Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abmeldebildschirm XP unter Domäne so einrichten wie unter normaler Anmeldung

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: galileo5

galileo5 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2006, aktualisiert 13.09.2006, 4916 Aufrufe, 10 Kommentare

Bunte Icons zum Abmelden verwenden anstatt des Rollout Menüs

Hallo,

hab den Rechner eines Benutzers in eine Domäne gebracht und nun hat der Benutzer beim Abmelden anstatt der schönen Icons zum Abmelden, Neustarten usw. ein Rolloutmenü. Das gefällt dem Benutzer aber nicht, er hätte gerne die Icons wieder.
Ist jemandem bekannt wie man das in einer Domäne abändern kann? Die Einstellung "Startseite verwenden" gibt es ja bei der Domänenanmeldung nicht.
Vielen Dank.

galileo5
Mitglied: Garfieldt
11.09.2006 um 11:13 Uhr
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich genau verstanden habe, was du moechtest, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann moechtest du die schoene (*lol*) Anmeldeseite auch in einer Domaenenumgebung nutzen. D.h. wenn du irgendwann eine Domaene mit 8000 Benutzern hast, stehen alle Nutzername zur Auswahl bereit und ich als Angreifer muss nur noch ein paar Passwoerter durchprobieren.
Das geht natuerlich nicht, und dass aus guten Grund, hingegen ist es sogar Sinnvoll, die Gruppenrichtlinien so zu aendern, das in der Anmeldemaske nicht immer der letzte Nutzer per Default schon drinsteht.
In Domaenenumgebungen sollte man zum Beispiel den Admin Account umbenennen, damit ein Angreifer nicht direkt weiss, wer der Admin ist, wenn nun jemand Zugang zum PC erhaelt, sollte er auch nicht direkt wissen, wie alle Benutzeraccounts heissen.

Also nochmal ganz kurz: Das geht nicht und das macht auch Sinn!
Bitte warten ..
Mitglied: mausgalaxy
11.09.2006 um 11:42 Uhr
Nein, ich denke, er möchte nur den Abmeldebildschirm mit den schönen bunten Icons, was ja in der Domäne durch ein Rollout-Menü (analog Win2K / WinNT) bewerkstelligt wird.

Also ich wüsste es jetzt auch nicht, da der Abmeldebildschirm mit dem Anmeldebildschirm zusammen hängt. Jedenfalls meines Wissens nach. Aber lass doch die User sich drüber aufregen. Wenn der Rechner nicht gerade spinnt, muss der doch sowie den ganzen Tag nicht neu gestartet werden und bei der Abmeldung steht automatisch die zuletzt verwendete Auswahl (also "Herunterfahren") drin.

Über was sich so manch einer beschwert. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Timo20
11.09.2006 um 12:06 Uhr
Wenn ich dein Problem richtig verstehe ist die Lösung wie folgt:

Systemsteuerung --> Taskleiste und Startmenü --> Tab Startmenü --> Anpassen --> Abmeldung anzeigen.

Gruß
Timo
Bitte warten ..
Mitglied: galileo5
11.09.2006 um 15:14 Uhr
mausgalaxy hat es genau richtig erfasst. Es geht nur um den abmeldebildschirm.

@Timo20 Wenn ich deinem Pfad folge hab ich da keine Auswahl "Abmeldung anzeigen". Welche Version verwendest du? Wir verwenden hier XP Professional. Und diese Auswahl hatte ich nicht als ich in und außerhalb der Domain war.

