leiliti

Abschlussprojekt Informatikkaufmann: Kosten Nutzen Analyse Vergleich von Hostingarten von Terminalservern

Hallo erstmal,

ich habe mich lange mit meinem Ausbilder beraten welches Thema ich in meiner Projektarbeit nehme.

Das Thema ist eine Kosten Nutzen Analyse zum Hosting von Terminalservern.

Also ein Vergleich von selber Hosten auf einem hausinternen Server, einmal wird bei 1&1 gehostet und die Lizenzen selber gekauft und als letztes wird alles ausgelagert und die Lizenzen werden gemietet.

Ich hab jetzt mal alle Kosten rausgesucht und auf eine 5 Jahre Sicht ausgerechnet, da mein Chef meint, dass man ca. alle 5 Jahre einen neuen Server kaufen müsste wenn man es selber Hostet.

Mein Problem ist nun wie ich die Dokumentation & Präsentation schreibe, also was da rein muss und wie die Aussieht. Wäre über Beispiele von Kosten Nutzen Analysen sehr dankbar.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Tim

Mitglied: 108012
108012 28.08.2013 um 12:00:37 Uhr
Hallo,

also ich denke Du solltest mal schnell die Überschrift Fehlerbereinigen.

Nuten = Nutzen
vergleich = Vergelich

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 28.08.2013 um 12:20:42 Uhr
Dazu muss er aber ertsmal den Fragen -> Thread -> "Bearbeiten" Button finden....?!
Hoffentlich hat er dann auch keine "Nuten" in seiner Preso face-big-smile
Mitglied: brammer
brammer 28.08.2013 um 12:30:45 Uhr
Hallo,

wird Nuten nicht mit "tt" geschrieben?

face-smile
brammer
Mitglied: aqui
aqui 28.08.2013 um 12:34:35 Uhr
...deshalb ja der "Bearbeiten" Button !! face-big-smile
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 28.08.2013 um 12:54:05 Uhr
Hallo,

als angehender Informatikkaufmann sollte man doch der Nutzung von Google mächtig sein! Es gibt genügend Bsp. von Abschlußarbeiten dort zu finden. Man muß nur suchen.

Auf der Homepage der Kammern sind ebenfalls Hinweise und Tipps zur Gestaltung der Abschlußarbeiten zu finden.

Und in einschlägigen Lehrlings-Foren gibt es auch Hinweise.

Üblicher weise stellt die Abschlußarbeit eine Art Bericht ("Tagebuch") über den Ablauf der Projektarbeit dar. Mit Aufgabenstellung, Pflichtenheft, Angebot, Realisierung usw. Es soll dort der "vorschriftsmäßige" Durchlauf einen Projektes (das man selber durchgeführt hat) beschrieben werden. Den fachlichen Inhalt (in diesem Fall die Kosten - Nutzen- Analyse) legt man dann als Anlage bei. So überschreitet man die zulässige Seitenzahl des Projekt-Berichtes nicht.

Und für die Darstellung des Vergleiches bietet sich wohl eine Art Tabelle an.

Das sollte aber nach 10 Jahren Schule und 3 Jahren Ausbildung nun kein Problem sein.

Jürgen

PS: Rechtschreibfehler in Abschlußarbeiten sind im Zeitalter von Rechtschreibkorrekturprogrammen bei Prüfern ganz schlecht angesehen. Sie zeugen von Nachlässigkeit und Desinteresse an der Aufgabe. Und nicht von Wertschätzung den Prüfern gegenüber.

Ich weiß wovon ich rede, ich war viele Jahre Prüfer für die IT-Berufe in der IHK.