Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit Abmeldescript Abmelden abbrechen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Albinisi

Albinisi (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2010 um 16:16 Uhr, 4877 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich versuche gerade ein Abmeldescript (VBS) für unsere Windows 2008 R2 Terminal-Server zu erstellen, welches den Benutzer etwas fragt und dann unter Umständen den Abmeldevorgang abbricht. Allerdings bin ich nicht sicher ob das überhaupt geht.


Mein Test:

x=MsgBox("Frage?",4,"Frage")

Dim oShell
Set oShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")

If x = 7 Then
oShell.run "shutdown /a" 'Mein erfolgloser Versuch
End If

Set oShell = Nothing


Vielleicht kennt jemand eine andere Möglichkeit das Abmelden abzubrechen?
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2010 um 16:26 Uhr
Moin.
Du setzt mit dem Skript im Nutzerkontext Adminrechte voraus, da nur Admins shutdown -a ausführen dürfen. Möglich wäre das Anst´oßen eines geplanten Tasks, der shutdown -a mit anderen Rechten ausführt.
Dies ginge über schtasks /run /tn Taskname
Der Task müsste les- und ausführbar für User gemacht werden (NTFS-Rechte auf c:\windows\system32\tasks\taskname) und auf eine Batch auf einem Serververzeichnis zeigen, auf die die User unter keinen Umständen Schreibrechte haben dürfen. Zudem müsste unter 2008 die Option "mit höchsten Privilegien ausführen" im Task konfiguriert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Albinisi
25.05.2010 um 16:44 Uhr
Ich werde deinen Vorschlag auf jeden Fall testen, aber ich habe es gerade mit dem Administrator versucht und dort ging es auch nicht. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Abfrage erst kommt nachdem der Explorer schon geschlossen ist. Das ist natürlich sowieso nicht gerade optimal.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2010 um 19:38 Uhr
Als Admin geht es deswegen nicht, da das Kommando nicht ohne Weiteres hochgestuft ("elevated") läuft. Dazu im Task die Option "mit höchsten Privilegien ausführen".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst User um XYZ Uhrzeit abmelden (3)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Getrennte Verbindung am Terminalserver automatisch abmelden? (6)

Frage von WG-EDV zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...