Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abmeldescripts unter anderem User laufen lassen

Frage Microsoft

Mitglied: energytransfer

energytransfer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 17:02 Uhr, 4796 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich kämpfe schon seit langem mit folgendem Problem:

Ich möchte, dass beim Herunterfahren eines Rechners mit WinXP SP3 eine Batchdatei ausgeführt wird, die ein Backup startet (die Batchdatei ruft unison auf und das macht das Backup über ssh). Durch verschiedene Umstände, muss das Backupscript unter Administrator rechten laufen. Bei den "geplanten Tasks" kann man zwar Scripte in einem anderen Usercontext laufen lassen, aber ich habe keine Option gefunden, dass man geplante Tasks beim Herunterfahren ausführen kann.
Dann habe ich versucht, das Script mittels gpedit als Herunterfahrenscript einzutragen. Is auch nicht so toll, weil Windows zuerst die Netzwerkverbindungen trennt, und dann erst Scripte laufen lasst, ich aber das Netzwerk für das Script brauche, und außerdem kann ich auch da das Script nicht unter einem anderen User laufen lassen. Wenn ich das Script als Abmeldescript laufen lasse, habe ich zwar die Netzwerkverbindung, trotzdem kann schlagt das Script auf Grund fehlender Adminrechte fehl.
Wie kann ich das Problem lösen?
Habe ich bei den geplanten Tasks etwas übersehen?
Kann ich den Usercontext für die Scripte in gpedit irgendwo angeben?
Kann ich in der Batch Datei (.bat) einen Befehl angeben, dass der nachfolgende Befehl als Admin ausgeführt wird? (<- wäre mir die unliebste Lösung)

Danke schon mal für eure Antworten im Voraus!

Gunter

P.s.: Wenn mir jetzt noch jemand sagen kann, wie ich das Script auch bei jedem Wechsel in den Ruhezustand(!) ausführen kann, wäre ich überglücklich!
Mitglied: 69740
18.12.2008 um 17:47 Uhr
Kann ich in der Batch Datei (.bat) einen Befehl angeben, dass der
nachfolgende Befehl als Admin ausgeführt wird? (<- wäre
mir die unliebste Lösung)

per runas befehl sollte das möglich sein.
http://www.softtreetech.com/24x7/archive/53.htm

eine andere möglichkeit fällt mir im moment leider nicht ein.
Bitte warten ..
Mitglied: energytransfer
18.12.2008 um 18:04 Uhr
Zitat von 69740:
eine andere möglichkeit fällt mir im moment leider nicht
ein.



Danke schon mal für den Link. Werde das einmal versuchen.

Ich finde es aber schon traurig, das man das mit einfachen Boardmitteln net hin bekommt unter WinXP!

Gunter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Batch Skript während dem Betrieb mittels GPO laufen lassen (14)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Server ...

C und C++
C++ mit Qt bekomme ich einfach nicht zum laufen (3)

Frage von PeterPann zum Thema C und C ...

Linux
Rdesktop Linux Benutzername leer lassen (3)

Frage von opc123 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Taschenrechner in IOS kaputt!

(7)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

(3)

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (26)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (17)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...

Firewall
WIndows 7 RDP Massen Angriff (17)

Frage von Motte990 zum Thema Firewall ...

Windows Server
Vhdx-Datei viel größer als Inhalt der Festplatte - wie schrumpfen? (15)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...