Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abmelden, Neustart und Herunterfahren Button auf dem Desktop

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: matzb

matzb (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 20:37 Uhr, 29538 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

in unserem Netzwerk habe ich immer wieder das Problem das der User den Unterschied zwischen Abmelden, Neustart und
Herunterfahren nicht kennt. Das möchte ich damit ändern, in dem ich den Usern per GPO ein Icon auf dem Desktop packe
mit dem der USer dann das Abmelden, Neusarten oder Herunterfahren auswählen kann.
Gibt es eine solche Möglichkeit und wenn ja, wie kann man das realisieren?
Danke für Hilfestellung

Gruß
MatzB
Mitglied: drop-ch
23.08.2006 um 20:37 Uhr
Hi matzb

Klatsch deinen Usern folgende Icons auf den Desktop:

Beenden: shutdown -s t 00

Neustart: shutdown -r t 00

Abmelden: shutdown -l

Einfach Befehle in ne Batch schreiben und via GPO's die cmd's auf den Desktop kopieren.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: ricy1974
21.09.2010 um 10:16 Uhr
Hi,

sollte heissen:

Beenden: shutdown -s -t 00
und
Neustart: shutdown -r -t 00

--> das - bei der Zeiteingabe hatte gefehlt.

greets!
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
21.09.2010 um 12:46 Uhr
Hallo matzB,

erkläre mir doch bitte einmal den Unterschied, wenn ich bei XP im Herunterfahren-Menü das Wort "Herunterfahren" anklicke und wenn auf dem Desktop das Wort "Herunterfahren" (als Batch angelegt) anlicke?
Die User müssen in beiden Fällen in der Lage sein, zu lesen und den richtigen Knopf zu finden/auszuwählen (Herunterfahren, Neustarten, Abmelden).
Das ändert an deinem Problem erst mal gar nichts.

Die beste Hifestellung hierbei heißt: Grundlagen-Schulung
Bitte warten ..
Mitglied: matzb
21.09.2010 um 17:03 Uhr
hi goscho,

danke für die info nach dieser langen zeit.
nun das problem sind nict die user die tagtäglich am rechner sitzen, sonder hier ging es um Schulungsteilnehmer in unserem schulungszentrum. dabei handelt es sich oftmals um absolute pc-laien, die zum ersten mal an einem rechner sitzen. und da wäre es einfach einen button auf dem desktop zu haben, den sie klicken müssen als erst über start den längeren weg zu gehen.
aber wir setzen mitlerweile das kateringpersonal für das starten und beenden der systeme ein. damit sind die schulungsuser das problem dann los.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
21.09.2010 um 17:43 Uhr
Zitat von matzb:
hi goscho,

danke für die info nach dieser langen zeit.
Hallo matzb,
das dieser Beitrag so alt ist, habe ich gar nicht gesehen. Ich habe nur geantwortet, weil heute ein Kommentar dazu erschien und ich ging dann - natürlich ohne richtig nachzulesen - davon aus, deine Anfrage wäre auch von heute.
nun das problem sind nict die user die tagtäglich am rechner sitzen, sonder hier ging es um Schulungsteilnehmer in unserem
schulungszentrum. dabei handelt es sich oftmals um absolute pc-laien, die zum ersten mal an einem rechner sitzen. und da wäre
es einfach einen button auf dem desktop zu haben, den sie klicken müssen als erst über start den längeren weg zu
gehen.

Sollte dies (Starten und Herunterfahren des Computers) nicht das Thema der allerersten Unterrichtsstunde am PC sein?

aber wir setzen mitlerweile das kateringpersonal für das starten und beenden der systeme ein. damit sind die schulungsuser
das problem dann los.
Auch 'ne Lösung.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Sicherheit
gelöst Libreoffice Makros deaktivieren - Button fehlt in LO 5 (2)

Frage von Der-Phil zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...