Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Abschlussprüfung Fachinformatiker (Systemintegration) - Prüfungsteil A durchgefallen!

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: freeskierchris

freeskierchris (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2013 um 22:03 Uhr, 10630 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

was passiert, wenn man bei der Abschlussprüfung Teil A ( Projektbericht + Präsentation/Fachgespräch) nicht besteht? Prüfungsteil B ist bestanden.

Muss man ein ganz neues Thema für die Wiederholungsprüfung auswählen oder muss man "nur" den alten Projektbericht verbessern?
Ist es auch möglich eine Projektarbeit ohne Betrieb zu machen oder ist das verpflichtend?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: certifiedit.net
08.07.2013 um 22:14 Uhr
Hallo,

warum fragst du das nicht in der IHK oder im Betrieb, oder in der Berufsschule? Die können dir in der Regel am besten weiter helfen und sehen auch deine Noten schwarz auf weiss. Abgesehen davon: Nein, ohne Betrieb gibt es keine Projektarbeit + prüfung.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
08.07.2013 um 22:45 Uhr
Hallo,
ohne Betrieb gibt es keine Ausbildung, somit auch keine Projektarbeit. Soweit ich informiert bin, kannst Du das Thema nacharbeiten. Das sollte dir aber der Vorsitzende nach der Prüfung alles erklärt haben. Genauer - er hat Dir 100%tig erläutert was nicht ok an deiner Arbeit war.

Aber mal was ganz anderes, wie kann man da durchfallen? Es gibt für mich nur zwei Gründe, Du hast kein Interesse an dem Beruf oder Du hast so eine 0815 Ausbildungsstelle. Was ist denn dein Prüfungsthema?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
09.07.2013, aktualisiert um 08:26 Uhr
Hallo,

ohne Betrieb gibt es keine Ausbildung, somit auch keine Projektarbeit
das würde ich nicht direkt bestätigen. Ich hatte auch jemanden in meiner Abschlussklasse, wo der Betrieb ca. ein bis zwei Monate vor der Abschlussprüfung zu gemacht hat. Der Auszubildende durfte trotzdem an der Prüfung teilnehmen und hat diese auch bestanden.

Denke es spielt dort eine große Rolle, wie weit die Spanne zwischen "Arbeitslosigkeit" und der Prüfung ist. Es gibt aber auch einige Unternehmen die kein Problem damit haben, solche "Freischwimmer" aufzunehmen, bis diese Ihre Prüfung absolviert haben.

Aber generell wurde von meinem Vorredner das wesentliche und wichtigste ja bereits gesagt, Anlaufstelle sollte dort die IHK sein.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: freeskierchris
09.07.2013 um 19:30 Uhr
Noch gibts Hoffnung, ich habe erst am Donnerstag.
Naja ich hab richtig Bammel davor, hab schon ein paar große Schnitzer in Doku und Angst davor, dass da im Fachgespräch sehr darauf eingegangen wird.
Ich denke wenn ich mit meiner Doku die 50% erreicht habe, kann ich mich glücklich schätzen.
Thema ist: Installation und Konfiguration eines RADIUS-Servers.

Sagen wir´s mal so, meinem Betrieb ist nicht viel daran gelegen ob ich die Prüfung schaffe oder nicht. Keiner hatte richtig Ahnung von dem Thema, das meiste habe ich aus dem Internet.
Da mir auch im Bezug auf die Schriftliche Prüfung viel Zeit gefehlt hat, sind mir einige Fehler erst danach klar geworden.

Und deshalb auch die Frage, ob eine Wiederholung ohne Betrieb möglich ist. Das wäre für mich eigentlich der Worst Case dort ein halbes Jahr weiter arbeiten zu müssen, vor allem weil ich da nichts dazu lerne und wieder ein Projekt ohne Unterstützung starten müsste.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
10.07.2013, aktualisiert um 07:16 Uhr
Guten Morgen,

ohje das klingt ja gar nicht gut. Aber wieso suchst du dir dann so ein Thema aus, wenn du keinerlei Berührung damit hast? Auch ich musste mir damals ein Thema aussuchen, was ich praktisch bislang noch nicht gemacht hatte und auch keine große Hilfestellung bekommen habe. Hier habe ich mir selbst beholfen und alles notwendige in einer virtuellen Maschine auf meinem Notebook installiert und mir somit ein kleines Netzwerk, einen SBS mit Exchange etc. konfiguriert und dies dann getestet.

Da es für dich Donnerstag schon los geht, wird dir eine Virtualisierung deines Projektes wohl nicht mehr helfen. Ich drücke dir aber die Daumen.

Dennoch sind die Prüfer nicht gewollt, die Prüflinge durchfallen zu lassen. Schwierig wird es nur dann, wenn Sie merken das derjenige keine Ahnung von der Materie hat. Auch hier kommt dann schnell der Verdacht, dass das noch nie gemacht wurde und / oder deine Dokumentation von wem Anders geschrieben worden sein kann. Wenn du deine Lücken kennst, solltest du dir hier noch schnell - wenigstens das Basiswissen - anschaffen.

Das wäre für mich eigentlich der Worst Case dort ein halbes Jahr weiter arbeiten zu müssen, vor allem weil ich da nichts dazu lerne und wieder ein Projekt ohne Unterstützung starten müsste.
Da wird dir nicht viel Anderes übrig bleiben. Im Falle das du durchfällst, musst du natürlich das halbe Jahr im Unternehmen weiter arbeiten. Hier könntest du nicht sagen, dass du das Unternehmen verlässt und die Wiederholung ohne weiterführst. Direkte Aussagen können dir hier zwar nur die Zuständigen der IHK geben, aber vorstellen kann ich mir das nicht.

Wünsche dir viel Glück.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
gelöst Fachinformatiker Systemintegration Abschlussprüfung Projekt (6)

Frage von Pantalai zum Thema Ausbildung ...

Weiterbildung
Fernstudium Fachinformatiker Systemintegration vs. Cisco CCNA (3)

Frage von eventengineering zum Thema Weiterbildung ...

Ausbildung
gelöst Projektantrag für die Abschlussprüfung (43)

Frage von Azubine zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...