mannhinterpult

Abschaltung eigener Exchange Server und Rückkehr zu Hosting Anbieter

Liebe Gemeinde,

Wir haben aktuell folgende Situation:

Eigener Server mit SBS 2003 und Exchange Server. Die Hardware ist komplett veraltet und läuft nicht mehr zuverlässig. Einen Dienstleister/ Wartungsvertrag gibt es in der Form nicht mehr.

Aus Kostengründen wollen wir nun das Angebot unseres Hostinganbieters wieder nutzen, also den Exchange still legen und wieder unsere Mails via IMAP verwalten.

Nun die Frage zum Umzug:

Ist es theoretisch möglich den Server vom Netz zu nehmen, Mailadressen beim Hostinganbieter einzurichten und einfach weiter zu machen?

Es existiert eine Mailadresse bei unserem Hoster "exchange@xy.de", welche wohl die Umleitung zu unserem Exchange regelt, würde diese dann einfach gelöscht werden?

Falls die Frage zu blauäugig ist und es Sinn macht einen Profi (wir sind auch nicht ganz doof, aber die die Serverkonfiguration ist doch eine andere Welt) daran anzusetzen sind wir dazu natürlich bereit.

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

Jan

Member: Herbrich19
Herbrich19 Jul 07, 2017 at 12:33:44 (UTC)
Hallo,

Den Exchange Server erst mal weiter laufen lassen, allo Konten bekommen ein neues Postfach beim Höster, der MX wird umgebogen auf dem des Hoststers, dann werden alle Daten von euren Exchange Postfächern in die der neuen Postfächer beim Hoster kopiert.

Als nächstes muss dieses Sammelpostfach deaktiviert werden und dann kann der alte Exchange Server vom netzgehen. Aber obacht, ihr schreibt was von SBS also läuft da sonst noch was drauf? Ein Domänecontroller Etwa?

Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 07, 2017 at 12:44:08 (UTC)
@Herbrich19
Nicht ganz richtig deine Antwort imo...

Den Exchange Server erst mal weiter laufen lassen, allo Konten bekommen ein neues Postfach beim Höster,
soweit richtig. Aber nur wenn keine Abholung per POP3 erfolgt, denn...

der MX wird umgebogen auf dem des Hoststers,
---das Exchange@domain.tld weist mE eher auf eine Abholung per POP3 hin. Dann muss ggfs. lediglich die Weiterleitung bei den Postfächern aufgehoben werden - also vor her prüfen!

dann werden alle Daten von euren Exchange Postfächern in die der neuen Postfächer beim Hoster kopiert.
Damit wäre ich auch vorsichtig (schon allein aus Datenschutzgrüden!). Erstmal ermitteln wie groß die Postfächer sind, und ob der Hoster über haupt den Platz bereitstellt. Bessere Lösung wäre sicher die Exchange PFs als PST zu exportieren und den Usren als Archiv zur verfügung zu stellen.

ihr schreibt was von SBS also läuft da sonst noch was drauf? Ein Domänecontroller Etwa?
Auf dem SBS läuft *immer* ein DC mit... also wird zumindest ein Server als DC (und ggfs. Fileserver) bentötigt, und zwar bevor der SBS abgeschaltet wird.

lg,
Slainte
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2017 at 19:28:12 (UTC)
Zitat von @mannhinterpult:

Liebe Gemeinde,
Amen...

Wir haben aktuell folgende Situation:

Eigener Server mit SBS 2003 und Exchange Server. Die Hardware ist komplett veraltet und läuft nicht mehr zuverlässig. Einen Dienstleister/ Wartungsvertrag gibt es in der Form nicht mehr.
zurecht..

Aus Kostengründen wollen wir nun das Angebot unseres Hostinganbieters wieder nutzen, also den Exchange still legen und wieder unsere Mails via IMAP verwalten.
na ob das günstiger wird... nun denn- kein Problem bis jetzt face-smile

Nun die Frage zum Umzug:

Ist es theoretisch möglich den Server vom Netz zu nehmen, Mailadressen beim Hostinganbieter einzurichten und einfach weiter zu machen?
Jaaaa/Neiiin!
theoretisch ist alles möglich, aber erzähl doch mal mehr von eurer umgebung.
habt ihr eine SQL DB auf dem Server ? habt ihr SMB Freigaben? Programme...?
wenn der Server abgeschaltet wird, sind evtl. eure Profile weg...
ich würde als erstes den ganzen Server einmal sichern. Dann die MAil Konten alle in eine PST sichern.
dann würde ich über eine Mail Archivierung nachdenken.. Mailstore wäre was für euch... hast du alle Mails im Mailstore, kannst du bei deinem Provider bei Mail 0 anfangen!
das alles sollte erst mal geklärt werden...
ach ja.. wenn du aus der domäne raus bist, bekommt ihr lokale neue profile- evtl macht es auch sinn, gleich die PC´s mal zu sichern, und schnell neu zu Installieren! dann habt ihr einen sauberen start!

Es existiert eine Mailadresse bei unserem Hoster "exchange@xy.de", welche wohl die Umleitung zu unserem Exchange regelt, würde diese dann einfach gelöscht werden?
hm.. dieses Wohl gefällt mir nicht, und eine umleitung ist das auch nicht- eher eine Weiterleitung face-smile
wie bekomt den der SBS die Mails ? Popcon? oder SMTP... oder wie oder was... das wäre zu erst zu klären...

Falls die Frage zu blauäugig ist und es Sinn macht einen Profi (wir sind auch nicht ganz doof, aber die die Serverkonfiguration ist doch eine andere Welt) daran anzusetzen sind wir dazu natürlich bereit.
darfst dich gerne melden... face-smile

Vielen Dank

Mit besten Grüßen

Jan
Frank