manuelpape

nach Abmeldung von Remotedesktop automatisch PC herunterfahren.

Erreicht werrden soll das automatische Herunterfahren eines Computers, über den man sich vorher von einem Remotedesktop abgemeldet hat (Dieser PC wird nur für Remotedesktopverbindungen verwendet).

Guten Tag.

Ich arbeite täglich an einem PC, der selbst nur dazu da ist, dass man sich auf einem Remotedesktop anmelden kann. Nach getaner Arbeit melde ich mich von dem Remotedesktop ab. Nun will ich, dass mein Computer automatisch heruterfährt. Wie ist dies möglich?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Bemühungen.

Manuel Pape

Mitglied: 47674
47674 Sep 15, 2008 at 19:36:46 (UTC)
Noch nie getestet, aber wie wäre es mit einer Batchdatei (shutdown-Befehl) als Logoff-Script?
Wobei sich mir die Frage stellt, warum du nicht einfach auf Herunterfahren statt Abmelden klickst? Ist ja nicht unbedingt aufwendiger...
Member: ManuelPape
ManuelPape Sep 15, 2008 at 19:44:05 (UTC)
Man kann einen Remotedesktop nicht herunterfahren. Es gibt zwar unter "Start" den Punkt, aber es wird nur "abmelden" und "trennen" angeboten.
Wenn ich mich also vom Remotedesktop abmelde, soll mein lokaler PC gleich herunterfahren.
Im Übrigen soll das gleiche System auch für Leute eingerichtet werden, die besser mit einer Schreibmaschine umgehen können, als mit einem PC... face-wink

Da ich wenig Erfahrungen in Sachen Batchdatei und Co. habe, wäre es sehr nett, wenn Sie mir den entsprechenden Code, oder auch nur den Ansatz zeigen können.

Vielen Dank.
Member: manuel-r
manuel-r Sep 16, 2008 at 06:10:46 (UTC)
Bau dir einfach eine Verknüpfung.
Als Befehl zum Ausführen gibst du bspw. ein %windir%\system32\shutdown.exe -s -t 10 (s steht für Shutdown, t 10 für 10 Sekunden warten). Dann gibst du der Verknüpfung mit anderes Symbol noch ein anderes Icon. In %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll ist zum Beispiel der Ausschaltbutton zu finden.
Schon ist es auch für User ganz einfach. Analog dazu kannst du auch eine Verknüpfung für Neustart oder Abmelden anlegen.

Manuel
Member: ManuelPape
ManuelPape Sep 16, 2008 at 08:08:52 (UTC)
Vielen Dank schon einmal für Die Bemühungen.

Es geht mir einfach darum, dass der Anwender möglichst wenig davon mitbekommt, dass er nicht direkt auf dem lokalen PC arbeitet.
Mit einer Verknüpfung wäre das ganze zwar recht einfach, aber dennoch fährt der Computer nicht automatisch herunter, wenn die Remotedesktopverbindung beendet wird.

Wie realisiere ich das denn mit einer Batchdatei?
- Wie starte ich per Batchdatei Programme (RDP)
- Wie überprüfe ich, ob ein Programm noch gestartet ist?
- Ich denke an folgendes: "Wenn" mstsc.exe läuft, "dann" nichts tun, "sonst" shutdown...

Kann mir da jemand eine Vorlage geben, oder eine Quelle, wo ich das Lernen kann?

Danke
Member: ManuelPape
ManuelPape Sep 16, 2008 at 10:07:56 (UTC)
ich habe mal ein wenig herumexperimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

@echo off
:START
set GESTARTET=NO
start "" "C:\Windows\System32\mstsc.exe"
@for /F "tokens=1,*" %%i in ('tasklist^|find "mstsc.exe"') do @set GESTARTET=YES
@if %GESTARTET%==YES goto WAIT

:WAIT
set AKTIV=NO
@for /F "tokens=1,*" %%i in ('tasklist^|find "mstsc.exe"') do @set AKTIV=YES
@if %AKTIV%==YES goto WAIT
@if %AKTIV%==NO goto SHUTDOWN

:SHUTDOWN
"Shutdownbefehl"

Das Problem ist jetzt nur, dass ich diese Batch-Datei von einem ThinClient mit Windows XP Embedded starten will. Leider wird der Befehl "tasklist" nur von Windows XP Professional unterstützt. Gibt es eine Alternative für andere Windows-Versionen?