weiterhin gibt es meines Wissen nach keine kompatible Anwendung für MS-Access. OpenOffice bringt zwar eine eigene Datenbankkomponente mit, kann allerdings MS-Access-Dateien nicht konvertieren.

Das wirst du in eurer Firma also alles selbst testen müssen.

mfg
harald
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
31.10.2008 um 09:06 Uhr
Moin Moin

Die Kompatibilität ist bei Word, Excel und Powerpoint sehr gut (solage keine Makros eingestzt werden). Access und Base könnte ein Problem werden.
Outlook entfällt, da müsst Ihr euch was anderes suchen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
31.10.2008 um 09:39 Uhr
Ab Open Office 3.0 soll es eine verbesserte Unterstützung für Access 2007 geben, sowie eine Makro-Kompatibilität zu MS-Office 2007 (VBA).

Ich will auch schon länger umstellen, aber darf nicht. Wenn die Makros aber wirklich laufen, gäbe es keine Gegenargumente mehr. Probiert hab ich es aus Zeitmangel noch nicht.

Gruß
Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
07.11.2008 um 11:34 Uhr
durch Zufall habe ich es am We wieder mitbekommen wie schlecht z.B. eine Ms Powerpoint Datei unter OO ausschaut. Da fehlte z.B. unten ein kompletter Bereich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
MS Office 2013: Anmeldeinformationen bzw. Benutzername ändern (2)

Frage von Dakanda zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft
Welche Open source software nutzt ihr? (18)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Microsoft Office
MS Office History erweitern (1)

Frage von leofabian zum Thema Microsoft Office ...

TK-Netze & Geräte
Ablösung bestehender TK-Anlage (14)

Frage von puseidr zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...