best

Absätze und Umbrüche in Word machen sich selbständig

Guten Tag.

Ich bin verzweifelt.
Ich darf meinem Großvater dabei helfen seine Memoiren in Buchform zu bringen, die er dann im Selbstverlag herausbringen möchte.

Ich weiß, dass es für den Satz und das Layout eines Buches viele tolle Programme angefangen bei LaTeX und aufgehört bei den vielen Publishing-Suites gibt. Aber leider ist LaTeX für mich ein Buch mit deutlich mehr als nur 7 Siegeln und außer Scribus verfüge ich über kein DTP-Programm...Also bitte ich euch mir Hinweise wie "mit Word ist das doch bescheuert" oder sowas zu ersparen....

Nun zu meinem Problem:
Ich habe das Buch in ein entsprechendes Layout gesetzt und Formatvorlagen angelegt usw.
Ich hielt mich bislang auch immer für ziemlich fit in Word & Co... aber muss jetzt erleben, dass die Absätze und Umbrüche sich komplett verselbständigt haben und ich keine Erklärung dafür finde. Reiner Text ist schon unverständlich, aber mit eingefügten Bildern wird es "zum Haare raufen".

Das für mich unerklärliche Verhalten ist, dass Seiten bzw. Spalten mitten innerhalb eines "Absatzes" umgebrochen werden, obwohl noch mehrere Zeile "Luft" wären. Die Position wo dieser ungewollte Umbruch passiert verändert sich, wenn ich z.B. die Größe eines eingefügten Bildes oder Textrahmens verändere...

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, die das verdeutlichen.

Ich habe "gefühlt" alle möglichen Settings in den Absatz-Einstellungen ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich kann einem gewillten Helfer gerne auch ein Word-Dokument mit einer Beispielseite zukommen lassen...ich weiß, dass es so ohne Test-Projekt immer schwer ist zu helfen...

Ich wäre euch unendlich dankbar für jeden Hinweis.

Beste Grüße
Benni
2016-11-22 09_19_33-buch master.docx - word
2016-11-22 09_21_04-buch master.docx - word
2016-11-22 09_20_18-buch master.docx - word

Member: emeriks
emeriks Nov 22, 2016 at 08:56:37 (UTC)
Hi,
nur im Dunkeln gestochert:
Da Du eh mit Spalten arbeitest (Warum eigenlich? Soll das mal in eine Zeitung?) - ändert sich das Verhalten, wenn Du die Bilder und/oder Textrahmen nicht innerhalb eines Text-Absatz platzierst sonden als eigenen Absatz einbaust?
Ich sehe zwar, dass im 3. Bsp. überhaupt nichts drin ist, aber es könnte ja sein, aber da sieht der erste Absatz so aus, also ob er noch von der vorherigen Seite stammt.

E.
Member: BeSt
BeSt Nov 22, 2016 at 09:08:03 (UTC)
Warum ins Spalten? Die Antwort ist einfach: Der Großvater möchte es so face-smile Er hat mir ein anderes Buch vorgelegt und das ist eben 2-spaltig. Er findet, das liest sich besser..... "Kunde ist König" *g*

Nein, ich habe sogar alle Bilder sowieso als eigenen Absatz eingebunden, weil das Buch Format A5 werden soll und es da wenig Sinn macht ein Bild schmaler als eine volle Spaltenbreite zu machen. Daher habe ich die Bilder wie Text als eigene Absätze eingefügt.

Aber wie du bereits gesehen hast, ist das seltsame Verhalten auch ganz ohne Bilder / Textrahmen so. Der erste Absatz in dem Bild beginnt genau hier - ich habe für die Testdatei einfach einen paar Absätze aus dem Hauptdokument rausgenommen und in ein leeres Dokument gesetzt....

Übrigens ist das Verhalten mit nur einer Spalte ganz genauso! Nicht so häufig "falsch" aber in einem Buch doch auch bei auffallen vielen Seiten...

