hardexit

Abrufen von Informationen aus einer Anwendungskonfigurationsdatei Visual Basic .NET

Servus,

also ich habe nach dieser Anleitung Variablen in die Anwendungskonfigurationsdatei gelegt, nur bekomme ich bei Schritt 12 einen "BC30188 Deklaration erwartet" und weiß nicht warum.
Als Variablen stehen dort nur Netzwerkpfade und Laufwerksbuchstaben.

Anleitung:
https://support.microsoft.com/de-de/kb/313405

Mitglied: 122990
Solution 122990 Sep 11, 2015 updated at 11:00:05 (UTC)
Doppelklick auf MyProject im Solution Explorer dann auf dem Tab Settings kannst du deine Variablen hinterlegen und brauchst es nicht manuell zu machen.
Abrufen und beschreiben kannst du die Eigenschaften dann mit ...
My.Settings.VARIABLE
Gruß grexit
Member: HardExit
HardExit Sep 11, 2015 updated at 10:25:44 (UTC)
Aber warum geht es da nicht wenn ich es Manuell mache?

Muss ich dafür noch was importieren oder so?
Schweregrad	Code	Beschreibung	Projekt	Datei	Zeile
Nachricht		Die Schemainformationen für das Element 'userSettings' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	11
Nachricht		Die Schemainformationen für das Element 'WindowsApplication1.My.MySettings' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	12
Nachricht		Die Schemainformationen für das Element 'setting' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	13
Nachricht		Die Schemainformationen für das Attribut 'name' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	13
Nachricht		Die Schemainformationen für das Attribut 'serializeAs' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	13
Nachricht		Die Schemainformationen für das Element 'value' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	14
Nachricht		Die Schemainformationen für das Element 'setting' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	16
Nachricht		Die Schemainformationen für das Attribut 'name' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	16
Nachricht		Die Schemainformationen für das Attribut 'serializeAs' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	16
Nachricht		Die Schemainformationen für das Element 'value' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	17
Nachricht		Die Schemainformationen für das Element 'setting' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	19
Nachricht		Die Schemainformationen für das Attribut 'name' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	19
Nachricht		Die Schemainformationen für das Attribut 'serializeAs' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	19
Nachricht		Die Schemainformationen für das Element 'value' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	20
Nachricht		Die Schemainformationen für das Element 'setting' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	22
Nachricht		Die Schemainformationen für das Attribut 'name' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	22
Nachricht		Die Schemainformationen für das Attribut 'serializeAs' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	22
Nachricht		Die Schemainformationen für das Element 'value' konnten nicht gefunden werden.	IT Tool	C:\Users\buck\Documents\Visual Studio 2015\Projects\IT Tool\IT Tool\App.config	23
Mitglied: 122990
122990 Sep 11, 2015 updated at 10:13:20 (UTC)
Zitat von @HardExit:

Aber warum geht es da nicht wenn ich es Manuell mache?
Weil die Anleitung vollkommen veraltet ist (letztes Update 2003).
Die Konfigurationsdatei kommt nicht in den bin Ordner sondern in entweder in den Debug oder Release Ordner im Bin-Ordner, je nachdem wie du gerade Build'est, sie muss also immer neben der Ausgabe-Exe liegen. Die Datei heißt app.config und muss nicht mehr umbenannt werden. Darin fügst du den Abschnitt wie beschrieben ein.

Dann noch das Assembly System.Configuration in den Projekteigenschaften unter References > Add hinzufügen.

Und in deiner App rufst du dann die Eigenschaft so ab:
Dim var As String = System.Configuration.ConfigurationManager.AppSettings("myvar")
msgbox(var)
Member: HardExit
HardExit Sep 11, 2015 at 10:22:36 (UTC)
hab die "System.Configuration" jetzt hinzugefügt aber hab immer noch die Fehlermeldungen.

und um deinen Weg zu nehmen dann kann ich das schon so verwenden oder?
objNetwork.MapNetworkDrive(My.Settings.tsw_letter, My.Settings.tsw_path, False, UsernameHKBox.Text, PasswdHKBox.Text)
Mitglied: 122990
122990 Sep 11, 2015 updated at 10:26:25 (UTC)
Zitat von @HardExit:

hab die "System.Configuration" jetzt hinzugefügt aber hab immer noch die Fehlermeldungen.
Aber hoffentlich nicht nur unten das Häkchen gesetzt ? Das Assembly muss oben erscheinen !

und um deinen Weg zu nehmen dann kann ich das schon so verwenden oder?
objNetwork.MapNetworkDrive(My.Settings.tsw_letter, My.Settings.tsw_path, False, UsernameHKBox.Text, PasswdHKBox.Text)
Ja. Vorherige Prüfungen der Variablen ob sie die richtigen Daten enthalten oder leer sind, sollten natürlich vorhanden sein !
Member: HardExit
HardExit Sep 11, 2015 at 10:28:18 (UTC)
Oben hab ich "Verweise:" da hab ich dann drunter auf Hinzufügen gedrückt und das aus der Liste raus gesucht und eingefügt.
Hier mal ein Screen: http://imageshack.com/i/exdCSPzej
Mitglied: 122990
122990 Sep 11, 2015 updated at 10:42:22 (UTC)
Das ist OK.

Guckst du hier:

41550a168f2a7bb145c0d704c47069f3
Member: HardExit
HardExit Sep 11, 2015 at 10:45:29 (UTC)
Ok, ich machs jetzt aber dann doch per "Solution Explorer" ist ein schön angenehmer weg so.
Hab die Meldungen jetzt auch weg gebracht,, hab ein neues Projekt erstell und alles wie es war eingefügt und nun sind sie weg. Das soll einer verstehen :P
Mitglied: 122990
122990 Sep 11, 2015 updated at 10:51:05 (UTC)
Zitat von @HardExit:

Ok, ich machs jetzt aber dann doch per "Solution Explorer" ist ein schön angenehmer weg so.
das ist ja auch die empfohlene Methode, die Anleitung war schon Jahre alt 2003 da gab es den Settings-Namespace ja noch gar nicht ...

dann noch ein gelöst hinten dran ...