Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung

Abschlussarbeit - Thema

Mitglied: PHANTOMIASER

PHANTOMIASER (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2010 um 16:33 Uhr, 4372 Aufrufe, 8 Kommentare

Student und auf der Suche nach einem Thema für die 6-monatige Abschlussarbeit.

Hallo an alle!

Ich studiere Informatik/Informationstechnik und besitze sehr gute Kenntnisse in der Programmierung.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem Thema für meine bevorstehende Abschlussarbeit.

Mein übergeordnetes Thema habe ich mich auf "Visualisierung" oder "Sicherheit" festgelegt.
Die "Sicherheit" habe ich mir offen gehalten, da ich schon immer grundlegend Interesse daran hatte und auch in der Netzwerktechnik Erfahrungen habe.

Das Thema "Visualisierung" ist ebenfalls äußerst interessant, da ich denke, dass die Zukunft in tragbaren Endgeräten liegen wird, die immer kompaker und leistungsstärker werden.
Dazu interessiert mich Augmented Reality und der Ansatz des Projekts vom MIT mit dem Namen "6th Sense" (http://www.youtube.com/watch?v=mUdDhWfpqxg).
Dies ist ein Gerät mit den Bestandteilen: Projektor, Kamera und Mobilgerät. Der Screen wird projeziert auf jede erdenkliche Oberfläche und die Kamera fängt das Bild wieder ein inkl. den Hand- und Fingergesten,
die der Benutzer vollführt.
Da ich auch hier wegen der begrenzten Zeit nur prototypisch etwas umsetzen kann, bin ich auf der Siche nach einer Idee für ein "kleines Gadget".
Meine Idee kleine gelbe Post-Its zu verwalten ist leider die bisher einzige sinnvolle Idee, die ein wenig sinnvoll ist.

Hat von Euch in diese Richtung, oder auch Security, eine Idee.

Ich wäre sehr dankbar für Anregungen/Ideen und den Austausch darüber.

Gruß PHANTOMIASER
Mitglied: maretz
12.01.2010 um 16:40 Uhr
Moin,

im Bereich Security würde mir spontan nen Tool einfallen mit dem man eine Firewall-Konfig (z.B. Iptables) erstellen kann. Dabei muss natürlich eine grundlegende Plausibilitätsprüfung vorhanden sein (Admin-Interface darf sich nicht aussperren usw.). Ebenfalls sollte es natürlich möglich sein das man eine Auswertung über die Regeln bekommen kann (wieviele Pakete sind auf ner Block-Rule gelandet, welche Ports wurden geblockt)...

Wäre so meine erste Idee ;)
Bitte warten ..
Mitglied: PHANTOMIASER
12.01.2010 um 17:10 Uhr
Okay, danke für deine Antwort.
Ich dachte zwar mehr an Richtung etwas mehr zu programmieren und Algorithmen umsetzen/testen/erweitern, aber das ist auch interessant!
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
12.01.2010 um 18:18 Uhr
Hi!

Wie wäre es mit einem Tool das die vielen Installer und deren Parameter vereinheitlicht oder etwas mit dem man die Installparameter eines Installers herausfinden kann. Meine Erfahrung ist nämlich, dass für die Automatisierung einer Installationsroutine 60% an Recherche für spezielle Installer-Parameter drauf geht, etwas 15% für die Programmiereung und der Rest fürs Testen. Inakzeptabel meiner Ansicht nach.

Ich wäre dein erster Abnehmer, echt. Vorraussetzung ist natürlich dass es nix kostet.

gruß

Mayho
Bitte warten ..
Mitglied: PHANTOMIASER
12.01.2010 um 18:33 Uhr
Mist, jetzt wollte ich grad den Preis schon aushandeln
Aber gut, das wäre eine Alternative zu meinen Themengebieten, wobei ich mir das nochmal genauer anschauen muss was man da machen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
13.01.2010 um 16:27 Uhr
Ein megedickes Lob hier wäre dir auf jeden Fall sicher
Bitte warten ..
Mitglied: PHANTOMIASER
13.01.2010 um 16:40 Uhr
Ich mache es dann als Donationware und hoffe

Hat sonst noch jemand Ideen/Anregungen?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
13.01.2010 um 17:12 Uhr
Och - du kannst auch ne schöne Druckfunktion für Java die auch einfaches mehrseitiges Drucken erlaubt entwerfen ;). Das hat auch was mit Sicherheit zu tun:
a) ich wäre dir mit SICHERHEIT Dankbar
b) mein Rechner würde mit SICHERHEIT nen paar Schläge weniger einstecken müssen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: PHANTOMIASER
13.01.2010 um 17:56 Uhr
Hehe, also auch für die Sicherheit deines Rechners, dass er nicht weiter mit schlägen"gestraft" wird
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Brauche Hilfe, Thema: Steuererklärung
Frage von teslacoilSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo an alle, Ich besitze eine kleine IT Firma und habe keinen Steuerberater,mache alles selber, jetzt brauche ich mehr ...

Zusammenarbeit
Neues Thema: Zusammenarbeit
Information von admtechZusammenarbeit3 Kommentare

Ab sofort gibt es ein neues Thema in unserer Themenübersicht: Zusammenarbeit. Hier können Projekt- oder Suchanfragen für eine gemeinsame ...

Netzwerke
Literatur zum Thema Systemadministration und Systemintegration
gelöst Frage von ichigo77Netzwerke3 Kommentare

Hallo Leute, ich studiere im 3.Semester Media Systems und habe dadurch schon Erfahrung im BereichTechnische Informatik(Schaltnetze, Schaltwerke, Mikroprozessor-und kontroller) ...

Windows Netzwerk
Thema Freigabe - Freigabe in der Freigabe?
Frage von BlindzerokillerWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Admin Board, wir haben eine Freigabe: \\Server\IMS Benutzer: Anton Er hat Vollzugriff Alle andern Benutzer haben nur das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...