Ich habe zwischenzeitlich die Einstellung "vertikale Ausrichtung" von "oben" auf "Blocksatz" gesetzt. Da ist es "öfter" okay, aber dadurch bekomme ich das Problem, dass die ohne Vor- und Nach-Abstände definierten Standard-Absätze alle einen "variablen" vertikalen Abstand bekommen....
2016-11-22 10_07_26-formatprobleme.docx - word
Member: emeriks
emeriks Nov 22, 2016 at 09:17:50 (UTC)
In Deinem neuen Bsp. (Blume) sieht es aber auch so aus, als wenn das Bild nicht in einem eigenen Absatz ist.
Weiterhin: Für die Office-Experten/innen solltest Du noch verraten, welche Version Du einsetzt.
Member: BeSt
BeSt Nov 22, 2016 at 09:31:01 (UTC)
Richtig, bei der Blume hatte ich tatsächlich vergessen einen neuen Absatz für das Bild zu machen.
Ich habe nochmal 2 Bilder angefügt. Eines (das erste) mit vertikaler Ausrichtung Blocksatz und eines mit vertikaler Ausrichtung Oben.

Ich verwende Office bzw. Word 2013 Professional.
2016-11-22 10_27_33-buch master.docx - word
2016-11-22 10_28_03-formatprobleme.docx - word
Member: emeriks
emeriks Nov 22, 2016 at 09:45:17 (UTC)
Warum bei "von Marlitt bis Mau" ein Absatz? Absicht um den Effekt zu demonstrieren?

Workarround: Doof aber möglicherweise wirksam.
Alle Bilder und Text-Rahmen "über den Text" platzieren. Den Text darunter mit Leerzeilen füllen.
Ich weiß, dass das irre Aufwendig wird, wenn Du mal den Text verschiebst. Aber - falls das fruchten sollte, dann könntest Du erstmal alle Bilder weglassen (nur Platzhaltertexte), den Text formatieren und die Bilder dann abschließend einbauen. Ist doof, ich weiß ....
Member: BeSt
BeSt Nov 22, 2016 at 09:50:56 (UTC)
Der Absatz bei "von Marlitt bis Mau" ist tatsächlich nur deswegen da, um zu demonstrieren, was Word aus den Absätzen macht. Der kommt da eigentlich nicht.

Das mit den Leerzeilen hatte ich auch überlegt, aber mich bislang gescheut solche "Anfängerkonstrukte" zu machen. Das wäre ja fast wie Tabstops mit Leerzeichen.....

Aber trotzdem danke für deine Tips. Wenn das nachher die einzige Lösung ist, werde ich es wohl so machen.

By the way: Wenn jemand einen ernstgemeinten Tip für ein "Alternativprogramm" hat, das mich nicht wegen dieser einmaligen Aktion 1000 Euro wie InDesign o.ä. kostet, dann bin ich dafür natürlich auch offen....
Member: emeriks
emeriks Nov 22, 2016 updated at 09:58:13 (UTC)
Libre Office?
Publisher - Ist der bei Office 2013 nicht auch dabei?
Member: shoch4
shoch4 Nov 22, 2016 at 10:14:41 (UTC)
Ich kann Dein Problem leider nicht nachvollziehen...

bild

Habe aber Word 2016...
Member: emeriks
emeriks Nov 22, 2016 updated at 10:43:03 (UTC)
Sa fällt mir ein: WYSIWYG berücksichtigt?
Anderen Drucker als Standard auswählen (komplett anders, anderen Treiber, z.B. PDF- oder XPS-Drucker). Dann schauen, was Word macht. ggf. Word neu starten.
Member: BeSt
BeSt Nov 22, 2016 updated at 10:47:24 (UTC)
@fox14ch: Und genau das ist es, was ich nicht verstehe. Warum finktioniert es "manchmal" und dann wieder nicht?
Ich kann dir, wenn du einverstanden bist, gerne die Word-Beispieldatei zukommen lassen - vielleicht siehst du wo mein Fehler liegt.....

