redline

Abschlussprojekt Fachinformatiker Systemintegration

Ich würd euch gern mal um eure Meinung hierzu bitten...

Hallo Zusammen,

ich bin nun im dritten und somit letzten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker Systemintegration. Das bedeutet, dass nun auch bald die Vorbereitung für mein Abschlussprojekt los gehen sollte und ich mir zumindest Gedanken machen sollte.

Ich dachte das so an die Einrichtung von Outlook Web Access mit allem drum und dran. Also, natrürlich Beschaffung und Einbindung der Zertifikate, IIS, Webserver ...

...halt alles was dazu gehört, mal schnell formuliert...

Wer hat denn in dem Bereich Abschlussprüfungen IHK einige Kenntnisse, glaub ihr das so etwas genehmigt wird und ausreicht????

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Grüße

redline

Member: Dani
Dani Aug 29, 2006 at 06:04:25 (UTC)
Guten Morgen,
es kommt drauf an, wie es du in deiner Beschreibung verpackst. Es muss ich gut anhören und vorallem genau. Der Rest macht sich von alleine!

Gruß
Dani
Member: EDNA-Admin
EDNA-Admin Aug 29, 2006 at 06:31:19 (UTC)
Außerdem solltest den Server am besten selber zamstecken... selbst als Fachinformatiker, wollen se das Hardware machst...
zumindest ein paar netzwerkkarten solltest eingebaut haben... bzw. den server zusammengesteckt...

Und die Überschrift... wie mein vorredner schon sagte, soll sich genau und gut anhören...
Aber gut anhören is ansichtssache...
Also ich finde das sind keine überschreiften sondern einfach nur eine kurzbeschreibung in einem satz *gg

Und was auch wichtig ist... sie stellen dir am schluss fragen, damit kannste, falls die präsi schief gegangen ist (vor aufregung o.ä.) sie noch an die Wand klatschen... wenn du nen switch hast, werden se dich 100% über den unterschied Hub-Switch-Router fragen usw. am besten bei den leuten die vor dir dran waren kurz fragen... damit dich auf die fragen einstellen kannst...

Aber alles in allem is das kein thema... Aber gib dir mehr mühe als ich bei dem ding... ich habe meine Arbeit in 4 Stunden geschrieben und ausgedruckt *gg hat sich in der Prozentzahl zur schriftlichen ausarbeitung niedergeschlagen... 11 Seiten schnellschrieb mögen se ned... setzt dich ruhig amal ein Wochenende komplett hin und mach das ding, es lohnt sich (Notenmässig!)
Member: Dani
Dani Aug 29, 2006 at 06:43:38 (UTC)
Guten Morgen,
mir ist noch was wichtiges eingefallen:
Am Anfang wird dir die Frage gestellt, für wenn die Präsentation ist. Also für den Kunden oder intern!

Gruß
Dani
Member: EDNA-Admin
EDNA-Admin Aug 29, 2006 at 06:45:30 (UTC)
Echt???
Ok... des war bei mir aber ned...
des is vielleicht neu???
Mitglied: 8644
8644 Aug 29, 2006 at 11:56:10 (UTC)
Hi,

also ich würde mal versuchen, mich in der näheren Umgebung schlau zu machen, was da in der letzten Zeit so gelaufen ist. Da ich auch mal in der Branche war, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es immer besser ist, die Kommission mit ganz neuen Dingen zu beeindrucken.
Bei uns war es anfänglich noch möglich, für eine einfache Homepage volle Punktzahl zu erhalten, bis die Prüfer einfach keine Lust mehr hatten, sich damit zu befassen.
Ich habe dann zwischendurch mal die Prüfung zum FI/Anwendungsentwicklung abgelegt und bin mit einem Thema gekommen, was noch nie unterrichtet wurde, wovon also die Prüfer auch keinen Schimmer hatten. Das Thema war übrigens Datenbankprogrammierung mit InterBase. Da mussten die mir dann einfach glauben, was ich denen erzählt habe!

Ein guter Weg ist vielleicht auch noch, sich mal bei fachinformatiker.de umzuhören. Bei mir ist es ja auch schon wieder einige Jahre her!

Viel Erfolg

Psycho
Member: redline
redline Aug 29, 2006 at 12:16:37 (UTC)
Na das hört sich ja alles schonmal gut an.

Werd mich dafür auf jeden Fall hinsetzen, denn es nützt nichts wenn man der beste FiSi auf der Welt ist und niemand nimmt einen, weil man so schlechte Noten hat.
Also, daran soll es nicht scheitern.

Im Klartext würde das heißen, das grundsätzlich gegen so ein Thema nichts einzusetzen ist, richtig??

Grüße
Member: EDNA-Admin
EDNA-Admin Aug 29, 2006 at 12:28:03 (UTC)
Nein, an sich is da nix einzuwenden... aba wegen Active Directory,

da solltest dich gut auskennen wenn du den AD konfst oder im AD was einstellst... weil das is das einzige was se beherschen is AD... also am besten nen vorgesetzten Technicker machen lassen ... das erleichtert dir die fragen am ende...

Dann solltest du auch ein paar Daten im Kopf haben, was für eine Maschine benötigt der Exchange, maximale Grössen.. usw. auch so fragen wie
"Ist eine Grössenbegrenzung für Nachrichten sinnvoll und begründen sie?"
"Was machen Zertikate genau?"
"Wieso sind sie sinnvoll?"
usw.

Solche fragen kommen recht gerne... am besten damit totschlagen... *gg
Auf jeden Fall wünsche ich dir Viel Erfolg!!!
Member: redline
redline Aug 29, 2006 at 13:14:46 (UTC)
Na dann bin ich mal gespannt ob der Antrag angenommen wird bzw. genehmigt wird!?

Vielen Dank und bis demnächst mal!

Grüße