Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Abmeldescripts unter anderem User laufen lassen

Mitglied: energytransfer

energytransfer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 17:02 Uhr, 4805 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich kämpfe schon seit langem mit folgendem Problem:

Ich möchte, dass beim Herunterfahren eines Rechners mit WinXP SP3 eine Batchdatei ausgeführt wird, die ein Backup startet (die Batchdatei ruft unison auf und das macht das Backup über ssh). Durch verschiedene Umstände, muss das Backupscript unter Administrator rechten laufen. Bei den "geplanten Tasks" kann man zwar Scripte in einem anderen Usercontext laufen lassen, aber ich habe keine Option gefunden, dass man geplante Tasks beim Herunterfahren ausführen kann.
Dann habe ich versucht, das Script mittels gpedit als Herunterfahrenscript einzutragen. Is auch nicht so toll, weil Windows zuerst die Netzwerkverbindungen trennt, und dann erst Scripte laufen lasst, ich aber das Netzwerk für das Script brauche, und außerdem kann ich auch da das Script nicht unter einem anderen User laufen lassen. Wenn ich das Script als Abmeldescript laufen lasse, habe ich zwar die Netzwerkverbindung, trotzdem kann schlagt das Script auf Grund fehlender Adminrechte fehl.
Wie kann ich das Problem lösen?
Habe ich bei den geplanten Tasks etwas übersehen?
Kann ich den Usercontext für die Scripte in gpedit irgendwo angeben?
Kann ich in der Batch Datei (.bat) einen Befehl angeben, dass der nachfolgende Befehl als Admin ausgeführt wird? (<- wäre mir die unliebste Lösung)

Danke schon mal für eure Antworten im Voraus!

Gunter

P.s.: Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich das Script auch bei jedem Wechsel in den Ruhezustand(!) ausführen kann, wäre ich überglücklich!
Mitglied: 69740
18.12.2008 um 17:47 Uhr
Kann ich in der Batch Datei (.bat) einen Befehl angeben, dass der
nachfolgende Befehl als Admin ausgeführt wird? (<- wäre
mir die unliebste Lösung)

per runas befehl sollte das möglich sein.
http://www.softtreetech.com/24x7/archive/53.htm

eine andere möglichkeit fällt mir im moment leider nicht ein.
Bitte warten ..
Mitglied: energytransfer
18.12.2008 um 18:04 Uhr
Zitat von 69740:
eine andere möglichkeit fällt mir im moment leider nicht
ein.



Danke schon mal für den Link. Werde das einmal versuchen.

Ich finde es aber schon traurig, das man das mit einfachen Boardmitteln net hin bekommt unter WinXP!

Gunter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Abmeldescript einfügen
gelöst Frage von Marcel1989Windows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, Ist es denn möglich ein Abmeldescript für lokale PC´s bzw Nutzer in einer Domäne festzulegen? Weil Anmeldescript ist ...

Linux Tools
Bash-Skript von User www-data als root laufen lassen
gelöst Frage von Jens4everLinux Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand dabei helfen, den User www-data zu berechtigen ein Bashskript auszuführen, das im /var/www/ liegt? ...

Windows Server
DHCP Server auf nur einem von 2 Port laufen lassen
gelöst Frage von Inoc95Windows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe einen Windows Server 2012 r2 mit einem DHCP-Server drauf laufen. Nun verteilt er aber die IP-Adresse ...

Windows Server
Batch Skript während dem Betrieb mittels GPO laufen lassen
gelöst Frage von WinLiCLIWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einige Skripte für paar Tage laufen lassen, die immer wenn die GPO´s neu eingelesen ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 35 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...