@emerikds: Ja, Drucker ändern habe ich schon versucht.... keine Besserung.
Publisher habe ich, aber noch nie versucht oder anderweitig verwendet. Werde es mir mal anschauen.
Member: shoch4
shoch4 Nov 22, 2016 at 12:32:11 (UTC)
Ich kanns mir mal anschauen, kann aber noch nichts versprechen...
Member: BeSt
BeSt Nov 22, 2016 at 12:42:24 (UTC)
Vielen Dank für das Angebot.

Ich habe allerdings jetzt mal LibreOffice installiert, und - ich hätte es ja nicht gedacht - hier kann ich es deutlich besser steuern. Dort hatte ich im ersten Versuch ähnliche Absatz-Umbrüche, aber nachdem ich die Einstellung für die "Schusterjungen" und "Hurenkinder" vorgenommen habe, passt es soweit ganz gut.
Member: em-pie
em-pie Nov 22, 2016 at 18:22:26 (UTC)
Moin/ n'Abend,

ich glaube, was du suchst, dürfte das "Zusammenhalten von Absätzen" sein.
https://support.office.com/de-de/article/Zusammenhalten-von-Zeilen-und-A ...

Der Link bezieht sich zwar auf Office 4 MAC, aber ist in Word 2013 ähnlich, bzw. hier zu sehen.
absatz
Experimentiere mal mit dem Bereich Paginierung

Gruß
em-pie
Member: BeSt
BeSt Nov 23, 2016 at 08:06:44 (UTC)
Hi em-pie

Danke für deine Hinweise.
Ich habe mal versucht alle verschiedenen Kombinationen dieser 4 Häkchen zu setzen. Leider habe ich nicht den gewünschten Erfolg. Entweder es änderte sich gar nichts sichtbares oder, ganz krass, der Text wurde komplett zerlegt, über Seiten hinweg war z.B. dann eine Spalte gar nicht mehr genutzt und in der anderen Spalte nur jeweils eine halbe Seite....

Ich habe gestern Abend mich nich etwas intensiver mit LibreOffice beschäftigt und muss sagen, dass dies für meinen speziellen Anwendungsfall deutlich besser funktioniert als die Microsoft-Konkurrenz.

Ich werde mich daher mit diesem Programm an die Arbeit machen. Nachteil ist dabei, dass ich zwar die docx-Datei ins LibreOffice importieren kann, aber dabei leider alle Bilder verliere bzw. diese nicht mehr korrekt positioniert sind. Ich muss also alle Bilder (und es sind viiiiieeeele) neu einfügen.

Aber was tut man nicht alles für die Familie.

Vielen Dank aber an alle, die versucht haben zu helfen.....
Member: Cometcola
Cometcola Nov 24, 2016 at 19:53:28 (UTC)
wenn dich auch LibreOffice verzweifeln lässt und du ein bisschen Zeit und Interesse mitbringst, lese dir mal die Latex-Grundlagen an. Kostet nichts, dafür muss man aber ein paar graue Gehirnzellen opfer. Aber für dein Vorhaben wäre es überschaubar und hervorragend geeignet!
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 25, 2016 at 06:30:40 (UTC)
Moin,

eine wichtige Regel beim DTP.
Erst Text, dann Layout.

Mit dem Layout beschäftigt man sich erst wenn der Text fertig ist.
Das gilt besonders für Word.

Stefan
Member: BeSt
BeSt Nov 28, 2016 at 07:54:46 (UTC)
@StefanKittel: Das ist mir klar. Der Text ist komplett fertig. Ich arbeiten jetzt die Bilder ein und dabei ist dann auch das Problem aufgetaucht.

@Cometcola: Ich war schon kurz davor Latex anzufangen. Aber so lange ich grade noch mit LibreOffice zurecht komme scheue ich ehrlich gesagt ein wenig den Aufwand...

Danke für alle Kommentare!