Und ja; es gibt schon seltsame Kundenwünsche. Ich befürchte, wenn ich das mit den Icons nicht hinbekomme, ich dann lieber den Rechner wieder aus der Domäne holen soll. Dabei haben wir es schon hinbekommen, dass nicht mehr STRG ALT ENTF gedrückt werden muss zum Anmelden. Das war auch schon zuviel Mehrarbeit!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
12.09.2006 um 03:33 Uhr
Das ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber entweder ich brauche unbedingt eine Domaene, oder nicht. Und wenn ich sage ich brauche unbedingt eine Domaene fuer einen Kunden, dann sollte ich dem Kunden vorher erklaeren, dass sich damit einige Sachen aendern. Viele Kunden verstehen gar nicht, warum eine Domaene gebraucht wird, dadurch habe sie auch kein Verstaendnis fuer die Folgen, mit einer guten "Vorarbeit" kann man solche Probleme wie du sie jetzt hast in oft vermeiden.
Dies soll keine Kritik an deinem Vorgehen sein, sondern nur als kleiner Tipp dienen, um dir in Zukunft die Arbeit zu erleichtern.
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
12.09.2006 um 20:07 Uhr
Sieh Dir doch nochmal an, was Timo20 vorgeschlagen hat! Das ist 100% XP Prof. Das ergibt dann einen großen Knubbel "Abmelden" fast so groß wie ein Icon. So richte ich mir Profile auf Servern ein, auf die ich remote raufgehe, damit ich beim Abschied nicht aus versehen "Herunterfahren" drücke.
Speedhub
Bitte warten ..
Mitglied: giffy
12.09.2006 um 21:25 Uhr
Hi galileo5

Gehe ich recht in der Annahme besagter User hat auch schöne Papierblumen an seinem PC geklebt. (grummel)
Grundsätzlich ist der Computer ein Arbeitsmittel. Du sorgst mit deiner Arbeit für die Daten Integrität im Netzwerk und auch auf dem Computer des Kunden.
Diesen Kunden hätte ich quer unter meiner Nase, sorry.

Frag nach :

Kann er sich anmelden Ja
Arbeitet IE und Outlook kann er Mails abholen JA
Laufen seine andern Applikationen JA

Dann umdrehen und gehen

Ach vorher alle Spiele deinstallieren, Messenger deinstallieren, Outlook express deinstallieren
Bitte warten ..
Mitglied: mathu
12.09.2006 um 22:43 Uhr
versuch mal vorher in den Klassik Mode zu wechseln, dort müsstest du es anhaken können.
Bitte warten ..
Mitglied: Garfieldt
13.09.2006 um 04:14 Uhr
Ach vorher alle Spiele deinstallieren,
Messenger deinstallieren, Outlook express
deinstallieren

Und am besten die Links auf die speiel lassen und einfach mit dem windows Explorer verknuepfen, finde ich immer sehr Lustig, wenn sich dann vereinzelt User beschweren, dass einige applikationen, nicht funktionieren, ich weiss dann schon immer worum es geht...
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
13.09.2006 um 06:29 Uhr
@mathu
Genau! Ich hatte vergessen, darauf hinzuweisen. Im Bonbon-Modus sind ja nichteinmal die erforderlichen Menüs sichtbar. Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
VPN Verbindung vor Domänen Anmeldung
gelöst Frage von GalipoliSicherheits-Tools2 Kommentare

Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt möchte ich unter Windows 8 gerne eine VPN Verbindung über Cisco AnyConnect ...

Windows Server
Neue Domäne einrichten. Welchen Namen?
gelöst Frage von liptoniceWindows Server9 Kommentare

Hallo, in einer Firma soll eine Domäne aufgesetzt werden. Das erste wäre jetzt zu Überlegen welchen Domänen Namen ich ...

Netzwerkgrundlagen
Softwareverteilung in einer Domäne bei lokaler Anmeldung
Frage von iGordonNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, ich bräuchte mal eine Antwort auf meine Frage. Die Situation ist folgende, ich habe eine remote Domäne mit ...

Netzwerkgrundlagen
Anmeldung in einer Domäne Fehlgschlagen
gelöst Frage von Daniel.GranNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Guten Tag! Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe bei mir Zuhause einen virtualisierten Server. (Windows Server 2012 R2) Er ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.