scutter003

An - Abmelde Script (net use) Windows Server 2003

Hallo Leute!
Ich habe folgendes problem.
Und zwar halte ich demnächst ein Referat über An - Abmelde scripte (net use) über active directory in windows server 2003.
Nun hab ich schon sämtliche seiten durchstöbert aber nix vernünftiges gefunden wo einem das simple erklärt wird.

Vieleicht könnt ihr mir helfen, zum einen brauch ich ich vernünftiges beispiel eines scripts.. dann muss ich wissen wo ich das abspeichern muss.. außerdem wie es gestartet wird.

Das Script wird in einem kleinen firmennetzwerk gebraucht, um zum einen einzelne user (Mitarbeiter) und zum anderen eine gruppe (eine FirmenAbteilung) mit einem netzlaufwerk zu verbinden.
In diesem Beispiel das Laufwerk X.

Würd mich freuen wenn ihr mir simple und erklärte scripts postet
mfg.
scutter003

Member: schregi82
schregi82 Jan 27, 2008 at 17:39:00 (UTC)
Alle Infos zur Verwendung von net use: http://www.htw-dresden.de/~schubera/web/netuse.htm

Auf meinem SBS befindet sich das Loginscript unter c:\netlogon und wird dem Benutzer mittels dem entsprechendem Eintrag in der Benutzerverwaltung der AD zugeteilt.

rem lw x:\ mappen
net use x: \\servername\ordner /persistent:no

lg,
Member: ITCHeinrichs
ITCHeinrichs Jan 27, 2008 at 17:53:19 (UTC)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 27, 2008 at 20:39:13 (UTC)
Vielleicht noch zur Ergänzung:

Laufwerk mappen:
net use X: \\server\share

Laufwerk löschen:
net use X: /d /y

Alle Laufwerke löschen:
net use * /d /y

Standardmässiger Ort des/der Logonscripts/Logonscripte:
%logonserver%\netlogon
Mitglied: 9299
9299 Jan 28, 2008 at 04:56:20 (UTC)
Das trifft alles für Logonscripte zu allerdings will der Kollege die Scripte per GPO ausführen.
Am einfachsten geht das wenn man das Script einfach in das Bearbeitungsfeld der Gruppenrichtlinie kopiert.Dann landet das Script automatisch im richtigen Ordner der Gruppenrichtlinie und man braucht nicht die Kryptischen IDs der GPO suchen und das Script in den passenden Ordner kopieren.