neolein

Abschaltung des Modems nach ca. 1min nach Hardwareupdate

Internes PCI Modem schaltet sich nach ca. 30-60s ab

Hallo,

durch ein Hardwareupgrade habe ich mein Trust 56k V92 PCI Modem auf eine neue Hauptplatine (AsRock AM2NF3-VSTA) mit neuem Prozessor (AMD X2 4000+ EE) geschraubt, welches vorher anstandslos lief (auf einem EPOX EP8KHA+ VIA KT-266).
Nach Einwahl über das Teltarif Einwahlprogramm (Discountsurfer) klappt Alles zunächst problemslos, jedoch ist die Verbindung nach ca. 1min abgebrochen, dann schaltet das Modem aus.

Natürlich habe ich schon diverse Anbieter probiert, den onboard LAN an- abgeschaltet, die Firewall an- und abgeschaltet, im BIOS Einiges probiert, dann statt Firefox den IE ausprobiert den Modem Traiber neu installiert und meinen avast Virenscanner überprüft, Alles vergebens. Wer noch eine Idee hat, wie ich vorgehen könnte, dem wäre ich dankbar für einen Vorschlag.
Christian

Member: neolein
neolein Oct 06, 2007 at 08:33:44 (UTC)
So, habe das Problem selber gelöst. Die Hardwareflusssteuerung unter Konfiguration des Modems muß abgeschaltet werden.... oder der NVIDIA nForce Networking Controller. Im Gerätemanager kann man z.B. den nForce Kontroller abschalten, die Hardwareflussteuerung ist dann deaktiviert, oder aber eben unter Modemeigenschaften, der Zugriff geht komischerweise aber nur dann, wenn ein Zugang zum Internet und eine DFÜ Netzwerkverbindung besteht.
Ich glaube, daß der Seitenaufbau jetzt zwar langsamer geht, aber immer noch beser als ein Absturz nach 1min.
Es reicht übrigens auch nicht, nur die Modemkomprimierung oder Modemfehlerkontrolle abzuschalten.
Soviel dazu- falls jemand doch noch eine Idee hat, wie sich die Hardwareflusssteuerung implementieren lässt, der kann gerne noch Etwas dazu beitragen.
Christian