Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Weiterbildung Ausbildung

Abschlussprojekt Informatikkaufmann: Kosten Nutzen Analyse Vergleich von Hostingarten von Terminalservern

Mitglied: leiliti

leiliti (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2013, aktualisiert 13:48 Uhr, 5821 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hallo erstmal,

ich habe mich lange mit meinem Ausbilder beraten welches Thema ich in meiner Projektarbeit nehme.

Das Thema ist eine Kosten Nutzen Analyse zum Hosting von Terminalservern.

Also ein Vergleich von selber Hosten auf einem hausinternen Server, einmal wird bei 1&1 gehostet und die Lizenzen selber gekauft und als letztes wird alles ausgelagert und die Lizenzen werden gemietet.

Ich hab jetzt mal alle Kosten rausgesucht und auf eine 5 Jahre Sicht ausgerechnet, da mein Chef meint, dass man ca. alle 5 Jahre einen neuen Server kaufen müsste wenn man es selber Hostet.

Mein Problem ist nun wie ich die Dokumentation & Präsentation schreibe, also was da rein muss und wie die Aussieht. Wäre über Beispiele von Kosten Nutzen Analysen sehr dankbar.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Tim
Mitglied: 108012
28.08.2013 um 12:00 Uhr
Hallo,


also ich denke Du solltest mal schnell die Überschrift Fehlerbereinigen.

Nuten = Nutzen
vergleich = Vergelich

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2013 um 12:20 Uhr
Dazu muss er aber ertsmal den Fragen -> Thread -> "Bearbeiten" Button finden....?!
Hoffentlich hat er dann auch keine "Nuten" in seiner Preso
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
28.08.2013 um 12:30 Uhr
Hallo,

wird Nuten nicht mit "tt" geschrieben?


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2013 um 12:34 Uhr
...deshalb ja der "Bearbeiten" Button !!
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
28.08.2013 um 12:54 Uhr
Hallo,

als angehender Informatikkaufmann sollte man doch der Nutzung von Google mächtig sein! Es gibt genügend Bsp. von Abschlußarbeiten dort zu finden. Man muß nur suchen.

Auf der Homepage der Kammern sind ebenfalls Hinweise und Tipps zur Gestaltung der Abschlußarbeiten zu finden.

Und in einschlägigen Lehrlings-Foren gibt es auch Hinweise.

Üblicher weise stellt die Abschlußarbeit eine Art Bericht ("Tagebuch") über den Ablauf der Projektarbeit dar. Mit Aufgabenstellung, Pflichtenheft, Angebot, Realisierung usw. Es soll dort der "vorschriftsmäßige" Durchlauf einen Projektes (das man selber durchgeführt hat) beschrieben werden. Den fachlichen Inhalt (in diesem Fall die Kosten - Nutzen- Analyse) legt man dann als Anlage bei. So überschreitet man die zulässige Seitenzahl des Projekt-Berichtes nicht.

Und für die Darstellung des Vergleiches bietet sich wohl eine Art Tabelle an.

Das sollte aber nach 10 Jahren Schule und 3 Jahren Ausbildung nun kein Problem sein.

Jürgen

PS: Rechtschreibfehler in Abschlußarbeiten sind im Zeitalter von Rechtschreibkorrekturprogrammen bei Prüfern ganz schlecht angesehen. Sie zeugen von Nachlässigkeit und Desinteresse an der Aufgabe. Und nicht von Wertschätzung den Prüfern gegenüber.

Ich weiß wovon ich rede, ich war viele Jahre Prüfer für die IT-Berufe in der IHK.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
VMWare Vsphere Umgebung mit Veeam Kosten Nutzen
gelöst Frage von Anulu1Vmware13 Kommentare

Hallo, ich soll eine neue Serverumgebung mit virtuellen Servern und Backup. Es soll performant und möglichst geringe Ausfallzeit haben. ...

Ausbildung
Weiterbildungsmöglichkeit Informatikkaufmann?
Frage von cramtroniAusbildung3 Kommentare

Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie ihr euch so weitergebildet habt, nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann o.ä. in dieser ...

Ausbildung
Informatikkaufmann Projektantrag
gelöst Frage von HurraiAusbildung9 Kommentare

Hallo Leute, ich Arbeite zur Zeit an meinem Projektantrag für das Abschlussprojekt(IHK) Ich bin seit längerem schwer erkrankt und ...

Windows Server
Terminalserver 2008 - Kennwortänderung für Nutzer nicht möglich?
gelöst Frage von jaysnafuWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich wurde heute von einem User gefragt, wie auf dem Terminalserver das Kennwort für diesen Benutzer geändert wird. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...