Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abschlussprojekt FISI

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: beckslevel91

beckslevel91 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 8602 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle Fachinformatiker

Ich habe im Sommer nächsten Jahres meine Abschlussprüfung und lerne Fachinformatiker für Systemintegration. Nun habe ich das Problem mit dem Abschlussprojekt.

Ich weiß hier wird viel gefragt zu dem Thema, aber ich habe ein etwas anderes Problem. Und zwar war ich in meiner Ausbildung hauptsächlich in den Bereichen eines FIAE tätig:
- PHP/MySQL Programmierung von Ticketsystemen, etc.

Jetzt weiß ich nicht, inwieweit ich ein Programmierprojekt nehmen darf, und wie/ob ich irgendwie eine Programmierarbeit als Systemintegration "tarnen" kann =) z. B. MySQL, wird ja auch bei FISI's behandelt.

Immerhin werde ich später auch im Bereich Softwareentwicklung tätig sein.

Wisst ihr, ob so etwas geht?

Gruß
Mitglied: maretz
15.12.2010 um 10:33 Uhr
Moin,

ich denke mal am besten wäre es doch da mal bei deiner Handelskammer o.ä. anzurufen und zu fragen. Denn das hängt ja oft auch damit zusammen wie die Leute "drauf" sind. Der eine lässt das durchlaufen - und der nächste findet das nicht ausreichend...

Generell denke ich aber sollte das ja kein Problem sein -> machst halt "Aufbau eines Webserver mit einer Beispielhaften Anwendung" als Projekt -> fertig
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
15.12.2010 um 10:40 Uhr
Hallo,

wie wäre es wenn Du einfach mal bei Deinen Häuptlingen fragst ob nicht irgendetwas passendes ohnehin getan werden muß.

Ich habe z.B. einen Schulungsraum eingerichtet mit automatischen, servergestützten Images die entweder zu Beginn des Unterrichts oder auch bei Bedarf für alle oder ausgewählte Rechner zu machen waren. Half meinem Praktikumsbetrieb und kam auch bei der IHK gut an.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: my0name
15.12.2010 um 10:41 Uhr
Wie bereits gesagt, bei der IHK anfragen,
du kannst das ganze ja wie bereits vorgeschlagen dann noch Richtung FISI ziehen z.B.
indem du mehrere Server einrichtest.
Dazu eben einen "öffentlichen" web-server, der das frontend stellt, und in nem anderen netz dazu 2 datenbank server, die sich die last teilen, absicherung des WebServer gegen angriffe etc.

Da sollte man schon einiges machen können
Bitte warten ..
Mitglied: Obererpel
15.12.2010 um 10:55 Uhr
Wir hatten im Betrieb ebenfalls einen FiSi, der viel lieber programmieren wollte. Was eigentlich nicht geht, hat dann doch geklappt, da das Projektthema entsprechend in der Formulierung umgebogen wurde.

Leider kann ich dazu nichts genaueres sagen. Aber einen Versuch ist es wert!
Bitte warten ..
Mitglied: beckslevel91
15.12.2010 um 11:10 Uhr
Danke =)

ja ich werde mal bei der IHK nachfragen. Gut zu wissen, das es generell möglich ist..

Die "Häuptlinge".. wenn Du damit meinen Chef meinst, der hat wenig Ahnung von irgendwas.. sorry, das ist leider wirklich so.
Bitte warten ..
Mitglied: torbendietrich
15.12.2010 um 11:39 Uhr
Also in meinem Fisi Abschlussjahrgang vor 3 Jahren hatte viele bei ihrem Abschlussprojekt Datenbanken mit php Anbindung gemacht.
Das is generell kein Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: awagner82
15.12.2010 um 15:48 Uhr
Hi,

noch ne Info am Rande - Falls noch nicht bekannt, kannst Du auch einfach mal nen Blick hierein werfen:

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
15.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hi

sehr wahrscheinlich ein wenig Offtopic, aber warum wollen so viele Programmieren und lernen dafür dann nicht das entsprechende?

Siehe auch Abschlussprojekt Informatikkaufmann - Programmierung eines Ticketsystems

Wo liegt denn das Problem ein Projekt zu machen das in deinen Bereich gehört, wenn du hinterher eh Programmierst könntest du so über den Tellerand schauen?

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Abschlussprojekt (FISI) Idee, Umfang realisierbar?
Frage von splinxMicrosoft15 Kommentare

Hallo Forum, Ich war in den letzten Tagen damit beschäftigt mir ein Thema/Projekt für das Abschlussprojekt meiner Ausbildung zum ...

Ausbildung
Informatikkaufmann Abschlussprojekt
gelöst Frage von Shorty77Ausbildung9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem, ich bin nun zum 2. mal durchgefallen und so langsam bin ich ...

Ausbildung
FISI Projektantrag
gelöst Frage von FLX1990Ausbildung7 Kommentare

Hallo, ich schreibe diesen Sommer meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker (Systemintegration). Z.Z. bin ich in meiner Projektphase und haben soeben ...

Ausbildung
FiSi - Welche Spezialisierung?
gelöst Frage von 125721Ausbildung5 Kommentare

Hallo, bin FiSi im 2.LJ und muss mich - wenn ich verkürzen will - bald entscheiden in welcher Abteilung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...