Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Abschlussprojekt für IT-Systemelektroniker

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: questio

questio (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2015, aktualisiert 17:16 Uhr, 1913 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,
bevor jemand laut ruft "gibts schon" möchte ich euch kurz mein Problem schildern. Ich habe im Mai/Juni meine Praktische Prüfung für den Beruf IT-Systemelektroniker. Antrag muss ich bis Ende des Monats einreichen. Mir fehlen Leider die Ideen und die Ideen im Netz treffen nicht auf mich zu.
Also:
Meine Ausbildung war sehr "Elektriker" lastig, sprich ich habe ganz viel Kabel gezogen, Datendosen, Steckdosen, Telefondosen, Patchfelder... verdrahtet. Also alles was ein Elektriker so macht. Ich habe also wenig Ahnung von Netzen und allgemein Software.
Mein Wunsch wäre, dass ich eine Brettmontage zu Testzwecken oder ähnlichen aufbau. Aber ich bin leider total unkreativ.
Ich würde mich echt freuen wenn ihr paar gute Ideen vorschlägt.

Danke schon mal im Voraus!
Mitglied: 114757
20.01.2015, aktualisiert um 10:59 Uhr
sprich ich habe ganz viel Kabel gezogen
Na dann häng dir ein paar Patchkabel um den Hals, pack dir nen Gettoblaster und sing Hula das kommt sicher gut an.

Schau mal unter deinen Thread ....

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: questio
20.01.2015 um 11:19 Uhr
Das meine ich ja.. Da geht es eher um VPN wovon ich keinen schimmer habe. Also wie gesagt es muss schon elektro mäßig sein. Z.B. unterschied zwischen cat6. und cat7. oder so..
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
20.01.2015 um 11:25 Uhr
Zitat von questio:

Das meine ich ja.. Da geht es eher um VPN wovon ich keinen schimmer habe. Also wie gesagt es muss schon elektro mäßig
sein. Z.B. unterschied zwischen cat6. und cat7. oder so..
Dann mach doch so sowas in einer Art Kabel-Messstrecke in Kombination mit einer selbst entwickelten Software die die Messwerte für CAT5/7 Visualisiert.
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
20.01.2015 um 11:36 Uhr
Moin,

an deiner Stelle würde ich nicht nur etwas über Kabel oder übers Kabelziehen machen.

Hier sind ein paar Themen aufgelistet, vllt. ist was dabei:

http://www.itse-guide.de/artikel/projekte-it-systemelektroniker

VG
Bitte warten ..
Mitglied: BernhardMeierrose
20.01.2015 um 11:43 Uhr
Moin,

was hältst Du denn vom Thema Haus-Automatisierung ? Da müssen ja z.B. Steckdosen und Schalter verdrahtet werden, um die zu steuern. Heizungs-Sensoren und der ganze Quark mit der Zentral-Einheit verbunden werden usw.
Da ist viel Verkabelei, etwas WLAN und ein bissl Konfiguration der Zentrale bei

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: questio
20.01.2015 um 11:51 Uhr
Der Tipp ist schomal nicht schlecht. Du meinst wahrscheinlich KNX oder etwas in der Richtung. Ist auf jeden Fall interessant.. nur sind die Anschaffungspreise der Komponenten ziemlich hoch, also die ganzen Aktoren und speziellen Schalter und so:

https://www.google.de/search?q=knx+schalter&rlz=1C1ASUM_enDE575DE580 ...

https://www.google.de/search?q=knx+schalter&rlz=1C1ASUM_enDE575DE580 ...
Bitte warten ..
Mitglied: questio
20.01.2015 um 11:56 Uhr
Zitat von sk-it83:

Moin,

an deiner Stelle würde ich nicht nur etwas über Kabel oder übers Kabelziehen machen.

Hier sind ein paar Themen aufgelistet, vllt. ist was dabei:

http://www.itse-guide.de/artikel/projekte-it-systemelektroniker

VG

Danke, hatte ich aber auch schon durchgelesen. Fast nur Netzwerk und Server einrichten. Hab ich noch nie gemacht. Telefonanlage klingt allerdings schon interessanter, da hab ich die Möglichkeit an einer alten Anlage von AGFEO (AS40) und paar Telefonen rumzubasteln
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
20.01.2015 um 11:59 Uhr
Hallo,

die Abschluß- bzw. Projektarbeit stellt ja im Wesentlichen die Dokumentation zur Abarbeitung eines Kundenauftrags dar: Als Angebot, Materialbeschaffung, Realisierung, Dokumentation, Übergabe/Abnahme usw.

