albinisi

Mit Abmeldescript Abmelden abbrechen

Ich versuche gerade ein Abmeldescript (VBS) für unsere Windows 2008 R2 Terminal-Server zu erstellen, welches den Benutzer etwas fragt und dann unter Umständen den Abmeldevorgang abbricht. Allerdings bin ich nicht sicher ob das überhaupt geht.

Mein Test:

x=MsgBox("Frage?",4,"Frage")

Dim oShell
Set oShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")

If x = 7 Then
oShell.run "shutdown /a" 'Mein erfolgloser Versuch
End If

Set oShell = Nothing

Vielleicht kennt jemand eine andere Möglichkeit das Abmelden abzubrechen?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2010 at 14:26:25 (UTC)
Moin.
Du setzt mit dem Skript im Nutzerkontext Adminrechte voraus, da nur Admins shutdown -a ausführen dürfen. Möglich wäre das Anst´oßen eines geplanten Tasks, der shutdown -a mit anderen Rechten ausführt.
Dies ginge über schtasks /run /tn Taskname
Der Task müsste les- und ausführbar für User gemacht werden (NTFS-Rechte auf c:\windows\system32\tasks\taskname) und auf eine Batch auf einem Serververzeichnis zeigen, auf die die User unter keinen Umständen Schreibrechte haben dürfen. Zudem müsste unter 2008 die Option "mit höchsten Privilegien ausführen" im Task konfiguriert sein.
Member: Albinisi
Albinisi May 25, 2010 at 14:44:13 (UTC)
Ich werde deinen Vorschlag auf jeden Fall testen, aber ich habe es gerade mit dem Administrator versucht und dort ging es auch nicht. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass die Abfrage erst kommt nachdem der Explorer schon geschlossen ist. Das ist natürlich sowieso nicht gerade optimal.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 25, 2010 at 17:38:10 (UTC)
Als Admin geht es deswegen nicht, da das Kommando nicht ohne Weiteres hochgestuft ("elevated") läuft. Dazu im Task die Option "mit höchsten Privilegien ausführen".