Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

nach Abmeldung von Remotedesktop automatisch PC herunterfahren.

Frage Microsoft

Mitglied: ManuelPape

ManuelPape (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2008, aktualisiert 16.09.2008, 12380 Aufrufe, 5 Kommentare

Erreicht werrden soll das automatische Herunterfahren eines Computers, über den man sich vorher von einem Remotedesktop abgemeldet hat (Dieser PC wird nur für Remotedesktopverbindungen verwendet).

Guten Tag.

Ich arbeite täglich an einem PC, der selbst nur dazu da ist, dass man sich auf einem Remotedesktop anmelden kann. Nach getaner Arbeit melde ich mich von dem Remotedesktop ab. Nun will ich, dass mein Computer automatisch heruterfährt. Wie ist dies möglich?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für Ihre Bemühungen.

Manuel Pape
Mitglied: 47674
15.09.2008 um 21:36 Uhr
Noch nie getestet, aber wie wäre es mit einer Batchdatei (shutdown-Befehl) als Logoff-Script?
Wobei sich mir die Frage stellt, warum du nicht einfach auf Herunterfahren statt Abmelden klickst? Ist ja nicht unbedingt aufwendiger...
Bitte warten ..
Mitglied: ManuelPape
15.09.2008 um 21:44 Uhr
Man kann einen Remotedesktop nicht herunterfahren. Es gibt zwar unter "Start" den Punkt, aber es wird nur "abmelden" und "trennen" angeboten.
Wenn ich mich also vom Remotedesktop abmelde, soll mein lokaler PC gleich herunterfahren.
Im Übrigen soll das gleiche System auch für Leute eingerichtet werden, die besser mit einer Schreibmaschine umgehen können, als mit einem PC...

Da ich wenig Erfahrungen in Sachen Batchdatei und Co. habe, wäre es sehr nett, wenn Sie mir den entsprechenden Code, oder auch nur den Ansatz zeigen können.

Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
16.09.2008 um 08:10 Uhr
Bau dir einfach eine Verknüpfung.
Als Befehl zum Ausführen gibst du bspw. ein %windir%\system32\shutdown.exe -s -t 10 (s steht für Shutdown, t 10 für 10 Sekunden warten). Dann gibst du der Verknüpfung mit anderes Symbol noch ein anderes Icon. In %SystemRoot%\system32\SHELL32.dll ist zum Beispiel der Ausschaltbutton zu finden.
Schon ist es auch für User ganz einfach. Analog dazu kannst du auch eine Verknüpfung für Neustart oder Abmelden anlegen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: ManuelPape
16.09.2008 um 10:08 Uhr
Vielen Dank schon einmal für Die Bemühungen.

Es geht mir einfach darum, dass der Anwender möglichst wenig davon mitbekommt, dass er nicht direkt auf dem lokalen PC arbeitet.
Mit einer Verknüpfung wäre das ganze zwar recht einfach, aber dennoch fährt der Computer nicht automatisch herunter, wenn die Remotedesktopverbindung beendet wird.

Wie realisiere ich das denn mit einer Batchdatei?
- Wie starte ich per Batchdatei Programme (RDP)
- Wie überprüfe ich, ob ein Programm noch gestartet ist?
- Ich denke an folgendes: "Wenn" mstsc.exe läuft, "dann" nichts tun, "sonst" shutdown...

Kann mir da jemand eine Vorlage geben, oder eine Quelle, wo ich das Lernen kann?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: ManuelPape
16.09.2008 um 12:07 Uhr
ich habe mal ein wenig herumexperimentiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

01.
@echo off 
02.
:START 
03.
set GESTARTET=NO 
04.
start "" "C:\Windows\System32\mstsc.exe" 
05.
@for /F "tokens=1,*" %%i in ('tasklist^|find "mstsc.exe"') do @set GESTARTET=YES 
06.
@if %GESTARTET%==YES goto WAIT 
07.
 
08.
:WAIT 
09.
set AKTIV=NO 
10.
@for /F "tokens=1,*" %%i in ('tasklist^|find "mstsc.exe"') do @set AKTIV=YES 
11.
@if %AKTIV%==YES goto WAIT 
12.
@if %AKTIV%==NO goto SHUTDOWN 
13.
 
14.
:SHUTDOWN 
15.
"Shutdownbefehl"
Das Problem ist jetzt nur, dass ich diese Batch-Datei von einem ThinClient mit Windows XP Embedded starten will. Leider wird der Befehl "tasklist" nur von Windows XP Professional unterstützt. Gibt es eine Alternative für andere Windows-Versionen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...