Es wird ja kein "Gesellenstück", welches nur zur Prüfung erstellt wurde, verlangt!

Warum nimmst Du nicht einen realen Kundenauftrag, den Du demnächst realisierst (oder schon abgearbeitet hast) und dokumentierst ihn entsprechend obigen Stichworten.

Also zB: Erweiterung der Netzwerkverkabelung in einem Büro --> Angebot/Aufmaß, Materialauswahl (mit Begründung), Realisierung (Verlegung der Kabel vom Netzwerkschrank zur Dose im Büro, Auflegen der Adern, Diskussion der verschiedenen Standards), Abnahmemessung mit zertifizierten Meßgerät incl. Prüfprotokoll für jeden Link, Diskussion der Prüfprotokolle, Erstellen bzw. Ergänzen der Dokumentation, Übergabe an den Kunden.

Damit hast Du eine Woche voll zu tun und es entspricht Deinem Ausbildungsprofil.

Andere Themen sind zB:

- Überspannungs-Schutzkonzept für einen kleinen Serverschrank mit Internet-Router

- Auswahl und Einbau/Einrichtung einer USV für einen Büro-Server

- Aufbau eines Server-Racks mit redundanter Energie-Einspeisung, USV, Überspannungsschutz, Klimatisierung und Überwachung.

Mach zur Prüfung etwas, was Du gelernt hast und was Du kannst!

Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: questio
20.01.2015 um 13:05 Uhr
Super, das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen.
Aber das Problem ist das wir sehr wenig Kundenaufträge haben die im Bereich IT sind. Meinst du ich könnte einfach einen älteren Auftrag rauskramen den ich dann dokumentiere??
Bitte warten ..
Mitglied: chiefteddy
LÖSUNG 20.01.2015, aktualisiert um 17:16 Uhr
Hallo,

ja, natürlich. Du mußt nur so tun, als ob der Auftrag in der Prüfungszeit (also nach Genehmigung durch die Prüfungskomission) erledigt wird. (Das hat jetzt aber keiner gelesen )

Du hast 1 Woche (5 Arbeitstage) Zeit. Die ersten ein, ein-einhalb Tage gehen für Gespräch mit dem Kunden, Erstellen des Angebots (mit Auswahl der Komponenten und Preissuche), Materialbeschaffung, Wareneingangskontrolle usw. drauf. Dann hast Du 1 maximal 2 Tage Zeit, das Projekt zu realisieren. Einen Tag brauchst Du mindestens für das Erstellen der Kunden-Dokumentation und die Übergabe an den Kunden. Der letzte Tag ist dann zum Erstellen des Projektberichtes da.

Der Projektbericht ist so etwas wie ein "Tagebuch" des Projektes, in dem Du den Ablauf Deines Projektes mit den entsprechenden "Prozeß-Informationen" (Welche Infos/Materialien hast Du von wem bekommen und an wen weitergegeben) darstellst. Im Anhang kannst Du dann noch die Kunden-Dokumentation beifügen.

Achte aber darauf, dass Du bei den beigefügten Dokumenten (Auftragserteilung, Materialbestellung, Lieferschein, Prüfprotokoll usw. das "richtige" Datum zu stehen hast!! )

Kunde kann übrigens auch der eigene Ausbildungsbetrieb sein; also ein "interner" Auftrag.

Jürgen


PS. Zum Ausbildungsprofil des Systemelektronikers gehören auch Telefonanlagen, Video-Überwachungs- und Alarmanlagen. Auch aus diesen Themen kannst Du dir eine Aufgabe heraussuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: questio
20.01.2015 um 17:12 Uhr
Danke Jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
gelöst IT-Systemelektroniker.Projekt WLAN-AUSLEUCHTUNG.Dokumentation gegenlesen (3)

Frage von tellihow zum Thema Ausbildung ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...